Helle Stellen an den blättern.

kannix

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo zusammen, meinen Zöglingen scheit es erstmal nicht schlecht zu gehen. Die Sorte kann ich leider nicht sagen, nur dass die so gut sind, dass es die zweite selbstgezogene Generation ist. Sie stehen neuerdings im Keller und die Temperatur war bei 16 Grat jetzt bei 18. Könnte es schlichtweg Panaschierung sein? Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20230222_181307.jpg
    20230222_181307.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • 20230222_181329.jpg
    20230222_181329.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • 20230222_190259.jpg
    20230222_190259.jpg
    972,6 KB · Aufrufe: 107
  • 20230222_190252.jpg
    20230222_190252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
Willkommen erst einmal im Forum! :)

Beim ersten Bild würde ich sagen das ist klar eine Panaschierung. Selbst falls es keine panaschierte Sorte sein sollte, kann sowas vorkommen (verkreuzt, ...). Eine eigentlich nicht panaschierte Sorte sah bei mir letztes Jahr so aus:
20220617__dsc1467__2000px_srgb-jpg.302423

Das sieht bei dir sehr sehr ähnlich aus.

Bei den Keimblättern bin ich nicht sicher was es ist, panaschierung ziemlich sicher nicht. Ichwürde ich eher sagen, die Pflanze wirft sie ab. Die Pflanzen haben ja schon mind. 2 richtige Blattpaare, da brauchen sie die Keimblätter nimmer. Meist wirft sie die dann ab, teils vertrocknen die davor etwas. Könnte mir da aber auch andere Gründe vorstellen. Da die richtigen Blätter aber gut aussehen, hätte ich das als am wahrscheinlichsten eingestuft...
 
Vielen Dank erstmal. Noch eine Frage eines Neulinge. Panaschierung entsteht auch erst an den Blättern oder wächst dies mit den Blättern?
 
Bei den Keimblättern, dass sind die ersten schmalen und langen, sind die Verfärbungen nicht schlimm und wohl folgen um aus dem Korn zu kommen. Bei den weiteren Blattpaaren würde ich auf Veränderung der Luftfeuchtigkeit tippen oder halt nicht konstante. Täglich und regelmäßig alles einmal sehr fein einnebeln könnte helfen. Es verwächst sich aber und trat bei mir nur vereinzelt bei den ersten Blattpaaren und nur Indoor auf. Keine Pflanze hatte Spätfolgen oder sich schlechter entwickelt. Also keine Panik! ;)

Hatte mal 2 Pflanzen die bis zum Auspflanzen sehr krüppelig ausgesehen und ich wollte sie schon entsorgen. Sie haben draußen super entwickelt und auch super getragen. Viel Erfolg mit den Pflanzen!😉
 
Sie wachsen so gut, dass sie ins Gewächshaus mussten und haben keine weiteren Flecken bekommen. super Forum und Allen ein besten dank
 
Ein foto vor der ernte wird noch folgen. Schönens Sonn- Muttertag
 

Anhänge

  • IMG-20230514-WA0002.jpeg
    IMG-20230514-WA0002.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten