Hendriks alter Faden 2023 - Chili aus Süd-Korea

Dieses Jahr hab ich es nicht geschafft etwas anzuziehen, nächstes Jahr aber unbedingt wieder....

Das ich gerade in Seoul bin kam gerade Recht, als ich auf einem Markt viele Händler mit Säcken voll mit Chilis gesehen habe. Der Dialog war etwas müßig, er schenkte mir aber von der scharfen und der mittelscharfen jeweils eine Hand voll. Meine Frage war ob es für Kimchi gut ist und er sagte beide Sorten sind gut dafür.

Saatgut habe ich auch noch bei einem weiteren Laden entdeckt, weiß allerdings nicht die Sorte.

PXL_20240307_105313851.MP.jpg
 
Sehr cool - ich mache auch sehr gerne selbst Kimchi und habe deshalb dieses Jahr Gochu angebaut. Sind die Schoten denn schon geräuchert? Gochugaru wird ja aus geräucherten Schoten gemacht und ich bin nicht sicher ob die Samen noch keimen, nachdem geräuchert wurde - geschweige denn, wie ich selbst das Räuchern hinbekomme :)
Auf der linken Samenpackung steht zumindest schon mal Gochu drauf, rechts kann ich die kleinere Schrift nicht lesen.
 
Eine Packung ist auf jeden Fall Gochugaru.

Gute Frage, wie kann ich das Testen? Keimprobe?

Ich würde selbstverständlich auch Saatgut abgeben ... Ehrensache.
 
An Saatgut wäre ich schon mal brennend interessiert!
IN SACHEN KEIMUNG:
Ich kann sagen dass Saatgut aus von mir im Doerrapparat getrockneten Chilis sehr gut keimte.
Egal ob von annuum, baccatum oder chinensen.
 
Genau, einfach Kerne in feuchtes Taschentuch einwickeln und feucht halten. Die Gochu waren bei mir unter den ersten, die gekeimt haben.

Und wie ich geschrieben habe, geht es um das Räuchern, nicht das Dörren. Ohne Räuchern hat Gochu nicht den klassischen Gochogaru-Geschmack. Und wie sich das Räuchern (!) auf die Keimfähigkeit auswirkt, weiß ich eben nicht.
 
An Saatgut wäre ich schon mal brennend interessiert!
IN SACHEN KEIMUNG:
Ich kann sagen dass Saatgut aus von mir im Doerrapparat getrockneten Chilis sehr gut keimte.
Egal ob von annuum, baccatum oder chinensen.
Ja klar, ich schicke dir gerne was :)

Die Schoten riechen zumindest nicht geräuchert.
Ich schnuppern gleich nochmal 😄
 
Zurück
Oben Unten