Heulsuses Tomaten 2021

Heulsuse

Jalapenogenießer
Beiträge
223
Lang bin ich echt planlos gewesen, aber jetzt! jetzt!!! hab ich endlich die Liste für meine Tomaten fertig. Und ich habe es tatsächlich geschafft, mich etwas zurück zu halten.

Das letzte Jahr war ja leider echt mies, Regenwetter, Schneckenparties und zuletzt machte mir kurz vor der Ernte noch die Braunfäule einen dicken Strich durch die Rechnung. Nun, dann hoffen wir eben auf dieses! Meine Kandidaten sind:

Ruthje (sie wurde ausgepflanzt nicht größer als 20 cm, es war aber meine Schuld. Sie trug genau eine winzige Frucht, die aber unglaublich lecker war. Ich muss sie einfach nochmal probieren!)
Ivas Red Berry
Matt's Hornet
Piedmont Pear
Domaca Teta Katica (ich bin so gespannt auf diese Sorte! Letztes Jahr hab ich sie leider nicht mehr bekommen, dafür aber dieses Jahr gleich zugeschlagen)
Mirabell
Leningradskij Giant (ich hatte mich letztes Jahr so gefreut: gesunde Pflanze, riesen Früchte. Ich konnte leider keine einzige probieren. Vielleicht hab ich dieses Jahr mehr Glück)
Green Tiger (die waren mega lecker!)
Eine Brandywine Sorte (muss man irgendwie probiert haben)
Golden Currant (bin einfach neugierig :D )
Green Moldovan
eventuell noch Orange Russian (so lecker-obstig und trug auch echt gut)

Meine Pflanzen wachsen entweder unterm Dach oder im Freiland. Und endgültig gesät werden sie wohl Mitte März :)
 
Uiiii! Schöne Liste!

Ist deine 'Mirabell' eine rote oder gelbe Sorte?

Green Tiger ist echt der Hammer! Egal, wie mies die Saison läuft... auf die ist Verlass. Und sie schmeckt immer!

Zur Golden Currant: mach schonmal ordentlich Platz dafür. In der Anzucht sind die Pflanzen total zierlich, aber sobald die raus kommt, explodiert sie!

Gut Keim!

P.S. ich würde die Orange Russian ja schon noch dazu nehmen :whistling:
 
Ist deine 'Mirabell' eine rote oder gelbe Sorte?

Meine Mirabell ist gelb. Sieht ein bisschen multiflora-mäßig aus :)

Ja, die Green Tiger war echt großartig. Als mir ein großer Zweig mit unreifen Früchten abgebrochen ist, hab ich ihn in nen Wasserkübel gestellt, um ihn später wieder einzupflanzen. Ich muss nicht extra erwähnen, dass er im Kübel blieb, oder? :D Wie auch immer, die Früchte wurden reif und der Zweig wuchs unbeirrt weiter. Und ja, wenn sie richtig reif ist, schmeckt sie bombenmäßig!

Ooooh, okay. Dann guck ich mal , wo ich noch Platz für ne große Pflanze habe. So groß hätte ich die Sorte jetzt nicht vermutet ^^

Und ja, ich tendiere tatsächlich auch zur OR. Allein schon der tollen Farbe wegen ist sie es wert...

Daaaankeschööön :)
 
die Golden Currant ist eine super Wildtomatensorte, ich hab beim ersten mal den Fehler gemacht und hab sie im Gewächshaus gepflanzt, hat auch funktioniert aber die Pflanze dehnt sich sehr stark in der Breite und der Höhe aus, wird locker 2 bis 3m hoch
ich lass die teilweise am Boden wachsen klappt genauso
 
Oh, ich merke gerade, ich hab mich vom niedlichen Namen blenden lassen und die Pflanze gnadenlos unterschätzt ^^

Gewächshaus haben wir zwar nicht, aber ich glaube ich hab schon ne Idee. Wir haben noch eine Thujengruppe als Überbleibsel der Vorbesitzer. Da ist es zwar extrem sonnig, aber davor kann sie gut hoch wachsen. Dann muss meine Minze eben umziehen :)
 
Ja, die gelbe 'Mirabell' ist eine Multiflora. Hatte die schon paar mal auf dem Balkon im Kübel. Schöne Sorte!

:hilarious: ja, "niedlich" sind bei den Wildtomaten nur die Früchte... habe mal aus Versehen/Unwissenheit bei Ex-Schwiegervater da mit 2 roten die Hausfassade auf 5m Breite und 3m Höhe "begrünt". Während er im Urlaub war sind meine geschenkten Pflanzen nämlich in die Pflanzengitter (ursprünglich für den Goldregen an der Fassade angebracht) ausgebüxt... Nach einem heftigen Sommergewitter lagen dann 15 qm Tomatendickicht auf der Terrasse.
(Es war das einzige Jahr, dass er Pflanzen von mir angenommen hat :facepalm:)
 
Ich kenne nicht eine Deiner Sorten Heulsuse. Sie klingen alle schön. Viele Erfolg und vor allem viel Spaß mit den Tomaten. :)
 
Wirkliche eine schöne Liste!!!

Die Ruthje ist eine tolle Tomate (leckere alte erhaltenswerte Sorte), die eigentlich relativ problemlos ist. Drücke dir diesbezüglich für diese Saison ganz doll die Daumen!

Ich hab sie auch, ist aber noch nicht sicher ob sie dieses Jahr dran sein darf...
Es gibt schließlich sooo viele bemerkenswerte Sorten.
 
Ja, die gelbe 'Mirabell' ist eine Multiflora. Hatte die schon paar mal auf dem Balkon im Kübel. Schöne Sorte!

:hilarious: ja, "niedlich" sind bei den Wildtomaten nur die Früchte... habe mal aus Versehen/Unwissenheit bei Ex-Schwiegervater da mit 2 roten die Hausfassade auf 5m Breite und 3m Höhe "begrünt". Während er im Urlaub war sind meine geschenkten Pflanzen nämlich in die Pflanzengitter (ursprünglich für den Goldregen an der Fassade angebracht) ausgebüxt... Nach einem heftigen Sommergewitter lagen dann 15 qm Tomatendickicht auf der Terrasse.
(Es war das einzige Jahr, dass er Pflanzen von mir angenommen hat :facepalm:)
Oh nein :roflmao: Aber bestimmt hat er sich über viele kleine Tomaten gefreut ^^Aber für sowas bin ich auch prädestiniert :D Schwiegis kriegen von mir immer Kürbise und Zucchini. Da kann man glücklicherweise nicht so viel falsch machen :)

Ich kenne nicht eine Deiner Sorten Heulsuse. Sie klingen alle schön. Viele Erfolg und vor allem viel Spaß mit den Tomaten. :)
Bis vor zwei Jahren wusste ich auch nicht, dass es sooo viel außerhalb des Supermarktangebotes gibt. Bin durch eine Gartengruppe darauf aufmerksam geworden und dann erstmal voll eskaliert :D


Wirkliche eine schöne Liste!!!

Die Ruthje ist eine tolle Tomate (leckere alte erhaltenswerte Sorte), die eigentlich relativ problemlos ist. Drücke dir diesbezüglich für diese Saison ganz doll die Daumen!

Ich hab sie auch, ist aber noch nicht sicher ob sie dieses Jahr dran sein darf...
Es gibt schließlich sooo viele bemerkenswerte Sorten.
Ja, die Ruthje ist mir auch total sympathisch. Wer meine miese Vernachlässigung so gut überlebt hat dieses Jahr einen Ehrenplatz verdient! :)

Ui, hast du schon ne ungefähre Liste? :) Da hat man wirklich die Qual der Wahl. Qual im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hab auch noch so viele tolle Sorten (und nächstes Jahr kommen wieder neue), aber irgendwie muss man sich ja entscheiden.
 
Soooo, nun hab ich vor ein paar Tagen ausgesät :) Den Preis für Schnelligkeit hat die Domaca Teta Katica gewonnen :D So langsam kommen die Kleinen aus den Puschen und ich blicke mit Freude und etwas Besorgnis (oh oh, es wird jetzt schon eng) auf den Tomatenkindergarten, der bald seinen Platz neben den Chilis einnehmen wird.

Ja und nein, 48 Sorten ausgewählt aus meinem "Fundus", aber leider noch nicht digitalisiert. Auch das Saatgut habe ich noch nicht verstaut in meine Boxen.
Oh, da bin ich mal gespannt :) Ich hoffe, ich hab es nicht zwischenzeitlich übersehen.

Ich hab so um die 40 Sorten insgesamt. Wobei nächste Woche noch ein paar dazukommen werden. Sammlungsauflösung... ich konnte nicht anders :whistling:
 
Na dann mal weiterhin gut Keim. Bei mir klappt es auch ganz gut, nur das Sorten-Minimieren für dieses Jahr hat nicht funktioniert! Es sind 63 geworden, abzüglich einer, die eher nach ner Paprika aussieht :laugh:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das zählt ja dann nicht wirklich als Paprika @L00m ;)

63 Sorten, oh wow :eek: Bin gespannt, ob bei mir vielleicht doch noch was dazukommt. Hab nämlich vorhin beim Aufräumen noch die Black Beauty und die Ananas gefunden. Hab beide noch nicht ausprobiert. Bis jetzt bin ich aber erstmal hart geblieben :D

Anstatt der Orange Russian hab ich übrigens doch die Sputnik genommen. Die war letztes Jahr so tapfer und kriegt noch nen Versuch :)
 
Wow, interessante Liste....
Sind das einige osteuropäische Sorten?
Gleich mal G...le fragen 😉

Freue mich auch auf die golden currant.
 
Zurück
Oben Unten