Helle Punkte auf den Blättern

Mitja

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

an meinen Chilis habe ich vor 1-2 Wochen vereinzelt helle Punkte auf den Blättern gefunden. An den Stellen scheint das Blatt dünner und dadurch lichtdurchlässiger zu sein. Außerdem sieht es aus als wäre in der Mitte der hellen Stellen ein Punkt im Blatt (nicht oberflächlich). In meiner Paranoia sieht es aus wie ein Schädlingsei oder ähnliches.

Aber erstmal zu den Pflanzen und deren Aufzucht. Bei den Pflanzen handelt es sich um die Cayennes aus folgendem Thread:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/vergleich-chilis-koepfen-oder-nicht.34525/#post-811778
Sie stehen in 4,5 Liter Töpfen mit Bio-Gemüseerde aus dem Baumarkt. Anfangs habe ich sie alle zwei Wochen mit Anzuchtdünger (NPK 7-3-6) gedüngt und inzwischen bei gleichbleibendem Rhythmus mit Tomatendünger (NPK 3-2-5). Ich hatte vor ca. 2 Wochen Trauermücken. Dann habe ich etwa eine Woche nur von unten gegossen, sprich Wasser in tiefe Teller unter den Töpfen gegossen und seit dem scheinen die Biester weg zu sein. Allerdings nun diese hellen Punkte...

Das sind die Pflanzen in Gänze:

Ein Blatt hat etwas größere Stellen:

Und mehrere Blätter weisen diese kleinen, hellen Stellen auf:

Das ist das vierte Mal, dass ich Chilis anbaue - jedes Mal auf der Fensterbank - und jede Saison wurde bisher von Spinnmilben beendet. Können das Anzeichen für Spinnmilben sein?

Danke für den Link @Taunuswaldfee. An einen Mangel hatte ich weniger gedacht, eher an Schädlinge, auch wenn ich keine Tiere an den Pflanzen gefunden habe.

Aus der Tabelle wäre es auf jeden Fall A2, da ich diese Stellen hauptsächlich an bestehenden bzw. älteren Blättern gefunden habe. Dann eher B1, da es einzelne Stellen betrifft, aber dann wird es schwierig. Am ehesten würde ich dann auf einen Kaliummangel tippen. Da ich gerade auf kaliumhaltigeren Dünger umgestiegen bin, werde ich die Pflanzen weiter beobachten und vielleicht etwas häufiger düngen, da ich eher sparsamer als zu spendabel mit Dünger war.

Zurück
Oben Unten