Herangezogene Paprikapflanze sieht sehr schlecht aus.

MrZortrax

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

zunächst, ich habe diese Paprikapflanze selbst herangezogen. Sie sah zunächst sehr kräftig und gesund aus. Mittlerweile ist davon nicht mehr allzuviel übrig. Ich weiß wirklich nicht was genau ich falsch gemacht habe. Zuletzt haben sich Spinnmilben daran zu schaffen gemacht. Habe mir ein entsprechendes Schädlingsbekämpfungsmittel besorgt.

Bitte werft mal einen Blick drauf. (Sind vermutlich auch zuviele auf einmal)

Anhänge

• IMG_20220127_102759.jpg
    IMG_20220127_102759.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 164
Mhhhhhh,

schwer zu sagen was die Pflanzen haben. Sieht mir vertrocknet aus, extrem zu viel Pflanzen für einen Top. Daher vllt Wassermangel.

Schreib mal was zu den Rahmenbedingungen wie Licht, Temperatur, welche Erde. Welche Sorte Paprika, welche Samen ggf. aus Supermarkt Paprika?

Um vereinzle der Pflanzen kommst du nicht umher, also raus aus dem Topf und sieh die dir Wurzeln an, sind sie weiß also gesund? Ich würde auch verfaulte Wurzel tippen also zu wenig Wasseraufnahme. Ich befürchte die Pflanzen werden nicht mehr zu retten sein, pflanze sie zur Sicherheit erneut an.

Ja finde auch das sie vertrocknet aussehen. Allerdings ist die Erde rund 1cm unter der Oberfläche mit dem Finger gefühlt trotzdem feucht.

Die Samen sind aus einer Paprika die aus dem Supermarkt kommt. Also selbst angepflanzt.

Sie hat jetzt im Wohnzimmer überwintert. Allerdings am Fenster. Dort zieht es anscheinend etwas rein. Was ggf. ein Grund dafür sein könnte, das Ihr das ggf. zu kalt ist. Wobei die Raumtemperatur bei 22°C liegt.

Erde habe ich aktuell Anpflanzerde für kräftige Kräuter genommen.

Neudorff Schädlingsspray Bekämpft Eier, larven & erwachsene Insekten an Zierpflanzen, Obst und Gemüse.

das kommt von den Spinnmilben!
was hast Du dir denn zur Bekämpfung geholt?
Da muss ich mich anschliessen, die kaputten Blätter sind von den Spinnenmilben.

Um sie zu retten würde ich als erstes die Blätter entfernen (kleine Triebe dran lassen) und sie warm abduschen (Erde abdecken, damit sie nicht zu nass wird), danach möglichst hell stellen.

Bis sie wieder austreiben würde ich sie im Topf lassen, ggf. etwas düngen, da Kräutererde nicht unbedingt für Starkzehrer geeignet ist. Die Erde sollte eher trocken gehalten werden, da sie ohne Blätter auch kein Wasser verdunsten können.

Wenn sie austreiben sollten sie vereinzelt werden, sobald sie anfangen sich gegenseitig das Licht zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Paprika aus dem Supermarkt sind i.d.R. F1 da weiß man nie was rauskommt.

Überwinter als schon im 2. Jahr, bei soviel Pflanzen kann das nix werden

22° ist viel zu warm, vor allen bei wenig Licht (am Fenster in unserer Breiten kommt viel zu wenig licht in den Wintermonaten an)

Anzuchtserde ist wie gesagt für die Ansucht, da sind keine Nährstoffe drinnen. Damit soll das Wurzelwachstum am Anfang gefördert werden, nach ein paar Wochen braucht die Pflanze Nahrung sprich Dünger.

Auch wenn die Erde feucht ist, können die Wurzeln wenn sie verfault sind keine Wasser mehr aufnehmen.

Tipp kauf die im Gartencenter für ein paar Euro Paprikasamen und beginne von vorne, aus diesen Pflanzen wird nix (gescheite) herauskommen.

Die Samen sind aus einer Paprika die aus dem Supermarkt kommt. Also selbst angepflanzt.

Sie hat jetzt im Wohnzimmer überwintert. Allerdings am Fenster. Dort zieht es anscheinend etwas rein. Was ggf. ein Grund dafür sein könnte, das Ihr das ggf. zu kalt ist. Wobei die Raumtemperatur bei 22°C liegt.

Erde habe ich aktuell Anpflanzerde für kräftige Kräuter genommen.

Also vielen Dank zunächst für eure Tipps.

Ich habe zunächst einige schlecht aussehenden Blätter abgeschnitten und heute die Blätter mal ins Wasser getaucht. Wenn noch Milben drauf wären, gehts denen schlecht. Im einen Zug habe ich direkt die Wurzeln kontrolliert. Ich denke die sehen ok aus? Was sagt Ihr?

Anhänge

• IMG_20220128_122750 1.jpg
    IMG_20220128_122750 1.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220128_124054.jpg
    IMG_20220128_124054.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220128_124058.jpg
    IMG_20220128_124058.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220128_124101.jpg
    IMG_20220128_124101.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 89
Wurzeln sehen gut aus. :thumbsup:
Die grossen Blätter sind ja nicht mehr wirklich grün, würde ich komplett entsorgen, da können noch Eier von den Spinnmilben dran sein, ausserdem würden sie nur das Licht von den Blattachsen nehmen wo die Neuen Triebe wachsen sollen, das tun sie nur wenn genug Licht drauf scheint.

Ich denke du hast mehr Spaß, wenn du die Pflanzen an dieser Stelle entsorgst und neu startest mit der Aussaat. Dann steht einer Ernte auch nichts im Weg diesen Spätsommer.

Der Zeitpunkt für einen neuen Start ist günstig und hier im Forum bekommst du viele Informationen, die dir bestimmt weiterhelfen.

Du hast sie selbst gezogen und konntest ernten? Das ist doch schonmal super! Überwintern ist schon die hohe Kunst und schon dadurch schwierig, weil die wenigsten einen frostfreien, kühlen aber hellen Raum zur Verfügung haben. Und auch die Profis kämpfen danach oft mit Blattläusen und Co, da die Pflanzen im Winter naturgemäß schwächer sind. Daher würde ich auf keinen Fall jetzt Gift sprühen, sondern zurückschneiden, Blätter entfernen und möglichst kühl stellen und jetzt auch noch nicht düngen. Aber vorsichtshalber schonmal die nächste Generation ansäen, falls es doch nicht klappt.

Zurück
Oben Unten