Helle Blätter...

ich hab mir mal die Erde angeschaut in der die Pflänzlein stehen. Die kommt mir ziemlich verdichtet vor. Ich frag mich woher das kommt. Kann es daran liegen das die Pflanzen trotz Düngung nicht so wirklich gut die Nährstoffe aufnehmen können?? Und wenn ja, wie "entdichte" ich das substrat dann wieder?
 
Es sind unterschiedliche Sorten/Pflanzen eine braucht etwas mehr dünger ne andere etwas weniger, du kannst nicht immer sagen alle brauchen gleich viel Dünger. Jede Pflanze zeigt dir an ob sie mehr brauch versuch es einfach mal ;)
 
Wenn die Erde sehr dicht wird, ist das nicht gut. Das verringert die Bodenbelüftung und schränkt die Wurzeln ein. Kann also auch zu verminderter Nährstoffaufnahme führen.

Erde lockern kannst zum Beispiel mit Zuschlagstoffen. Perlite, Sand etc.
Wir haben seit diesem Jahr Kokoserde (Neudohum). Der Unterschied ist extrem, find ich. Die bleibt dauerhaft schön locker. Im Gegensatz zu den Erden, die wir vorher hatten.

Wann hast die Pflanzen denn umgesetzt? Es dauert ja immer auch eine Weile ehe der Dünger ordentlich von der Pflanze verwertet werden kann. Da muss man etwas Geduld haben.
 
Zurück
Oben Unten