Hesi Blühkomplex?

polt schrieb:
Da würde ich schon eher nach Haka soft Sp. auf den Haka rot wechseln. Wenn es denn sein müsste. Aber das ist ein eigenes Thema und es steht ja auch hier nicht zur Debatte.

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Dünger entscheiden müsste, würde meine Wahl auf den Hakaphos soft Spezial fallen.

Nein, genau auf das wollte ich mit meinem Thread ja auch hinaus. Jetz weiß ich, das der Hesi nicht allzu schlecht ist, aber auch, dass ich ob meines fanatismus bald zum Hakaphos wechseln werde. Ich schätze mal, den gibts nur im Internet zu kaufen? Könnte mich nicht erinnern, den je mal irgendwo in einem Geschäft angetroffen zu haben.
@Anonym: Naja, ich glaube nicht, dass Capscicum eine unberührte Pflanze ist, was wissenschaftliche Daten betrifft. Ich schätze mal, wenn das Optimum wirklich bei den von dir genannten Zahlen liegt( bzw jeder das behauptet), dann ist das sicher durch die lange Zeit, in der die Pflanzen schon angebaut werden, empirisch bestätigt. Irgendein Optimum gibts immer, diese 2-1-3 werden halt nah genug drann sein,so dass man einen kleinen Vorteil ausmachen kann(ohne das ich diese Zahlen jetzt jederman ans Herz legen würden, sie kommen ja auch nicht von mir).
 
Anonym schrieb:
Aus welcher Quelle stammt eigentlich dieses vermeintliche so gute Verhältnis für Chili 2-1-3 ?
Bzw. kann einer von dennen die es so oft predigen auch erklären warum dies der Heilige Gral der Nährstoffverhältnisse für Chili sein soll ?
Mir ist es im Übrigen durchaus bewusst das Chilianbau nur ein Hobby ist und bei den meisten nicht Wissenschaftlich fundiert betrieben wird aber irgend welche Erklärungen bzw. Qullen muss es doch geben.

Du machs dir es meist immer sehr einfach hier, die meisten posts von dir sind immer kontra und fragen nach der Quelle. Eigentlich verweise ich Leute nicht auf die Suchfunktion, aber würdest du dich etwas mit dem Thema beschäftigen, würdest du hier im Forum einiges darüber finden auch gibt es ein sehr gutes Buch über chilis, sowie zwei Onlineshops deren betreiber im größerem Stil chilis anbauen und auf ihren seiten darüber schreiben. Dann lernt man auch sehr gut wen man über längere zeit selber ausprobiert. Bist du wirklich hier an dem chilianbau interessiert? oder geht es dir hier mehr ums diskutieren und das dir leute für dich die Quellen heraussuchen.

Aber nochmal speziel für dich, klar kann man auch einen niedriger Dosierten Dünger verwenden, wachsen wird da auch was, aber Chilis sind extreme Starkzerrer und verbrauchen einiges an Nährstoffen gerade Rocotos fressen wie verrückt und warum soll ich da einen schwachen dünger der auch geld kostet verheizen wen es mit einem hochdosierten besser geht und er noch auf dauer günstiger ist was NPK ist wirst du wissen und für was die pflanze Stickstoff - Phosphor und Kalium braucht sicher auch oder? Und wen du dann noch weisst welche dieser stoffe für das Blattwachstum, Wurzelwachstum sowie die Fruchtentwicklung wichtig sind und in welcher Folge, solltest du ein ergebnis bekommen :)

Quelle: Fazer ;)

Herr Anonym ;)
 
Anonym schrieb:
Mir ist es im Übrigen durchaus bewusst das Chilianbau nur ein Hobby ist und bei den meisten nicht Wissenschaftlich fundiert betrieben wird aber irgend welche Erklärungen bzw. Qullen muss es doch geben.

fundstellen kann ich dir nicht nennen, aber hier kannst du ein wenig schmöckern: v.m.russo
 
Anonym schrieb:
Optimum ist halt ein sehr endgültiger Begriff ala du brauchst nichts anderes ausprobieren, den der Gral wurde bereits gefunden.
Natürlich gibt es Richtungen die man aufzeigen kann, sehe hier halt immer die selben aufgezeigt werden ohne Hintergründe zu kennen und das sehe ich halt kritisch.
Wenn es keine Quellen gibt die genannt werden sondern nur unbelegte Aussagen

Ergänzug das Fazer zwischenzeitlich eine Antwort verfasst hat

Es muss keiner seine Quellen offenlegen oder extra für mich welche raussuchen, wenn den wirklich welche vorhanden sind. Ab und an Verweise geben wäre aber bestimmt nicht verkehrt.
Im Moment geht es mir hier tatsächlich darum Diskussionen anzuregen, dachte des wäre auch der Sinn eines Forums.

Klar sind Diskusionen erwünscht, das bedeutet aber auch das was von dir dazu kommt und nicht einfach nur Was ist Powerkraft! wo ist die Quelle zum Dünger verhältnis, Samen lagerund Druckbeutel! warum und Frage nach der Quelle. Diskusion ist was anderes, es hat halt den Eindruck das du mehr Provozieren möchtest mit kurzen eingeworfenen Sätzen, als zu Diskutieren da ja nicht richtig gefragt wird sondern nur kurz und Knapp geantwortet wird. Andere schreiben dann einen beitrag und erklären deine antwort ist meist wieder kurz und knapp. Vieleicht versteh ich das jetzt auch falsch, zumindest kommt es so rüber für mich. Oder würdest du das ne Diskusion nennen wen ich auf deine posts nur knapp Antworte Warum und Quelle? Es fällt halt nur auf wen ich deine Beiträge anschaue von 12 Stück sind alle so gut wie Herausfordernt.

Schreib doch mal deine Meinung zum Thema Dünger und düngen auf wie du das machst, dann können wir ja mal Diskutieren darüber :) Herr Anonym

Liebe Grüsse Heiko
 
Niemand nennt hier das Verhältnis von 2-1-3 den "Heiligen Gral". Das tust eigentlich nur Du. Dieser Wert hat sich einfach auf Grund von Erfahrung von selbst bestätigt. Da ich schon einige Jahre Chili anpflanze, kann ich für meinen Teil sagen, daß ich mit diesem Verhältnis bisher am besten gefahren bin.

Versteif Dich bitte nicht auf irgendwelche Gebote. Denn niemand hier behauptet. daß nur mit diesem Düngerverhälnids die Pflanze optimal wächst und wer sich nicht daran hält dem gehen die Pflanzen ein. Das ist Quatsch. Es sollte einfach nur ein Richtwert sein an dem sich Anfänger orientieren können. Nicht müssen.

Wenn Du mal was besseres gefunden hast, kannst Du das hier gerne mal vorstellen. Ich würde gerne von Deinen Erfahrungen lernen.
LG, Polt
 
polt schrieb:
Wenn Du mal was besseres gefunden hast, kannst Du das hier gerne mal vorstellen. Ich würde gerne von Deinen Erfahrungen lernen.
LG, Polt

also mir ist bei vielen artikeln aufgefallen, dass ein ungefähres verhältnis n : p =2:1 oft angegeben/empfohlen wird, beim k allerdings auch oft luft nach oben ist.

für eine grundlegende düngerverhältnis-diskussion könnt ihr gerne einen neuen thread aufmachen, hier aber bitte wieder zurück zum thema hesi-dünger.
 
Anonym schrieb:
Will nicht provozieren, sondern nur die Grundlage schaffen für eine in meinen Augen anständige Diskussion und dazu müssen Thesen halt auch ihre Berechtigung haben durch Quellen.
ist doch ok. frag halt dann aber auch in ganzen sätzen und schreib nicht nur "quelle?"

Anonym schrieb:
Wenn jemand behauptet das Wissen vorhanden ist dann finde ich es gerecht die Quellen dieses Wissen zu nennen.
hab ich doch gemacht. schau dir halt mal die artikel und literaturverweise von russo zum thema "pepper" an.

Anonym schrieb:
Auch Aussagen wie "Powerkraft" sind für ein Neuling nicht Aussagekräftig wenn nicht erklärt wird worin diese zu finden ist und was diese ausmacht.
das war ja auch ein scherz.
 
Anonym schrieb:
....
Wenn jemand behauptet das Wissen vorhanden ist dann finde ich es gerecht die Quellen dieses Wissen zu nennen....

Ja, das findet auch keiner falsch hier. Würdest Du mir bitte sagen, ob Du eigene Erfahrungen oder Wikipedia als Quellen auch akzeptierst?

Anonym schrieb:
Ich habe mein Punkt hoffentlich vermitteln können und werde euch hier auch nicht weiter belästigen

Deine Fragen sind keine Belästigung, zumindest empfinde ich das nicht so. Aber wenn Du eine Diskussion anstrebst ist es ja auch nicht hilfreich, daß Du Dich jetzt zurückziehst und Dich einer solchen gar nicht stellen willst.
Ich erlaube mir, Dich an dieser Stelle einmal darauf aufmerksam machen, daß jemand, der schon in seinem Nickname ausdrückt anonym bleiben zu wollen und auch im Begrüßungsthread nicht wenigstens ein kurzes "Hallo" abgegeben hat, natürlich einen leicht befremdlichen ersten Eindruck hinterläßt.

Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit den meisten der hier vertretenen Foren-User derart, daß sie sich sehr intensiv und hintergründig mit ihrem Hobby beschäftigen. Insofern mußt Du also keine Bedenken hegen, oberflächliche oder wissentlich falsche Antworten oder Aussagen zu bekommen. Es wäre also gut, wenn Du (weiter) mit diskutieren würdest und Dich hier einbringst. :)

@icebarker

sorry für's OT :blush:
 
wie gesagt, du kannst gerne einen thread dazu aufmachen :)
nur wenn wir hier dazu weiterschreiben, wird´s langsam aber sicher unübersichtlich.
 
kann euch empfehlen nicht den blüh complex sonder wurzel complex von hesi gerade wen die pflanzen noch ziemlich klein sind 1-2 mal zum normalen dünger dazugeben 5ml je 1,5L und inerhalb von 2 wochen ist der pot voll durchgewurzelt habe jetzt im herbst versuche gemacht mit 4,5L töpfen habe die pflanze von 1L töpfen umgetopft und 2 mal die woche wurtzel complex gegeben bin top zufrieden den meistens wenn ich umgetopft habe haben sich die pflanzen erst mal erholen müssen und es ging 2-3 wochen lang garnichts

lg Robin
 
Zurück
Oben Unten