Heulsuses Tomaten 2021

Wow, interessante Liste....
Sind das einige osteuropÀische Sorten?
Gleich mal G...le fragen 😉

Freue mich auch auf die golden currant.

Ja, die Leningradskij Giant und die Sputnik sind osteuropĂ€ischer Herkunft. Beides tolle Sorten. Kann leider nur von der Sputnik sagen, wie sie geschmeckt hat. Sie war recht wĂŒrzig. Überzeugt hat mich aber ihre Robustheit.

Die Leningradskij Giant macht wunderschöne, himberrote FrĂŒchte. Vielleicht werden dieses Jahr welche reif :)

Von der Golden Currant hab ich schon spannende Dinge gelesen 😁 Hoffe, wir können ihr genug Platz bieten.
 
Moin,

Die kriegt wahrscheinlich das Hochbeet... Das sollte reichen 😉
Ganz bestimmt :) Wir mĂŒssen hier ein bisschen Platz freirĂ€umen. Den Luxus eines Hochbeetes bekommen unsere nicht, so viel ist sicher ^^
Ich mag Tomaten die man nicht ausgeizen muss und die robust sind.
VG
Ich auch... aus GrĂŒnden ... *huuuust* :D

Bei uns sind jetzt drei Currants gekeimt. Dabei hatte ich nur zwei gesÀt. Aber nu ja. Besser als keine ^^

LG
 
Hallo @Heulsuse ,
da wĂŒnsche ich dir "Gut Keim" fĂŒr deine Tomaten. Eine interessante Liste hast du zusammengestellt. Ich möchte meine Tomaten am 24.03. sĂ€en.
Viele GrĂŒĂŸe
S P
 
Sooo, hier ein kleines Update, was bei mir aufm Tisch alles so wÀchst.

1. Aubergine (Casper)
2. Eins der Tomatenbabies (Iva's Red Berries)
3. Basilikum (salatblÀttriges war es glaub ich)
4. Sonnenblumen <3
5. Mais fĂŒrs Milpa-Beet
6. SĂŒĂŸkartoffel
 

AnhÀnge

  • IMG_20210407_122640.jpg
    IMG_20210407_122640.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210407_122736.jpg
    IMG_20210407_122736.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210407_122753.jpg
    IMG_20210407_122753.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210407_122832.jpg
    IMG_20210407_122832.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210407_122850.jpg
    IMG_20210407_122850.jpg
    188 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210407_122925.jpg
    IMG_20210407_122925.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 135
Hallo Suse,
mit “Casper“ hast du eine gute Wahl getroffen. Sehr lecker das weisse Ei.
Gutes Gelingen weiterhin.

Gruß harzfeuer
 
Hallo Suse,
mit “Casper“ hast du eine gute Wahl getroffen. Sehr lecker das weisse Ei.
Gutes Gelingen weiterhin.

Gruß harzfeuer
Huhu, Harzfeuer :)

Um ehrlich zu sein, kenne ich diese Sorte noch nicht, sondern sie war eine Gratisbeigabe. Eigentlich wollte ich eine lÀngliche, lila Sorte haben. Leider ist bei mir nur ein Samen gekeimt, und das war "Casper". Meine "Long Purple" ist wahrscheinlich eine Chili, da haben meine Kinder ganze Arbeit geleistet ^^

Ich bin aber schon sehr gespannt, wie die Casper am Ende schmeckt :)

Vielen lieben Dank :)
 
...hihii ich Wahnsinniger möchte in meinem ersten ANbaujahr 4 Wildtomaten in ein 190ltr. Hochbeet verpflanzen....bin mal gespannt..wenn ich hier die kelienen Mini-PflÀnzchen seh kann ich kaum glauben, das die so riesig werden..ansonsten muss ich sie zwischendurch stutzen :D
 
...hihii ich Wahnsinniger möchte in meinem ersten ANbaujahr 4 Wildtomaten in ein 190ltr. Hochbeet verpflanzen....bin mal gespannt..wenn ich hier die kelienen Mini-PflÀnzchen seh kann ich kaum glauben, das die so riesig werden..ansonsten muss ich sie zwischendurch stutzen :D

Haha, mega Aktion! Ich denke, Wildtomaten wie diese kommen damit schon klar. Ich selbst hab auch nicht unendlich viel Platz fĂŒr die Pflanzen :)

Und anstatt der geplanten zwei sind es jetzt drei geworden. Eine scheint irgendwie ein Zwilling zu sein.
WĂ€r ja zu einfach, wenn es einfach wĂ€re 😅
 

AnhÀnge

  • IMG_20210407_192955.jpg
    IMG_20210407_192955.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 123
SĂŒĂŸkartoffel:

Hast du eine handelsĂŒbliche SĂŒĂŸkartoffel, evtl. Bio, genommen?
Sieht nach der Wasserglas-Methode aus.
Wie lange hat das gedauert?
Viel Erfolg
Bin gespannt, wĂŒrde es dann nĂ€chstes Jahr auch so probieren.
 
@Feuschi

Ich hab eine handelsĂŒbliche SĂŒĂŸkartoffel genommen. Ich glauuube, sie war sogar Bio. Bin aber nicht mehr zu 100% sicher.

Genau, ich hab sie in drei Teile zerschnitten und ĂŒber je einem Wasserglas festgepiekt. Obwohl ich regelmĂ€ĂŸig das Wasser gewechselt habe, sah es erst so aus, als wollten zwei Teile gar nicht wachsen. Nach ein paar Wochen haben aber auch sie Wurzeln und Triebe gebildet.

Ist im Prinzip nichts fĂŒr sehr Ungeduldige. Also fĂŒr mich eigentlich auch nicht. Aber es hat die Wartezeit verkĂŒrzt, weil man damit ja recht frĂŒh anfĂ€ngt 😁

Danke dir! Ich werde die Tage dir Triebe abdrehen, bewurzeln und ab in den Kartoffelturm. Bin auch wahnsinnig gespannt, was draus wird â˜ș
 
Soooooo, wir waren das ganze Wochenende sehr fleißig.

Ich habe - bis auf KĂŒrbis, Gurke und Zucchini alles rausgeschmissen, was so auf dem Balkon stand. Tomaten, Chili, Auberginen, Kartoffeln und co. Ein paar Chilis sind rĂŒbergewandert zur SchwĂ€gerin, ansonsten bin ich mit meinem Platz irgendwie besser ausgekommen als im Vorjahr. Dann harren wir mal der Dinge, die da kommen mögen.

Ganz unfallfrei ging es natĂŒrlich nicht vonstatten. Mein Mann hat meine "Zlata" (Freilandpaprika) geköpft und er musste mir ne neue kaufen. Hab leider vergessen zu erwĂ€hnen, dass sie dann möglicherweise einfach seitlich weiterwachsen. Ups :D
Naja, zum Ausgleich hat er von mir dann ne Weinbeere bekommen. Momentan sind bei uns im Baumarkt BeerenstrĂ€ucher und einige ObstbĂ€ume radikal reduziert. Da hab ich gleich noch mal zwei Himbeeren fĂŒr mich mitgenommen. Ja, ich bin schon irgendwie ein Plant Hoarder *hust*

Oh, und drei Tomaten hĂ€tte ich selbst fast ĂŒber den Jordan geschickt, aber es sieht so aus als wĂŒrden sie es schaffen.

Die nÀchste Woche soll es schön werden - endlich! - und ich denke, das tut dann auch den Pflanzen ganz gut :)
 

AnhÀnge

  • 1548.jpg
    1548.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20210529_135150.jpg
    IMG_20210529_135150.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210529_151831.jpg
    IMG_20210529_151831.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 133
ZurĂŒck
Oben Unten