Hendrik's Chilisaison 2020... endlich mal wieder was posten.

Was macht man mit der Steinwolle?

Es gibt Steinwollwürfel, da steckt man die Keime rein, ohne Erde.
Ich mache das auch so.

Edit:
Diese hier sind das:

Das sieht dann so aus, wie in meinem GoChiChi Projekt, guck wie hier:

GoChiChi 3.jpg

Wenn unten die Wurzeln raus kommen, pflanze ich sie mit dem Block in Erde.
Aber die Wurzeln sind dann vermutlich weiterhin vor den TM geschützt.

Tomaten werden industriell auf Steinwolle gezogen. Die keimen und wachsen in Steinwolle an Schnüren nach oben. Die Steinwolle, und damit natürlich die Wurzeln, werden ständig von Nährlösung umspült. Auf der Buga in Heilbronn haben sie auch schwimmende Steinwollplatten gezeigt. Interesant ist das. Denoch habe ich ein Aber dagegen. Das bedeutet nichts. Jeder hat seine eigene Vorstellung.

Heute von den 4x4cm-Würfeln in Töpfe mit Steinwolle umgetopft. Ich bin mir über den nächsten Schritt bzw. die Anbauvariante am Balkon noch nicht sicher.

"Tieferlegen" bei Wurzelansätzen am Stamm habe ich mit einer extra Schicht abgeschnittenen Grodan Vital gelöst. Ich sammle noch meine Erfahrungen mit dem Medium.

Anhänge

• 01.03.2020.JPG
    01.03.2020.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 93
Die Nematoden sind seit Mittwoch in der Erde. Die Pflanzen gedeihen weiterhin gut trotz eines echt massiven Trauermücken-Befall.

Nun habe ich Vogelsand gekauft. Positiv dass Kalk durch Muschelschalen drin ist. Ich las aber eben noch das Anisöl zugesetzt ist.
Können die Pflanzen das ab bzw ist es schädlich?

Noch würde ich es gut entfernen können...

Hallo Herryk!
Für die Nematoden sind etherische Öle sicherlich nicht das beste. Kommt wie immer auf die Dosis an.
Wenn der Vogelsand in der Tüte nach Anis riecht, wäre ich skeptisch.
Ich würde den Sand entweder entfernen oder erstmal nur von unten gießen.
Viele Grüße
fish-blue

Mal wieder ein Update.

Meinen Pflanzen geht es weiterhin trotz der Trauermücken gut. Ich bin zufrieden.
Einige haben schon Blüten angesetzt.
2 meiner Jungs habe ich in größere Töpfe gesetzt, da sie wahnsinnig tolle Wurzeln gebildet haben.

Die Pflanzen waren heute zum zweiten Mal 2 Stunden draußen um langsam abzuhärten, aber auch damit sich ein paar Trauermücken verziehen. 2 te Nematoden Behandlung gestern vorgenommen.

Wie immer kommentiert gerne :)

IMG_20200319_155030.jpg
IMG_20200319_155020.jpg
IMG_20200319_155017.jpg

Sehen wirklich nicht schlecht aus.

Wenn du eine wieder in einen größeren Topf setzen willst, probiere Mal den Compo Universaldünger mit Schafswolle. Den habe ich gerade im Test, weil er auch für Tomaten geeignet sein soll und ich bin echt beeindruckt wie schnell dieser wirkt. Der einzige Nachteil ist, dass dieser ungefähr 30cm tief in die Erde soll und daher erst bei den Endschuhen Sinn macht.

Zurück
Oben Unten