Herzliches Moin von Borkum

Da wäre mal ein Bild gut.
Wenn sie oben zusammen geleg sind oder fast haben sie erstmal die Nase voll vom Licht.
Ähm. Jetzt wollte ich grad ein Foto schiessen und die Blätter sind fast wieder waagerecht. Die klatschen mir bestimmt in Zeitlupe Beifall weil ich so ein guter Pflanzen-Papi bin:D Werd es mal weiterhin beobachten. Ist ja nicht so, das ich eh schon 583x am Tag gucke wie es ihnen geht.
Gruß Marco

Genau, immer mit der Ruhe. Nicht zuviel auf einmal aus und antesten, nicht irre mache lassen von wegen Licht, sprühen, umtopfen, großer Topf kleiner Topf, hell dunkel grün blau Sonntag, Blätter hoch, blätter runter.
Am besten Du lässt die Pflanzen überwiegend in Ruhe und beobachtest sie nur. Ohne Kunstlicht geht jetzt auch.
Das hellste Fenster, eher kühl als warm, Wasser sparsam verabreichen und wenn, dann nur nach Bedarf. Sprühen kannst dir und den Keimlingen auch ersparen.
Ach, Willkommen im Forum :)

Moin aus Borkum.

Habt mir ja schon gut geholfen mit euren Antworten und meine Panikattacken haben sich auch schon einigermaßen gelegt. :whistling:

Bräuchte nun aber doch mal eine Aussage zu dem ganzen Umtopfen. Im Moment sind sie ja in kleinen Plastiktöpfen die mit Erde gefüllt sind, die ich im Backofen bei 200 Grad ca 20 min keimfrei gemacht hab. Wie sieht es denn aus mit den Nährstoffen, wenn man die Erde so behandelt hat? Ab wann sollte man denn umtopfen und welches wäre der nächstgrößere Topf. Habe ja noch eine Bestellung laufen über vorgezogene Planzen ( Habanero Big White, Habanero Chocolate, Habanero Brainstrain Yellow, Reaper Brown), Ich habe da auch Plastiktöpfe gestellt. Kunstoff rund, Durchmesser 27cm, 9,3 Liter.
Sind für später gedacht. Müsste dann aber übers Netz mir neue Töpfe bestellen für die nächste Phase. Was nehm ich da? Der "Baumarkt und Gartencenter" hier auf Borkum ist da eher schwach bestückt. Hab irgendwie ein ungutes Gefühl sie allzulange in den kleinen Töpfen mit der behandelten Erde zu lassen.
Sehen aber eigentlich noch ganz fit aus. Foto ist mit bei.

Gruß Marco

Anhänge

• 27901054_1714954958563600_1477645935_o.jpg
    27901054_1714954958563600_1477645935_o.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 47
Moin zum 2ten.
Muß natürlich noch aufklären warum mich auf einmal die Chilizucht gepackt hat.
Ich habe von meinem Ex-Chef in Wolfsburg zum Abschied eine Dose geschenkt bekommen wo ein Granulat drin war das man nur durchfeuchten musste und dann sollten laut Beschreibung irgendwann Chilipflanzen entstehen. Hab sie dann letztes Jahr in einem Umzugkarton wiedergefunden und hab Wasser draufgekippt und nicht weiter beachtet. Irgendwann kamen lauter kleine Pflänzchen zum Vorschein. Habe 2 entnommen und in ein größeren Topf mit Blumenerde gepackt. Die Blumenerde lag schon längere Zeit im Schuppen.
War dann doch neugierig was so drauß entsteht. Hab dann 1,5 Monate später noch ein paar Düngestäbchen mit in die Erde gedrückt. Die Beiden ließen sich von meiner seltsamen Behandlung überhaupt nicht beeindrucken und wuchsen lustig vor sich hin. Irgendwann kamen dann die ersten Blüten und ich habe mit einem feinen Haarpinsel versucht ein fleißiges Bienchen zu imitieren. Alle Blüten fielen ab und nix passierte. Dann kamen nach kurzer Zeit die nächsten Blüten und das Spiel begann von vorn. Aus einer bildete sich eine Frucht. War natürlich stolz wie Bolle. (praktisch ein Bienchen ins Muttiheft bekommen). Wußte aber nicht wann sie reif ist (ein Foto kurz vor der Ernte ist dabei). War scharf und bitter. Sie bilden jetzt immer wieder Blüten und siehe da, es entstehen neue Früchte. Kann man anhand von Blüten und Früchten erfahren welche Sorte sich da so lustig vermehrt? Sind ja sehr viel Profis hier unterwegs.

Gruß Marco

Anhänge

• Chili 1.jpg
    Chili 1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 67
  • Chili 2.jpg
    Chili 2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 67
  • Chili 3.jpg
    Chili 3.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 70
  • Chili 4.jpg
    Chili 4.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 61
Ich würde größere Töpfe ordern, viereckig am besten. Das beugt Ringwurzeln vor. (7ner, 9ner, 13ner Töpfe) ;)
So was in der Art gibt da ja genügend Händler und mit etwas suchen findest Du auch sicher den günstigsten Preis.
Die Endtöpfe dann schön groß auswählen. Oder...
Für den Anfang kannst du auch die Schnittblumenkübel aus dem Supermarkt nehmen, die werden für gewöhnlich weggeworfen. Ich hol die mir bei Lidl (aber gibt es glaube nicht auf Borkum) Naja der Edeka sollte die auch haben :D Ach und wo ist auf Borkum ein Baumarkt?

Hab irgendwie ein ungutes Gefühl sie allzulange in den kleinen Töpfen mit der behandelten Erde zu lassen. Sehen aber eigentlich noch ganz fit aus.

Brauchst nicht haben. Deine Aussage hebt in sich dein ungutes Gefühl auf. Die Kleinen sehen gut aus und können auch noch eine Zeitlang in diesem Töpfchen bleiben. Aber bitte nicht zu viel wässern. Unterernährt sehen die für ihre Größe auch nicht aus. In dieser Größe benötigen die Keinen nur wenig Nährstoffe und zudüngen kannst später immer noch.
Deine Sorte könnte eine Annuum sein, aber welche Sorte genau kann man anhand der Bildchen nicht sagen.

Zurück
Oben Unten