hey hu

Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier. :)

Zu spät bist noch nicht, wie ja schon gesagt wurde. Was hattest du denn im letzten Jahr für Bedingungen für die Habaneros? Dann könnte man besser mutmaßen, was vielleicht schief gegangen ist.
 
Danke für eure ganzen Begrüßungen und Glückwünsche =)

Naja,zu den Habbis:
also ich hab sie wie alle anderen Chilisamen in Töpfchen gesteckt, meines Wissens zuvor in Wasser eingeweicht (dieses Jahr wurde aus dem Wasser Kamillentee), ich glaube letztes Jahr hatte ich auch normale Blumenerde genommen (dieses Jahr wurde daraus Anzuchterde ^^)...Die (hach mir fehlt grad das richtige Wort für diese meherere Töpfchen in einem...)...jedenfalls standen die auf dem Fensterbrett, zeitweise auf der Heizung (natürlich nicht bei Stufe 5!)...Brauchen Habaneros denn besonders eine hohe Temperatur? Also weil bei mir im Zimmer is meistens nicht so warm, die Heizung meistens eher aus. Das verwunderliche war ja aber, dass das mit allen anderen Sorten gut funktioniert hat. Soweit ich mich erinnere hatte ich bei keiner anderen Sorte einen totalen Ausfall.
 
Habbis und eigentlich alle C. chinense haben`s gern recht warm, auch oder besser gesagt vor allem beim Keimen. 25-27 Grad wird da als Idealtemperatur angegeben für alles, was zu Capsicum gehört. Manche kommen auch mit niedrigeren Temperaturen gut klar, andere weniger.
 
hmm, dann wars denen vllt doch zu kalt :-(
ich hoffe mit der Heizung klappts dieses Jahr besser, die heizt nur immer unregelmäßig, nicht so ganz ideal also, da man die Temparatur so eher schlecht kontrollieren kann.
Gibts eigentlich auch ne Höchsttemperatur, die man nicht überschreiten sollte? Bzw. die gibts bestimmt, aber wo liegt diese denn in etwa?
 
Naja, die Erde speichert ja auch etwas Wärme. Ist auf jeden Fall um einiges besser mit Heizung. Wenn`s geht, stell sie nicht direkt auf die heiße Heizung. Am besten was unterlegen als Abstandhalter, damit die Luft besser zirkulieren kann. Willst die Samen ja nicht grillen. :rolleyes:
Eine genaue Höchst-Temperatur kenn ich auch nicht. Hab mir mal sagen lassen, dass im Allgemeinen ab 35 Grad die Keimfähigkeit beeinträchtigt ist.
Ich nehm immer die Optimal-Temperatur +/-3 Grad. Hat bisher gut geklappt. D.h. es sollte nicht deutlich über 31/32 Grad steigen.
Und immer unten bei den Töpfen messen. Wenn du von unten heizt, sind die ja wesentlich wärmer als die Luft oben drüber.
 
nene so arg dreh ich die Heizung dann ja nicht auf. Würde eh nix bringen, meine Heizung kommt eh nie auf die hohen Temperaturen auf die sie eigentlich kommen sollte, denn dazu ist sie ja eigentlich da. Wenn ich die Chilis draufstehen hab, funktioniert das mit den hohen Temperaturen bestimmt auf einmal doch...
Ich glaub ich brauch noch ein Thermometer. Das mit den bei den Pflanzen messen hab ich schon mal gemacht und dazu das Fieberthermometer zweckentfremdet ...Fieber hatten sie Gott sei Dank keines :D Wär ja irgendwie auch ziemlich schelcht ^^

Naja dann danke dir Purzelchen für deine aufschlussreichen Infos
 
Zurück
Oben Unten