Hefe-Apfelkuchen mit Chili

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Beiträge
1.024
Hefe-Apfelkuchen mit Chili

Herbstzeit ist auch Zeit für Apfelkuchen. Was liegt näher, auch hier einmal Chili zu verarbeiten? So haben wir uns heute daran gewagt, es einmal zu versuchen. Hefeteig sollte es werden, also wurde ein wenig probiert und das Ergebnis ist einfach traumhaft.

Zutaten

Teig

500g Mehl
100g Zucker
50g Butter
1 Prise Salz
1 Würfel frische Hefe
¼ Liter lauwarme Milch

Belag

8 große Äpfel (Ontario)
2 kleine Hände Rosinen
3 kleine Hände gehackte Mandeln
100g Zucker
1 EL Zimt
ca. 1/8 TL Habanero White Bullet Pulver
etwas Zitronensaft zum Beträufeln der Äpfel


Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Vertiefung bilden. In diese Mulde die Hefe bröckeln, Zucker und etwas Milch geben und die Hefe darin auflösen. Mit Mehl abdecken und 15 Minuten gehen lassen. Dann den Teig kneten und dabei die restliche Milch, das Salz und die Butter unterkneten. Den Teig ordentlich durchkneten, bis er nicht mehr klebt, dann 30 abdeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Währenddessen Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Dann werden Zucker, Zimt und Chilipulver miteinander vermischt.
Der Backofen wird auf 200°C vorgeheizt. Den Teig auf ein Backblech (gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) ausrollen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Dann mit den Apfelspalten dicht belegen und mit Rosinen, Mandeln und der Zucker-Zimt-Chili-Mischung bestreuen. Jetzt das Backblech in den Ofen schieben und den Kuchen ca. 60 Minuten backen. Dabei mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig noch kleben bleibt. Sobald nichts mehr am Stäbchen kleben bleibt und die gewünschte Farbe erreicht ist, den Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit Schlagsahne servieren.

Apfelkuchen1010_01.JPG


Die Zutaten

Apfelkuchen1010_02.JPG


Die Hefe mit Zucker in eine Mulde im Mehl geben

Apfelkuchen1010_03.JPG


Milch dazu geben

Apfelkuchen1010_04.JPG


Vor dem Gehen

Apfelkuchen1010_05.JPG


Schön gegangen ist der Teig

Apfelkuchen1010_06.JPG


Mit Apfelspalten dicht belegen

Apfelkuchen1010_07.JPG


Mit Zucker, Zimt und Chilipulver bestreuen, Rosinen und gehackte Mandeln drüber

Apfelkuchen1010_08.JPG


Fertig! Jetzt muss der Kuchen nur noch auskühlen

Apfelkuchen1010_09.JPG


Mit ein wenig Schlagsahne serviert


Der Kuchen ist schön saftig und locker geworden. Chili kann man nur leicht spüren, aber es soll ja auch nicht wirklich scharf sein, sondern nur ganz leicht wahrnehmbar.

Gruß Alyx
 
Mion Alyx ,wann kommt euer Kochbuch raus ?Da bekomme ich gleich Hunger obwohl ich satt bin .:D
 
Klingt sehr toll , hätte heute am Sonntag eigentlich auf dem Tisch stehen müssen :D

Sowas kann ich leider nicht bringen , den würde keiner bei mir essen :\


jaja so ist das als Scouville-Single ^^
 
Super, klingt echt mal wieder sehr gut - werd es evtl. am WE mal nachkochen - suchte schon länger nach einem schönen Apfelkuchenrezept - Danke!
 
Alleine schon der Anblick dieses Kuchens ist ein gedicht....ich hab schon lange nimmer gebacken...und ich steh sowieso auf alles was mit Hefe zu tun hat.....und nu geh ich mal leise weinen, weil ich den Kuchen jetzt nicht essen kann........schluchz
 
Zurück
Oben Unten