Herbstzeit = Kürbiszeit

G

Gelöschtes Mitglied 19601

Gast
ich bin gerade dabei, mir eine (sehr leckere) Kürbiscremesuppe zu kredenzen. Natürlich mit Hokkaido ! Hat jemand Interesse an dem Rezept, was mich seit Jahren glücklich macht und zum Grinsen bringt ?
 
ich bin gerade dabei, mir eine (sehr leckere) Kürbiscremesuppe zu kredenzen. Natürlich mit Hokkaido ! Hat jemand Interesse an dem Rezept, was mich seit Jahren glücklich macht und zum Grinsen bringt ?

Na klar, hau raus :)
Habe schon einige Rezepte probiert und nach vielen Versuchen landete ich auch bei dem, dass so schmeckt wie Omas Kürbissuppe!
 
Oh ja bitte.... Nach dem Reinfall vor ein paar Wochen* und noch einigen selbst geernteten Kürbissen unternehme ich gerne noch den ein oder anderen Versuch :)

* Mein Sohn (wird bald 6) liebt Suppen und hat sich sehnlichst eine Kürbissuppe gewünscht. Von einer Nachbarin einen bekommen und zwei Suppen gekocht (ich fand beide lecker), eine für die Kinder, eine für Mama und Papa (mit -logo- Chili, Ingwer, Mango...). Sohnemann probiert, verzieht bei beiden das Gesicht und meint "ich dachte, die Mama könnte besser kochen"
 
ok, so soll es denn sein. Ist ein Rezept von meiner Ex und das Beste, was von ihr geblieben ist.
Zutaten (für 2 Per- ähm Portionen):

- Hokkaido, nach dem Ausweiden ca. 400 gr.
- 1 mittelgroße Möhre
- 1 (ca. tennisballgroße) Kartoffel
- 1 mittelgroße rote Paprika
- 5 bis 6 Stränge (oder ganzen Bund) Lauchzwiebel
- Wasser
- SB Öl
- Pfeffer schw. & Salz
- Gemüsebrühe Pulver

Den Kürbis sauber abbürsten (Erde muß weg, Haut bleibt dran) und in Würfel schneiden. Kartoffel und Möhre enthäuten und in Würfel bzw. Scheiben schneiden. Die Paprika kleinschnippeln.
Achtung: von der Möhre einen Rest für die Reibe aufheben und von der Paprika ein paar dünne (!) Streifen als Füllung für später aufheben, damit man auch ein wenig was zum Beißen hat :)
Die Hälfte der Lauchzwiebel (ich nehme nur die Stängel, weil ich sie selbst züchte und etwas zum Weiterwachsen übrigbleiben muss) kleinschnippeln. Den Rest aufheben.
Etwas höheren Topf nehmen, weil da nacher noch der Mixer drin herumfuhrwerkt und es nicht spritzen soll.

Kürbis, Möhre, Kartoffel, Paprika und die ½ vom Lauch im Öl anschwitzen. Ca. 5 min., gelegentlich umrühren. Dann den Topf bis ca. 1 cm über das Gemüse mit Wasser füllen und 1 - 2 EL Gemüsebrühepulver dazugeben, mit Salz und Pfeffer nach Bedarf würzen - nicht zu viel ! Bei mittlerer Hitze ca. ½ Stunde weichkochen (mit nicht ganz geschlossenem Deckel). Der Druck muss raus können, sonst gibt's nach dem Essen Herdputz.
Nach Ende der Garzeit den Mixer einführen und alles klizzekleinmixxern bzw. pürieren.
Jetzt kommen die vorhin aufgehobenen Paprika-Streifen und die Möhrenfäden mit rein.
So, die Ex hat dann mit Cremefine abgeschmeckt. Aber da ich so gut wie kein Rezept original lasse, nehme ich stattdessen eine kl. Dose (160 ml) Kokosmilch und nun wird's krass: einen gestrichenen Espressolöffel (nicht mehr, das Zeug ist heftig !) 5-Gewürz-Pulver aus dem Asialaden.

Bißchen warten und Rühren, dann kommt die Suppe auf den Tisch. Wenn sie im Teller ist, den Rest der Lauchzwiebel drüber geben, für die Farbe.
Dazu ein Brötchen, damit man den Teller auch gleich leerputzen kann, wäre sonst schade.

Guten Appo !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das Rezept, das hört sich wirklich sehr lecker an! Ich liebe Kürbisgerichte und alles was mit Chili zu tun hat sowieso. Das werde ich am Wochenende direkt mal ausprobieren :)
 
Oh das passt ja, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Ideen für Kürbissuppen. Ich mache meine Kürbissuppe auch immer mit Kokosmilch und gebe gerne noch Ingwer, Orange oder Mango dran. Dann wird sie besonders fruchtig ;) Von dem 5-Gewürz-Pulver habe ich noch nie gehört...vielleicht muss ich mal nachschauen bei uns im Asialaden.

Beste Grüße und Danke für das Rezept
Tom
 
Zurück
Oben Unten