Heizmatte und andere Ideen!

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.459
Hallo zusammen,

auch wenn ich nur mit Tageslicht anbaue möchte ich dieses Jahr bei der Aufzucht etwas optimieren und zwar ist das eine möglichst konstanten Keimtemperatur. Bisher hatte ich meine mini GWH immer auf der Heizung stehen, hatte auch eine relativ gute Keimquote allerdings hat es bei einigen doch sehr lange gedauert. Da ich nächste Saison Rocotos anbaue brauche ich dazu eine konstant hohe Temperatur. Ich glaube, dass ich das mit der Heizung nicht hinbekomme (und ständig voll aufdrehen will ich sie auch nicht). Deshalb dachte ich an eine Heizmatte. Kann mir da jemand was empfehlen. Oder gibt es eine andere gute Lösung. Muss auch nicht billig sein, da bei solchen Dingen doch die Sicherheit klar vorgeht. Danke schonmal.
 
hallo
meine beste erfahrung habe ich mit mini gwh inkl eingebauter heitzung gemacht
die anlagen sind nicht teuer verbrauchen sehr wenig strom und haben platz für 100 samen
die anlage ist so gebaut das sie die temperatur im mini gwh um 8 grad höher hält als außen
du kannst also den raum auf kühle 18 grad halten und hast trotzdem muschelige 26 grad keimtemperatur
anschließend kannst du bei 18 grad die pflanzen hochziehen
alles im ein raum
 
Danke euch,

so ein Komplettpaket macht bestimmt Sinn und man hat auch für die nächsten Jahre schon alles da. Werde ich mich mal umschauen, was es da so alles gibt!
 
hannsemann schrieb:
Braucht es nicht. Sobald die gekeimt sind geht es raus aus dem Ding :)

Meinst du? Also kein Licht nötig? Sobald die Pflanzen aber größer sind brauchen sie doch Licht? 12-14h. Die tage werden ja erst mit März länger.

Hm. Dann wäre das ne gute Investition denk ich mal.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Ding gemacht?

Wielang kann ich die Pflanzen da drinnen lassen?!
 
becherl schrieb:
Die tage werden ja erst mit März länger.

Ab dem 21./22. Dezember werden die Tage bereits wieder länger. :angel:
Aber ohne Zusatzbeleuchtung ist es vor Februar auf jeden Fall schon etwas schwierig.
 
becherl schrieb:
Meinst du? Also kein Licht nötig? Sobald die Pflanzen aber größer sind brauchen sie doch Licht? 12-14h. Die tage werden ja erst mit März länger.

Hm. Dann wäre das ne gute Investition denk ich mal.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Ding gemacht?

Wielang kann ich die Pflanzen da drinnen lassen?!

Licht wird schon nötig sein. Ich denke eher das Hannes es so meinte, dass die Keimlinge nach dem keimen direkt aus dem Anzuchtgewächshaus geholt werden sollten und dann unter eine Lampe kommen, die am Fenster oder im Growregal (oder ähnlichem) steht :)
 
Ja Licht brauchst du, Hannes meint damit das so ein anzuchtszelt nichts bringt da es sehr schnell zu klein wird 2-3 Wochen dann geht da nix mehr und dafür sind 99 euro teuer. Dann lieber zwei LSR aufgehängt und Pflanzen drunter stellen kostet 15-20 Euro und nur zum Keimen und für 2 Wochen ist das quatsch :)
 
Ne Lampe kann man da schon irgendwie reinbasteln. Allerdings isses in dem Zelt viel zu warm und die Pflanzen geiern los als ob es kein morgen mehr gäbe :D
Deshalb: raus, kühler und hell stellen :)
 
Ok habs verstanden.

Und eine frage noch... Wieviel Watt nehme ich bei LRS bei Keimlinge?
 
Die Watt Anzahl wird durch die Länge der Röhren vorgegeben.
Du musst gucken, wie mph schon sagt, wie viel Fläche du beleuchten willst.
Danach suchst du dann die Länge aus und die Anzahl der Röhren.
Auf die Lichtfarbe musst du dabei mehr achten aber das ist nicht mein Spezialgebiet.
 
Zurück
Oben Unten