Hi aus Köln

chili-kölsch

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Hallo,

ich wohne im schönen Colonia und grüsse alle Kölner und Poldi Fans (bald isser wieder da..:w00t:).

Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen...: also ich bin 45 Jahre, wohne mit 2 Katzen und zwei Vogelspinnen zusammen, mag Depeche Mode, 1. FC Kölle und Fussball generell, Terraristik, Lesen, Rad fahren, gutes Essen und Trinken u. alles was scharf ist (vor allem Habanero und Chipotle :eek::eek:

Ich habe vor ca. 2 Jahren erst angefangen und mich so langsam rangetastet, früher halt nur indische Curry Pasten, dann Thai Chili vom Asiaten, dann scharfe Sossen vom Asiaten, auch mal Pul Biber vom Türken, ebenso eingelegte Japalenos, danach frische Habaneros vom Inder... und da wars passiert, der Suchtfaktor war da.

Momentan bin ich dabei meine ersten Chilis selber zu ziehen, mal sehen obs was wird. Dann werde ich auch zwei Rezepte für Hot Sauce selbst herstellen.
Sammle schon fleissig Schraubgläser und Ketchup Flaschen.

Yo, ich hoffe hier nette Leute kennenzulernen, vielleicht auch aus Köln. Damit keine Missverständnisse entstehen, ich denke mal die höchste Stufe also das die Vicious Viper nur noch prickelt habe ich noch nicht erreicht, ich denke mal eher so Mittelstufe.

Vielleicht hat ja jemand noch speziell Tipps wo man in Köln und Umgebung scharfe Chilis und Saucen kaufen kann. Bisher kenne ich nur die Asia Läden, der englische Shop hinter dem Neumarkt, Nähe Kaufhof, sowie einige online Shops. Der Inder hinter dem Neumarkt hat ab und zu frische Habaneros, also wäre klasse wenn jemand von Euch mir da helfen könnte.

Also, freue mich hier zu sein,

Gruss
Mike
 
Prima Vorstellung:D Herzlich Willkommen.

In Köln kenn ich mich leider nicht aus. Allerdings hier
http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-223.html
hab ich ne Liste mit vielen interessanten Shops gepostet.
Frische Chilies gibts auch ganzjährig bei Franz in Frankfurt.
Bestellung nur telefonisch möglich zur Zeit.

Franz Olbrich
Asiatische & Lateinamerikanische
Obst- & Gemüsespezialitäten
Kleinmarkthalle Frankfurt
Stand 87/90/91
Hasengasse 7-13
60311 Frankfurt
Tel+Fax: 069/20977890
http://www.franz-olbrich.de
 
Hallo Mike,

willkommen bei uns von einem Kölner zum anderen ;)

Ich wohne auf der sogenannten Schäl Sick - in Porz-Langel. Vielleicht wohnst du in der Nähe?

Freue mich noch jemanden hier aus der Gegend kennenzulernen.

Übrigens: Gläser für Saussen etc. hab ich auch noch reichlich leere im Schrank. Also wenn was über bleibt :p

LG Harald
 
Hallo und willkommen hier bei uns. :)

Katzen un Vogelspinnen sind ja auch ne interessante Kombi. :blink:

Was baust du denn für Chilis an dieses Jahr?
 
Hi Leuts,

danke für die nette Aufnahme hier. Werde die Woche mit der Anzucht der ersten Chilis loslegen, drückt mir die Daumen.

Hm, ja Katzen und Vogelspinnen. Ich habe schon einige Tiere aus der Terraristik hier gehalten. Am liebsten würde ich Boas halten, die werden aber leider zu gross. Hatte bisher immer Königspyhtons, die sind mir aber zu langweilig gewesen. Tagsüber immer ein leeres Terrarium, nicht so dolle.
Vogelspinnen deshalb weil diese leichter zu halten sind und im Notfall sind die
Katzen stärker als die Spinnen wenn diese mal flüchten sollten. Bei Würgeschlangen ist das leider nicht so. Obwohl ich nicht glaube das Köpis an Katzen gehen, aber mir war das Risiko zu gross.
Ausserdem sind die Vogelspinnen preiswerter was die Energiekosten bzw. die Grösse des Holzterrariums betrifft. Ich habe zwei Rotfuss Vogelspinnen, Avicularia Metallica, diese kann man in Gruppenhaltung unterbringen. Ansonsten sind Vogelspinnen ja eher Einzelgänger.

Hier die Chili Sorten die ich anbauen möchte:

Habanero Scotch Bonnet orange
Cherry bomb
Konfetti
Cherry of Guana

Die Schärfe ist unterschiedlich, wobei die Habbie am schärfsten sein dürfte.
An Jolokia habe ich mich noch nicht rangetraut. Vor allem muss ich ja die Pflanzen später so unterbringen das die Katzen da nicht drankommen. Denn wenn die in die Chilis beissen....:w00t:

Gruss
Mike
 
Denn wenn die in die Chilis beissen....W00t

Das machen die sicher nur einmal. :D Mein Kater (6 Monate alt) dachte die Tage er müsste an meinem Wurstbrot naschen. Hat ihm keiner gesagt das da auch ne satte Ladung gutes Harissa drauf ist.:angel: Seitdem macht er um mein Futter nen grossen Bogen.:p
 
Der arme Kater. kann ich durchaus verstehen, dass er jetzt nicht mehr an dein Essen geht. :D
Unser Hund hat auch schonmal ne Serrano verschleppen wollen. Hat sie sich dann aber anders überlegt. :rolleyes:

Gibt ja mittlerweile sogar Hundeleinen mit Capsaicin gefüllt, damit die Hunde nicht reinbeissen. :blink: Wobei ich das mehr als daneben find. Glaub kaum, dass ein Tier so nen Schmerzreiz richtig einordnen kann. Da soll man sich lieber keins halten, wenn man keine Zeit für normale Erziehung hat. :dodgy:
 
Hi,

hatte bei meiner Vorstellung noch vergessen etwas zu erwähnen. Ich sammle Nike Sneakers, verschiedene Modelle.
Also bevor Ihr was in die Bucht werft..:thumbdown: in der Grösse US 10,5
EU 44,5 bis US 11 - EU 45 schickt mir erstmal ein Foto und ne´ Preisvorstellung per Mail oder ne´ PN. Ihr spart die Buchtkosten und ich die Ersteigerei..:thumbsup:
Nehme auch starke used Sneakers (natürlich nicht wenn sie bereits auseinanderfallen).

Und ich hoffe mal das meine Katzen nicht die Erfahrungen wie der arme Kater machen müssen. Obwohl mopsen tun die eigentlich nicht, ausser bei Schinken und Quark muss ich mein Frühstück retten, evtl. noch das Müsli damit sie keine Milch schlabbern. Aber da sind ja auch keine Chilis drinne (noch nicht:w00t:)

Gruss
Mike
 
Hallo,

und grüße von einem anderen terraristik fan.
Ich halte Zwergbartagamen, Steppengrillen, Heuschrecken und Argentinische Waldscharben.
 
skett schrieb:
Hallo,

und grüße von einem anderen terraristik fan.
Ich halte Zwergbartagamen, Steppengrillen, Heuschrecken und Argentinische Waldscharben.

Hi,
thanks für die lieben Grüsse. Zwergbartagamen hatte ich auch schon mal, genauso wie die grosse Version. In der heutigen Zeit bei den Energiekosten....nicht mehr so einfach Bartis zu halten. Die Tieranzeigen sind voll mit den Echsen die viel Licht und Wärme brauchen. Vor allem Bartagamen und Leguane, Kragenechsen usw.
Wie gesagt, aus Kostengründen halte ich nur noch 1 Terrarium mit Vogelspinnen. Ich musste letztes Jahr nach den ganzen Erhöhungen Euro 200 nachzahlen, das macht echt keinen Spass mehr. Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, hätte ich
bestimmt 4-5 grosse Terrarien.
Heimchen habe ich auch für die Vogelspinnen, obwohl wenn mal eines entwischt :w00t: freuen sich auch die Katzen :D.

Gruss
Mike
 
Ja, das mit den Stromkosten und Licht liebenden Reptis is schon ne sache wo mann sich vorher gedanken drüber machen sollte.
 
Zurück
Oben Unten