Heizdecke als Wärmequelle?

Heizkissen so wie auch Heizdecken, dürfen keinen Druck abbekommen.;)

Selbst bei Heizkissen, wo man denken könnte sie wären dafür das man sich drauflegt, oder unter den Kopf legt, sind nicht dafür gedacht.
So der ungefähre Wortlaut eines Großen Herstellers für Heizkissen, an einen Kunden von mir auf der Arbeit.

Der Kunde hatte sich auf das Heizkissen gelegt und nach ca. 30 Minuten Schmerzen bekommen.
Starke Verbrennungen am Oberkörper durch Druck und punktuellen Wärmestau, waren die Folge.

Der Hersteller hat eine Schuld abgewiesen.

Und das war jetzt ein weicher Körper, wenn nun ein "harter" Blumentopf nun auf einer noch kleineren Fläche Druck ausübt, kann man sich denken was für Folgen es haben kann.

Wenn überhaupt sind Wärmeunterbetten für etwas Druck geeignet, aber auch da würde ich in der Pflanzen anzucht dringend von abraten.

Gruß Christian
 
Die sind auch nicht auf tagelangen Dauerlauf ausgelegt.

Mir erschließt sich vor allem nicht, wieso man für sein geliebtes Hobby nicht EINMAL eine größere Investition tätigen kann. Die Anzuchtheizmatte hält doch Ewigkeiten, da würde ich nicht am falschen Ende sparen und am Ende die ganze Bude abfackeln.
 
Mir ist das schon klar, dass man lieber einmal gescheit Investiert und dann auch was gescheites hat, dennoch sollte man die günstigen Eventualitäten doch einmal vorher ausführlich erörtert haben. Das hilft bestimmt auch so manch anderem der hier mal nachliest. Es wird hier doch mehr aufgeführt als einem so anfangs in den Sinn kommt und auch sehr nützliche Beispiele was passieren kann wie z.B. das von Christian ;) Ich werde dann wohl doch eher mal in Richtung Fußbodenheizung forschen, da eine normale Heizmatte doch recht klein ist und bei mir gehts schon um mehrere Quadratmeter und auch nicht nur um Aufzucht einmal im Frühjahr pro Jahr.

Vielen Dank für Eure Beiträge, Beasty :)
 
Zurück
Oben Unten