Heizmatte

bigkortsch

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Habe vor ca.4Wochen einige Chillisamen gesäht.Meine Chillis wachsen jetzt bei einer Temp.von 25-30 Grad und sind ca.4-7cm hoch..Jetzt meine Frage brauche ich die Heizmatte noch,und wenn ja ,wie lange:huh:. Ohne Heizmatte hat die Temp. ca. 21Grad.
Danke schon in vorraus.
ciao
 
Die Heizmatte wird jetzt nicht mehr benötigt, die 21° reichen jetzt vollkommen aus.

Dann aber jetzt beachten, dass die Erde nicht zu klitschnass ist., sonst faulen die Wurzeln.

Gruß Christian
 
Ich hätte in dem Zusammenhang eine frage, wie seiht es mit Temperaturen zwischen 12-15°C nach dem keimen bei ausgeschalteter Beleuchtung aus? Wenn die Beleuchtung läuft komme ich auch auf gute 20 °C aber ohne licht lande ich bei den 12-15°C.
Hat das negative auswirkungen auf meine Kleinen?
 
DaPrO schrieb:
Ich hätte in dem Zusammenhang eine frage, wie seiht es mit Temperaturen zwischen 12-15°C nach dem keimen bei ausgeschalteter Beleuchtung aus? Wenn die Beleuchtung läuft komme ich auch auf gute 20 °C aber ohne licht lande ich bei den 12-15°C.
Hat das negative auswirkungen auf meine Kleinen?

Mir geht es genauso.

Negative Auswirkungen wird es sicherlich dahingehend haben, dass die Pflanzen langsamer wachsen, so meine Beobachtung der letzten zwei Wochen.

Im Vergleich zu den Pflanzen anderer hier im Forum hinken meine Chilis zurück. Ich führe das hauptsächlich auf die in der Dunkelphase niedrige Temperatur zurück.

Letztendlich stört es mich aber nicht. Sobald die Pflanzen dann in die Wohnung ans Fenster kommen, werden sie auch in die Höhe schießen.
 
Vielen Dank für die Info, dann bleibt zu hoffen das sich schnell wieder Plusgrade einstellen...
 
So lange es nur in der Nachtphase so bleibt, ist das ok wie leviathan schon geschrieben hat. Sollte es aber durchweg über längere zeit die 12 Grad haben, leiden die Wutzeln und es kommt zu schäden. Wichtig ist auch das gießverhalten anzupassen. Die Erde bleibt dadurch länger feucht, teils sogar 2-4 Tage. da ist es sehr wichtig das du dich drauf einstellst :)
 
Zurück
Oben Unten