helle und gekräuselte Blätter

marcop

experimentierfreudige Chili
Beiträge
7
Hallo Zusammen
Ich pflanze das erste Mal Chilis an und bisher hat es ziemlich gut funktioniert .
Ich habe alle Samen in Jiffy-7 Quelltöpfchen ausgesät und nach einigen Wochen umgepflanzt in ein Anzuchttopf.
Leider verfärben oder erhellen sich nun einige der Blätter --> siehe Bilder
Zusätzlich kräuseln sich diese Blätter auch --> siehe Bilder

Kann jemand sagen, an was dies liegen könnte? oder was verbessert werden könnte?

Der Standort der Chilis ist in einem "normalen" Zimmer und ich habe zusätzlich noch ein Pflanzenlicht, welches tagsüber leuchtet.
 

Anhänge

  • IMG_5139.jpg
    IMG_5139.jpg
    971,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5140.jpg
    IMG_5140.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5150.jpg
    IMG_5150.jpg
    795 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5151.jpg
    IMG_5151.jpg
    806,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5152.jpg
    IMG_5152.jpg
    826,9 KB · Aufrufe: 82
Hi
Wenn an den Jidfis noch das Vlies drumrum dran geblieben ist dann können die Wurzeln behindert werden an die neue Erde zu kommen.
Wenn sie es schaffen und nur Anzuchterde finden die sehr wenig Nährstoffe hat dann ist sie unterversorgt was die helle Färbung ausmachen kann.
 
Hallo
Danke für deine Antowrt.
Ja das Vlies der Jiffy-7 habe ich dran gelassen. Zum Einen hab ich immer wieder gelesen, dass die Jiffy-7 mit dem Vlies umgetopft werden können. Zum Anderen kamen die Würzelchen bereits aus dem Jiffy-7 raus. Aus diesem Grund wollt ich es auch nicht riskieren, dass ich die Würzelchen schädige bei der Entfernung des Vlies.
Gibts da evtl. Tipps, wie dies am besten gemacht werden kann? Evtl. könnte ich dann die Chili-Pflanze nochmals auseinander nehmen und versuchen das Vlies zu entfernen?
Beide Chili-Pflanzen mit dem Problem wurden in "Kokos-Quellerde" umgetopft - evtl. gibts da auch zu wenig Nährstoffe? Wenn dies auch nicht so ideal gewesen ist, dann habe ich zum Glück ein wenig "experimentiert" und diverse andere Chlili-Pflanzen in normale Erde umgetopft.
 
Schau mal nach ob die Kokos Erde, die du genommen hast, überhaupt etwas an Nährstoffen mitbringt. Soweit ich weiß ist da praktisch nichts drin. Die wird oft für Hydrokultur als Substrat verwendet oder für Pflanzen die fast keinen Nährstoff Bedarf (über die Erde) haben, wie zb Fleisch fressende Pflanzen. Da es ja scheinbar nur Pflanzen in Kokos betrifft und die anderen ja wahrscheinlich auch ein Netz drum haben, würde ich sagen das düngen (oder Umtopfen) wohl reichen sollte. Das Netz würde ich dann einfach dran lassen. Wobei ich die Netze insgesamt doof finde :cautious: . Das ist über 10 Jahre her das ich die mal verwendet habe und anschließend auf den Kompost geworfen habe. Also verrotten tut der Mist nicht :cautious: Ich habe immer noch bei praktisch jedem umgraben im Garten die Teile auf der Schaufel :cautious:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke für deinen Input.
Nach meinen Recherchen ist diese Erde leider nährstoffarm.
Werde mal eine Chili-Pflanze umtopfen und die Wurzel anschauen. Und eine davon würde ich mal schön düngen, wenn die andere schöne Wurzeln hat.
Gebe dann später sicher mal noch Feedback.

Im nächsten Jahr, werde ich dann mal ohne diese Vlies testen.
 
Im nächsten Jahr, werde ich dann mal ohne diese Vlies testen.
Mach das ruhig mal. Ich vermute mal das du für die Anzucht so ein Zimmer Gewächshaus hast, wo man die Jiffis rein stellen kann. Die dafür vorgesehenen Plätze kann man auch mit Erde füllen und etwas andrücken. Dann lassen die sich, wenn sie durchwurzelt sind, recht leicht raus drücken. Das spart zusätzlich auch noch Geld ;). Ich für meinen Teil lasse die sowieso immer in normaler Blumenerde keimen. Da du ja scheinbar gerne experimentierst kannst du ja mal den Versuch "Anzuchterde vs Blumenerde" machen ;). Bei mir hatte da die Blumenerde die Nase vorne :whistling:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo
Danke für deine Antowrt.
Ja das Vlies der Jiffy-7 habe ich dran gelassen. Zum Einen hab ich immer wieder gelesen, dass die Jiffy-7 mit dem Vlies umgetopft werden können. Zum Anderen kamen die Würzelchen bereits aus dem Jiffy-7 raus. Aus diesem Grund wollt ich es auch nicht riskieren, dass ich die Würzelchen schädige bei der Entfernung des Vlies.
Gibts da evtl. Tipps, wie dies am besten gemacht werden kann? Evtl. könnte ich dann die Chili-Pflanze nochmals auseinander nehmen und versuchen das Vlies zu entfernen?
Beide Chili-Pflanzen mit dem Problem wurden in "Kokos-Quellerde" umgetopft - evtl. gibts da auch zu wenig Nährstoffe? Wenn dies auch nicht so ideal gewesen ist, dann habe ich zum Glück ein wenig "experimentiert" und diverse andere Chlili-Pflanzen in normale Erde umgetopft.
Ich kann da leider zum aktuellen Problem nichts beitragen, nur Tipps für die Zukunft geben: Die Pflanzen, die sich nicht als Überwinterer eigneten, blieben bei mir einfach draußen und als ich dann im Frühjahr die abgestorbene Pflanze aus der Erde zog, war das Bild vom Wurzelwerk wirklich mehr als traurig. Das Vlies um die Wurzeln herum hatte ein großzügiges Wurzelwachstum sehr effektiv unterbunden. Ich hatte auch immer den Herstellerangaben vertraut. Erst hier wurde ich hellhörig, dass das gar nicht stimmt und muß sagen, das Forum hatte total recht. Daher kann ich nur als Tipp weitergeben, entweder gar keine Quelltabs zu verwenden, oder das Vlies zu entfernen. Dieses Jahr mit den Eazyplugs ging es viel viel besser, aber ich befürchte langsam, dass man denken könnte, ich würde von denen für die Werbung bezahlt. Ist natürlich nicht der Fall, ich bin nur extrem begeistert, wie gut sich meine Pflänzchen entwickeln.
 
Ich kann da leider zum aktuellen Problem nichts beitragen, nur Tipps für die Zukunft geben: Die Pflanzen, die sich nicht als Überwinterer eigneten, blieben bei mir einfach draußen und als ich dann im Frühjahr die abgestorbene Pflanze aus der Erde zog, war das Bild vom Wurzelwerk wirklich mehr als traurig. Das Vlies um die Wurzeln herum hatte ein großzügiges Wurzelwachstum sehr effektiv unterbunden. Ich hatte auch immer den Herstellerangaben vertraut. Erst hier wurde ich hellhörig, dass das gar nicht stimmt und muß sagen, das Forum hatte total recht. Daher kann ich nur als Tipp weitergeben, entweder gar keine Quelltabs zu verwenden, oder das Vlies zu entfernen. Dieses Jahr mit den Eazyplugs ging es viel viel besser, aber ich befürchte langsam, dass man denken könnte, ich würde von denen für die Werbung bezahlt. Ist natürlich nicht der Fall, ich bin nur extrem begeistert, wie gut sich meine Pflänzchen entwickeln.
Danke für deine Tipps.
Werde mich gerne mal über diese Eazyplugs schlau machen.
Unterdessen habe ich einige Pflanzen nochmals umgetopft und das Vlies entfernt.
Die 2 Problem-Pflanzen haben sich wieder erholt, wie es scheint. Auf jeden Fall wachsen nun wieder neue Blätter und die sehen wieder sehr gesund aus :)
 
Hier noch ein Bild eines "Wurzelballens" von letztem Jahr, den ich vor ein paar Tagen aus dem alten Topf gezogen hab:
quelltopf.jpg

Die Pflanze hat drüber Wurzeln entwickelt, das Durchstoßen des Quelltopf-Vlies gelang offenbar gar nicht, oder evtl. oben ein bißchen.
Ich glaub langsam, dass diese Fähigkeit, selbst am Stamm Wurzeln zu bilden hilft, trotz der Quelltöpfe zu überleben.
 
Hallo Zusammen
Danke nochmals für eure Tipps :)
Mit der Entfernung des Vlies und der Änderung der Erde hatte ich nun doch Erfolg :)
13 Pflanzen konnte ich "retten" und Sie gedeihen :)
 

Anhänge

  • IMG_5599.jpg
    IMG_5599.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_5600.jpg
    IMG_5600.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten