Hellgrüne Cayenneverwandte

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hallo Leute!

Habe eine "Cayenne-artige" Pflanze von einem Markt. Vom Wachstum un Ertrag super, bin ich voll mit der Pflanze zufrieden.
Die Früchte waren von Anfang an hellgrün und ich warte nun aufs abreifen. Am zugehörigen Schild waren sie zwar hellgrün, aber ich nehme an, wie bei einer 0815 Gemüsepaprika ist das der unreife Zustand. Was meint ihr?
 
Hmmm ka. Ich würde einfach mal eine überreif werden lassen, man merkt ja wann sie matschig wird. Davon kannst du dann den idealen reifegrad ableiten. ein bild wäre super interesant wenn du sagst das die viel trägt.
 
ChesterChilliFreak schrieb:
Hmmm ka. Ich würde einfach mal eine überreif werden lassen, man merkt ja wann sie matschig wird. Davon kannst du dann den idealen reifegrad ableiten. ein bild wäre super interesant wenn du sagst das die viel trägt.

Natuerlich, das ist die geplante Vorgehensweise. Hat vor 2 Jahren auch so einen Fall.
Leider hat man dann entweder viele überreife Früchte oder viele noch unreif geerntet ;)
Es sind ja schon viele Früchte an der Pflanze im gleichen Stadium.
 
Wie wärs, wenn du mal eine abschneidest und kostest, ob sie dir schmeckt? Wenn, ja kannst du ernten, wenn nein. lass sie noch hängen.

Solche hellgrünen Chilis gibt es doch immer sauer im Glas. Kann das sowas sein?

Grüße, Marc
 
@ firestormmd
Die grünen länglichen Chilischoten im Glas (z. B. beim Discounter) sind i. d. R. Lombardo. Auch diese werden an der Pflanze rot ... so man sie lässt. :whistling:

@ firecook
Die hellgrüne Farbe und auch die Form erinnert mich an die türkischen Sivri. Diese werden in den türkischen Lebensmittelläden auch im hellgrünen Zustand verkauft. Man kann sie sowohl hellgrün als auch ausgereift rot verzehren. (Ähnlich den ungarischen Feher werden sie kommerziell im hellgrünen/gelbgrünen Zustand vermarktet und vielleicht waren sie deshalb auch auf dem Schild hellgrün abgebildet.)
 
Danke für die Infos!
Hab heute 3 Beeren geerntet, da ich heute meine erste 2011er Sauce gekocht habe.
War bitter enttäuscht, obwohl als Chili verkauft haben die Beeren keine Schärfe. Mal schauen was aus den anderen Beeren wird wenn ich sie ausreifen lasse.
 
Auch in türkischen Lebensmittelgeschäften haben die hellgrünen keine Schärfe. Sie haben auch dunkelgrüne die Schärfe haben, aber ehr eine leichtere Schärfe.

Gruß Jörg
 
Ist es - nach meinem Wissensstand - nicht so, dass alle "grünen" unreif sind, resp. noch nicht abgereift haben.
Soviel ich weiß gibt es keine Chiliart, die güne, reife Beeren hätte.
Klärt mich auf, wenn ich mich täuschen sollte - man lernt ja gerne dazu ...

Und diese "hellgrünen" beim Türken sind für wahr ohne Schärfe, wenn man sie allerdings am Strauch lässt gedeihen sie so um 5-6 -je nach Art.
(wie war der Name nochgleich von diesem "türkischen Spitzpaprika" ???)


greetz
Kelor
 
Es gibt mittlerweile Sorten die im Endstadium grün sind ... gibts nen Fred hier ;)
 
Sers René,
meintest du das hier?

Green Habanero
Diese Sorte ist aus einer Kreuzung von Habanero Herold St Barths mit einem vermutlich braunen Habanero entstanden. Besondere Eigenschaft der Früchte ist, dass sie auch im reifen Zustand noch grün sind. Die Schoten sind extrem scharf und haben ein sehr gutes Aroma. Achtung: Da der Klon bisher nur 4 Generationen gezogen wurde, ist eine Variabilität in der Fruchtform durchaus möglich. Die grüne Farbe war bisher in allen Generationen stabil

habe ich bei Semillas gefunden.


greetz
Kelor
 
Jep, genau die :)
... aber ICH persönlich steh ohnehin viel mehr auf gelb !!! ;)
 
Zurück
Oben Unten