Helle Blätter!

Danke Fazer, sind 12cm Töpfe, werde das weiter beobachten, die eine eventuell nochmals düngen und berichten.
 
Es wird immer schlimmer. :(



Habe heute früh die Blätter mit stark verdünntem Düngerwasser besprüht, da die Erde noch gut feucht ist, sonst ertrinken sie mir noch. Es sind auch Jungblätter betroffen, die bereits abgefallen sind. Zuerst gelb, dann einrollen und abfallen.
 
Es könnte noch am zu Kalkhaltigem Wasser liegen, giest du mit leitungswasser das eventuell sehr kalkhaltig ist? Daduch kann es passieren das die Wurzeln geschädigt werden und die pflanze die Nährstoffe vom Dünger net transportieren können. Eventuell mal die pflanze vorsichtig aus dem Top holen und mal die Wurzeln anschauen ob die einen Schaden haben oder braun sind :undecided: mehr weiss ich dann auch nicht mehr

LG Heiko
 
Ich habe nicht viel ahnung aber bei mir ist mal ne Pflanze eingegangen weil ich zu viel kalkhaltiges Wasser gegossen habe!

Dort waren die Wurzeln auch braun gewesen sie ist sprichwortlich vermotert bzw verschimmelt wie auch immer.

Aber meist ist es so das die Pflanze die Nährstoffe aus den Blättern entzieht um den anderen wichtigeren organen bzw Blättern ausreichend Nährstoffe zu geben aber wenn du ja Gedüngt hast trifft das wohl nicht zu deshalb verstehe ich es bei mir ja auch nicht.

lg toni
 
Sind Chilis denn wirklich so empfindlichj was kalkhaltiges Wasser angeht?? Ich hatte letztes Jahr 3 Chilipflanzen (2 geschenkte und eine gekaufte) und die gediehen hervorragend bei meinem 19 GH Wasser. Und eines könnt ihr mir glauben, ich hab da oerdentlich was reingehauen, in der Zeit auf der Terrasse. Was für ne Art es war weiss ich nicht. Sie hatten kleine aufrechte Schoten die vielleicht 3 cm klein waren.

KaktusundChilis160809007.jpg
 
Hi Andrea
Da gehören naturlich mehr Faktoren dazu. Klar ist Regenwasser oder sehr kalkames am besten für die pflanzen ich hab auch sehr Kalkhaltiges Leitungswasser, deshalb giese ich lieber weniger und halte meine pflanzen meist trockner. Ich giese alle zwei Tage nur ein wenig, das heist meine Pflanzen sind nicht nass, somit komm ich ganz gut klar besser gesagt meine Pflanzen. Ich hatte aber auch 1-2 etwas feuchter gehalten und als ich noch kühlere temperaturen im Keller hatte trockneten die teils 5-6 Tage net ab und da kann der Kalk dan den Wurzeln schon zusetzen die bekammen auch Anzeichen von gelben Blättern ich hatte sie dann mal wärmer gestellt und erst mal net gegossen und es wurde besser.

Zu deinen Pflanzen! Die standen auf dem Balkon also draussen,dazu noch schwarze Eimer, da verdunstet das Wasser recht schnell und die Pflanze verschlingt förmlich das Wasser. Das sind andere Umstände als in der Wohnung

Das ewige spiel zwischen giesen, Temperatur und Düngung :D aber über die zeit bekommt man ein Gefühl dafür ;)

LG Heiko
 
Ich gieße mit Leitungswasser, das bei 6-11dH liegt, also eher weich einzustufen ist.
Trotzdem habe ich mir mal den Wurzelballen angesehen und gleich einen etwas größeren Topf gespendet.

Auch keinerlei Viehzeugs entdeckt und der Ballen war feucht, aber nicht nass. Für mich sehen die Wurzeln ok aus, sicher nicht reinweiß, aber auch nicht braun.

Vielleicht liegt es wirklich nur an der zu späten Düngung und die Blätter waren schon zu schwach. Warum dann aber auch junge Blätter betroffen sind, ist mir ein Rätsel.

Danke für die Tipps und ich beobachte mal weiter....
 
Sehen wirklich gut aus :undecided: kann dan echt nur ein Stickstoffmangel sein was hast du für einen Dünger? erhöhe mal die Dosis mehr weiss ich auch nicht mehr sorry :undecided: eventuell noch zu trockene luft in deinem Raum? aber da würden die Blätter erst schlaf und eintrocknen. Versuchs noch mal über mehr Nährstoffe und sprüh mal net die Blätter ein sondern Dünger Flüssigdünger in die Erde

Gruss Heiko

ich hab eben nochmals vorne gelesen. denke das durch die hohe temperatur fast 35Grad das wasser sehr schnell verdunstet ist und somit auch die nährstoffe darin, das heist die Pflanze hat fast nichts abbekommen, ich würde die Dosis etwas erhöhen und die pflanzen bei extremer sonne net direkt hinter die scheibe Stellen oder zumindest für etwas schatten sorgen
 
Verwende den Compo Mediterrana Pflanzendünger mit extra Eisen gegen Blattvergilbung.;) NPK7/6/5.

Habe nur gestern einmal besprüht, da die Erde noch gut feucht war und ich überwässern verhindern wollte. Sonst gieße ich damit.

Die Pflanzen bekommen auch jeden abend einen Sprühregen mit reinem Wasser.
 
susa schrieb:
Verwende den Compo Mediterrana Pflanzendünger mit extra Eisen gegen Blattvergilbung.;) NPK7/6/5.

Habe nur gestern einmal besprüht, da die Erde noch gut feucht war und ich überwässern verhindern wollte. Sonst gieße ich damit.

Die Pflanzen bekommen auch jeden abend einen Sprühregen mit reinem Wasser.

Vieleicht hat deine pflanze ne Allergie gegen Eisen :D ne Sorry mehr weiss ich nicht mehr
 
Richtige Zicken die zwei ;), werde mich mal über die Sorte(Hungarian Black) im Netz etwas schlauer machen und sie auf einen sonnenarmen, kühleren Platz stellen.
Weitere Berichte folgen. Das Wetter heute kommt mir entgegen, grad regnet es.
 
nanaglen schrieb:
@ Fazer

Gesoffen hab die wie Bergziegen, das ist wohl wahr, jetzt weiss ich auch warum.

:D schwarze Eimer heizen sich gut auf bei voller Sonneneinstrahlung locker 70-80 Grad ;)
 
Oh hah und ich hab mir grad drei 65 Liter Mörtelkisten gekauft und die braten dann wirklich....oh oooh. Da sollen die Chilis hinein. Mist wenn man sparen muss. Ich hoffe das tötet die nicht.
 
Zurück
Oben Unten