28.01.2023
Die Fatalii Samen die ich überall hin verschickt hatte, stammen ja von einer 2009-er,
die ich letztes Jahr im GWH hatte. Hoffentlich war da im GWH auch alles "sauber".
Die in der Wohnung stand ja sowohl in 1. und 2. Generation daheim am Fenster "alleine".
Die hatte ja jetzt erst die ersten reifen Beeren gehabt. Nach einer Woche bleibt sie gelb.
04.02.2023
Habe die ersten Fataliis und paar überwinterte Peppa Peach geerntet. Es ist die 2. Generation meiner
2009-er Fatalii, die nur Indoor standen! Sie hingen genau 2 Wochen reif an der Pflanze und bleiben gelb.
Anfangs war es noch ein etwas helleres gelb, jetzt ein kräftiges. Habe auch gleich eine ausprobiert. Brennt
sofort, ohne Verzögerung, bei "humaner" Chinensen Schärfe 150.000 bis 325.000 Scoville. Schmeckt wunderbar,
typisch Fatalii. Nach ca. 5-10min war wieder alles vorbei. Brannte nur an Zungenspitze und bissel an der Zungenflanke,
nicht aber im Rachen, wie Bhut, Rachenreibe und Co. Für meine Begriffe definitiv Fatalii.
28.02.2023
2 Wochen hingen die Fataliis reif an der Pflanze. Nach weiteren 3,5 Wochen sieht die letzte verbliebene
so hier aus. Sie ist in insgesamt 5,5 Wochen etwas nachgedunkelt, doch für meine Begriffe noch immer
eher dunkelgelb, als orange. Die vorletzte hatte ich gestern gegessen. Die Schärfe kommt sofort, ohne
Verzögerung. Geschmack ist typisch Fatalii nur leicht süßlicher. Liegt wahrscheinlich an der langen
Reifezeit bis jetzt.
Mfg, Jens.