Herangezogene Paprikapflanze sieht sehr schlecht aus.

dann killen die Spinnmilben die Pflanze hundertprozentig!

Die Frage ist ob die Pflanze in dem Zustand überhaupt durchkommt

wie @baum89 schreibt: Entsorgen und was neues anziehen, spart viel Ärger und Frust und zudem läuft man nicht Gefahr das sich die Spinnmilben weiter verbreiten
Wenn man die Blätter entfernt, haben sie bereits weniger Angriffsfläche. Sie hatten bereits ihr Bad, jetzt kann man erstmal beobachten und das eventuell wiederholen. Wenn sie eh nicht durchkommt, ist es ebenfalls besser, wenn man vorher kein Gift versprüht hat. Das sollte erst der allerletzte Weg sein und nicht die erste Wahl!
Und hier gibt es noch genügend Alternativen, z.B. könnte man sie eine Weile luftdicht eintüten. Das Wichtigste ist allerdings, sie kühler zu stellen!

Wenn man die Blätter entfernt, haben sie bereits weniger Angriffsfläche.
dann gehen sie gleich verstärkt an die Neuaustriebe👍
Sie hatten bereits ihr Bad
Spinnmilben ertränken soll sogar funktionieren, allerdings wird hier Empfohlen die Pflanze min 2Std:woot: zu tauchen
wenn man vorher kein Gift versprüht hat.
ich bin auch keiner der vorschnell zum „Gift“ greift, bei Spinnmilben allerdings schon, da experimentiere ich nicht mit Hausmittelchen rum

und hiermit bin ich dann auch raus aus diesem Thread

Aaalso..
Die grundsätzliche Frage sollte hier statt "Gift - ja oder nein?" ja eher lauten:
"Will ich sie überwintern, oder nicht?"
Ich überwintere meine z.B. grundsätzlich nicht, weil ich nicht die Möglichkeit habe. Bei uns sind alle Räume geheizt und auch die 18 bis 20 Grad im Keller sind zu viel.
Warum sieht die Chili im Moment nicht gut aus? Weil sie gerade Winterschlaf hält! :sleep: Auch Chilis brauchen nach einer anstrengenden Saison mal eine Pause :shamefullyembarrased: Und in dieser Zeit sind sie schwach und ein leichtes Opfer für Fressfeinde aller Art. Deshalb sollte man ihr in dieser Zeit ja auch ein Umfeld bieten, in dem sich Milben, Blattläuse und Co. nicht ausbreiten können. Gut ist ein heller aber frostfreien Raum mit 10 bis 15 Grad, bzw. was sie eben je nach Sorte verträgt.
Und dann im Frühjahr weiß man, wer gewonnen hat, die Pflanzen oder die Tierwelt ;) Wenn sie dann - gut erholt - wieder austreibt, DANN kann man schauen, ob sie den ungebetenen Gästen ohnehin davon wächst oder ob sie dann vielleicht etwas zur Unterstützung braucht. Ich bin ja nicht völlig gegen Gift - aber eben nicht auf eine ohnehin schon geschwächte Pflanze, der es mehr schadet als nutzt.
Also am Besten vorher überlegen: Kann ich sie durch den Winter bringen? Super, dann aber dann rechtzeitig das Gießen verringern, Blätter entfernen und kühl stellen.
Kann ich sie nicht durch den Winter bringen? Dann aber lieber rechtzeitig entsorgen, bevor sich Kolonien ansiedeln, die womöglich auch andere Pflanzen befallen.

Es sieht mir so aus, als hättest du viele Pflanzen in einem Topf. Das ist in jedem Fall ungünstig und deshalb würde ich dir raten neue Samen auszulegen. Deine Pflanzen kannst du ja versuchen wieder aufzupäppeln. Aber so umgehst du die Gefahr am Ende mit leeren Händen dazustehen.

Danke zunächst für eure Antworten.

Ich müsste schmunzeln beim Luftdichten verpacken der Pflanze. Und dachte daran sie direkt zu vakuumisieren. 😜 Also ertränken könnte noch am ehesten funktionieren.

Mal sehen ob sie nochmal was wird. Ja und es sind mehrere drin. Ich wollte sie eigentlich trennen, aber der Wachstum war zunächst so schnell das der Zeitpunkt recht fix vorbei war.

Wenn du keine emotionale Bindung zu genau dieser Pflanze hast, würde ich mich der Fraktion "neu anziehen" anschließen. Du hast mMn keinen Anbauvorteil darin, diese zu retten.

Ich wollte sie eigentlich trennen, aber der Wachstum war zunächst so schnell das der Zeitpunkt recht fix vorbei war.
Bei PAprika und Chili brauchst keine (kaum) Schiss zu haben.....die lassen sich in fast jedem STadium noch problemlos trennen und wachsen nach einer kurzen Ruhe/STressphase fröhlich weiter

Zurück
Oben Unten