Hesi Blühkomplex?

icebarker

Dauerscharfesser
Beiträge
676
Hi!
Wollte mal fragen( hab über Hesi auf die Schnelle hier nichts gefunden), was ihr von der Marke haltet? Ich hab letztes Jahr in erster Line mit http://www.head-shop.de/04377.html gedüngt, das hat (für mich zumindest) gut ausgesehen. Weiß aber nicht, ob man mit anderen Düngern vll noch etwas Besseres erzielen kann. Daher wollte ich mal fragen, was ihr zu dem Produkt so sagt.
LG
 
icebarker schrieb:
Hi!
Wollte mal fragen( hab über Hesi auf die Schnelle hier nichts gefunden), was ihr von der Marke haltet? Ich hab letztes Jahr in erster Line mit http://www.head-shop.de/04377.html gedüngt, das hat (für mich zumindest) gut ausgesehen. Weiß aber nicht, ob man mit anderen Düngern vll noch etwas Besseres erzielen kann. Daher wollte ich mal fragen, was ihr zu dem Produkt so sagt.
LG

da stehen jetzt keine NPK Werte dabei, oder ich seh sie net :undecided: kann darüber nichts sagen, das thema Dünger ist eh immer sehr heikel, jeder hat da so seinen Dünger favoriten. Am besten liest du dir dazu mal die Threads durch. Viele hier verwenden aber den Hakaphos :whistling: es gibt aber auch andere dünger die fast genauso gut sind :whistling: :whistling: :whistling::D
 
Zusammensetzung: NPK 4+3+5
Stickstoff 4% N, Phosphor 3% P2O5, Kalium 5% K2O
Das wär die Zusammensetzung des Düngers. Ist ja eigentlich was für den Hanfbau, hab mir nur gedacht, wenn der ausgezeichnet ist sowie offensichtlich für Nutzpflanzen geeignet ist, dürfte er nicht ganz verkehrt sein. Der Growshop ist einfach näher als der Blumenmarkt ^^
 
icebarker schrieb:
Zusammensetzung: NPK 4+3+5
Stickstoff 4% N, Phosphor 3% P2O5, Kalium 5% K2O
Das wär die Zusammensetzung des Düngers. Ist ja eigentlich was für den Hanfbau, hab mir nur gedacht, wenn der ausgezeichnet ist sowie offensichtlich für Nutzpflanzen geeignet ist, dürfte er nicht ganz verkehrt sein. Der Growshop ist einfach näher als der Blumenmarkt ^^

Für die Anzucht ok, für später würde ich was höheres nehmen,der hakaphos soft spezial hat zb. 16+8+22(+3), :D Powerkraft ;)
 
wow, net schlecht ^^ aber sag mal, hakaphos gibts nicht in flüssiger form, oder? also man mischt den dünger praktisch als pulverform ins gießwasser?
 
icebarker schrieb:
wow, net schlecht ^^ aber sag mal, hakaphos gibts nicht in flüssiger form, oder? also man mischt den dünger praktisch als pulverform ins gießwasser?

ja ist aber sehr einfach, ich geb immer 7g auf 10L Wasser und rühre gut um, danach in die Gieskane und los gehts :)
 
Anonym schrieb:
Wo ist da mehr Powerkraft ?

Versteh zwar deine Frage nicht, ist doch eigentlich ersichtlich. Der ist mehr für die Wachstumsphase

Hesi

Und die eher zur Blütenbildung und Ertrag, es gibt ja wohl einen unterschied zwischen den beiden oder
haka
 
vasco schrieb:
(16+8+22)-(4+3+5) ergibt ne powerkraftdifferenz von 34 ;)
:thumbup::D

Hallo erstmal

Im direkten Vergleich (Haka soft Sp. 16-8-22 / Hesi 16-12-20) lohnt es sich in meinen Augen nicht, diese beiden zu kombinieren. Als Dünger in der Blühphase hat der Hesi, nach meinem Geschmack, etwas zu wenig Kalium, im Verhältnis zu Phosphor. Für die Wachstumsphase hat er etwas zu viel Phosphor. Da würde ich schon eher nach Haka soft Sp. auf den Haka rot wechseln. Wenn es denn sein müsste. Aber das ist ein eigenes Thema und es steht ja auch hier nicht zur Debatte.

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Dünger entscheiden müsste, würde meine Wahl auf den Hakaphos soft Spezial fallen.

LG, Polt
 
Grundsätzlich würde ich nicht die niedrigen Werte des Düngers als Problem sehen, sondern das Verhältnis von N, P und K zueinander. :whistling:

Wenn Du diesen Dünger für einen Starkzehrer wie Chili einsetzen möchtest, müsstest Du die Dosierung verdreifachen oder vervierfachen. Dann erhältst Du aber wesentlich zu hohe P-Werte und gleichzeitig zu niedrige K-Werte für eine optimale Düngung in der Blüh- und Fruchtbildungsphase. (Faustregel: N-P-K im Verhältnis 2-1-3 - zumindest annähernd - ist optimal für Chilies)

Das Verhältnis der Inhaltsstoffe untereinander ist wichtig, da sich manche Nährstoffe auch gegenseitig blockieren können, wenn das Verhältnis nicht stimmt (d. h. die Pflanze kann sie dann nicht aufnehmen und verwerten).

Ein zu hoher P-Wert ist immer bedenklich, da zu viel P die Bodenlebewesen schädigt und die Erde versalzt (und im Freiland auch noch das Grundwasser unnötig belastet). Das bringt langfristig wesentlich mehr Probleme als Nutzen für die Pflanzen.

Zu viel N in Relation zu K bringt viele Blätter und wenig Früchte.

Ich würde eher auf einen Dünger setzen, der von Anfang an das richtige NPK-Verhältnis hat. :whistling:
 
Gehst Du von selber anmischen aus?Weil was optimal zu Capsicum passt habe ich noch nicht gefunden von der Stange ohne selber noch was bei zurühren.Weder Gartenfachhandel,noch Baumarkt,ebay usw.
 
@ Sazystar
Nö, nix selber mischen.

Hakaphos soft spezial hat z. B. sehr passende Werte ... aber auch einige fertige "Tomatendünger", manchmal sogar Dünger die für Grünpflanzen verkauft werden. Es muss ja nicht 100-prozentig genau sein ... aber halt ziemlich nahe an das optimale Verhältnis von 2:1:3 heran kommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten