hellgrüne/gelbliche junge Blätter

mk_baden

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich ziehe aktuell unter anderem eine kleinwüchsige (http://www.kraeuter-und-duftpflanze...Fensterbrett-/Mini-Chili-Bonsai-Chili-Saatgut) Chilisorte für den Indoorbereich in einer selbstgebauten Growbox. Ich habe aktuell das Problem, dass die jungen Blätter/Triebe mit einem sehr blassen hellgrün bis leicht gelblichem Farbton wachsen. Die älteren Blätter haben teils noch leicht hellgrüne Flecken u. außen teils leicht gelbliche/braune Ränder --> Bilder.

Die bisherigen Infos aus diversen Foren etc. sind bisher oft widersprüchlich. Daher meine Frage, ob ihr mir hier vllt weiterhelfen könnt.
Ist es Eisenmangel bzw der pH-Wert zu hoch etc.? Stickstoffmangel oder doch was ganz anderes?

Infos zum Anbau:
- Erde: CANNA Terra Professional - leicht feucht gehalten
- Dauer seit Aussaat ca. 2 Monate (soll eine reine jahreszeitunabhängige Aufzucht werden)
- 6-7-10 NPK Dünger mit einem pH-Wert von 6,9 (alle 2 Wochen)
- durchschnittliche Temperatur ~21°C
- genügend Licht sollte vorhanden sein --> insgesamt LEDs mit ca. 50W (blau u. rot) - Abstand ca. 50cm
- durchschnittliche Luftfeuchtigkeit ~60%
- Pflanzen werden regelmäßig belüftet

Ich ziehe in der Box auch noch eine sibirische Hauspaprika unter identischen Bedingungen, welche einwandfrei wächst.

Über ein paar Tipps/Infos bzw. was man anders/besser machen kann und wie ich bei meinem Problem weiterkommen könnte wäre echt nett von euch :)

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • pic1.JPG
    pic1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 179
  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 166
  • pic3.JPG
    pic3.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 157
  • pic4.JPG
    pic4.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 151
Ist es Eisenmangel bzw der pH-Wert zu hoch etc.?

Was für einen pH-Wert hat denn deine Erde? Nährstoffangaben?

6-7-10 NPK Dünger mit einem pH-Wert von 6,9

pH 6 wäre besser. Eisenverfügbarkeit wird im leicht sauren besser. Enthält der Dünger auch Mikronährstoffe (u. A. chelatisiertes Eisen)?

Es könnte sich um Eisenmangel handeln, da hauptsächlich neuer Wuchs betroffen ist. Bei N-Mangel würden die älteren Blätter eher vergilben.
 
Der pH-Wert der Erde mit pH 6 passt, allerdings ist sie für Chili realtiv nährstoffarm, geht schon in Richtung Anzuchtsubstrat. Dazu enthält sie wenig Kalium. Ich will nicht sagen, dass dein Dünger per se schlecht ist, Problemfälle mit dem Produkt sieht man hier aber häufiger. An deiner Stelle würde ich einen anderen NPK-Dünger (+Mikros) nehmen und aufgrund der recht nährstoffarmen Erde damit regelmäßig gießen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Gibt es eine Erde, die du mir empfehlen kannst (ohne selber mischen) und einen besser passenden Dünger?
 
Standardempfehlung hier im Forum sind bei Erde z. B. Floragard TKS2 und Bauhaus Blumenerde. Man kann aber auch mit anderen Produkten sehr erfolgreich sein, einfach etwas auf Nährstoffangaben, pH-Wert und Struktur achten. Du musst deine Erde auch nicht zwangsläufig wechseln, nur eben früher und kräftiger mit der Düngung anfangen. Für Dünger lauten die Standardempfehlungen hier Hakaphos z. B. Soft Spezial bei weichem Wasser oder wenn Bio dann glaube ich den Naturen Tomatendünger. Gibt viele Produkte die funktionieren. Mit Hakaphos gibt's hier zumindest die meisten Erfahrungen.
 
Habe mich bei den Düngern mal ein wenig eingelesen: Bei mir ist das Leitungswasser relativ hart ~17°dH. Daher kommen für mich eher die Hakaphos Sorten grün/blau/rot in Frage? Wie ist das jetzt genau mit der Anwendung? Kann man sagen grün für die Wachstumsphase, blau für die Blütenphase u. rot für die Fruchtphase?
 
Kann man so sagen und auch machen. Handhabt jeder auch etwas anders. Ich würde den Grün aufgrund des sehr hohen N-Anteils auch nicht in der vegetativen Phase dauerhaft geben, sondern etwas mehr K düngen. Kannst dich an dder Faustformel NPK 2-1-3 als ganzjährig geeignetes Verhältnis orientieren. Die verschiedenen Dünger kannst du auch mischen um Verhältnisse anzupassen. Fühle dich frei was auszuprobieren ;)
 
Kann ich die Hakaphos grün/blau/rot auch mit dem Hakaphos basis 2 (3-9-40) mischen, ohne mir dabei den Nutzen für die Anwendung bei hartem Wasser "kaputt" zu machen? Falls das möglich ist, könnte ich mir ja mit dem basis 2 das 2-1-3 Verhältnis einigermaßen zusammenmischen? Oder wäre das dann im Endeffekt das gleiche wie wenn ich z.B. den Hakaphos soft Plus nutzen würde, welcher nur für weiches Wasser gedacht ist?
 
2-1-3 ist wie gesagt nur eine Daumenregel, kein Zwang. Du könntest die beiden sicher mischen, allerdings senkt der basis 2 wohl weniger den pH-Wert deines relativ harten Leitungswassers. Der Stickstoff darin ist auch in Nitratform, hat daher keine saure Wirkung bei Aufnahme durch die Pflanze. Eine pH-Drift ins alkalische während der Kulturdauer ist daher wahrscheinlicher. Allerdings ist der NO3-Anteil gering wenn du z. B. mit Grün mischst. Wenn du sicher gehen willlst bleib bei den farbigen Sorten. Aus Rot und Grün lassen sich auch brauchbare Verhältnisse mischen. Ist zwar etwas Phosphat betonter aber das macht auch nichts. Man könnte z. B. mit 2:1 anfangen und mit Rot allein enden.

EDIT: Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist der Hakaphos da und ich habe mich erstmal auf eine Mischung rot:grün = 1:1 festgelegt, entspricht dann einem NPK 1.65-1-2. Wie sieht das mit der Dosierung und der Anwendungshäufigkeit aus? Passt 1 ‰ zu Beginn oder sollte man bei Mangelerscheinung mehr nehmen? Das wäre meinem Verständnis nach 1g auf 1L Wasser. Das ganze 1x die Woche oder öfter?
 
Passt 1 ‰ zu Beginn oder sollte man bei Mangelerscheinung mehr nehmen?

Langsam angehen ist die Devise. Bei der kleinen Pflanzen ist 1 ‰ = 1 g/l denke ich eine gute Dosierung. Wenn sich nach ein paar Wochen keine Besserung zeigt kann man erhöhen. Für adulte Pflanzen kann man auch 2 g/l geben.

Das ganze 1x die Woche oder öfter?

Ja wöchentlich sollte passen. Dann am besten durchdringend gießen, damit überall was rankommt. Der Nährstoffbedarf ist leider nicht bei jeder Pflanze gleich. DDa hilft nur herantasten und beobachten.
 
So mal ein kleines Update: Die Pflanzen haben sich fast vollständig erhohlt und blühen wie verrückt + erste Früchte sind da :)
 

Anhänge

  • frucht.JPG
    frucht.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 93
  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten