Hilfe bei Auswahl der neuen Digitalkamera

icebarker

Dauerscharfesser
Hallo Leute!
Ich brauch jetzt mal wirklich eure kompetente Hilfe! Ich hab mir nämlich vor kurzem in den Kopf gesetzt, mir eine Digitalkamera zu kaufen. Hatte vorher noch nie eine eigene (mir fehlte einfach das interesse an Fotos). Durch meine 2 Jahre in der Biologie und meine ersten gärtnerischen Erfahrungen in den letzten Jahren,würd ich mir aber jetzt doch gern Eine zulegen.

So und nun mein Problem: Ich kenn mich überhaupt nicht aus. Ich stelle mir eine halbwegs moderne und für lange Zeit annehmbare Kamera vor, die vor allem eben gute Makro-Aufnahmen macht (natürlich auch super Bilder im Allgemeinen). Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtig, ich denke mit ca 300 Euro +/- 50 bin ich bei meinem oberstem Limit, wenn ich was wirklich cooles für weniger bekomme bin ich natürlich überglücklich.
Eine, die mir bis jetz ganz gut gefallen hat, war diese hier: Sony Cyber-shot DSC-HX20V

Wär echt froh über ein paar gute Tipps :)
Max

Warum kaufste dir nicht einfach eine Spiegelreflexkamera???
Meine Mutter hat sich vor einem Jahr die Canon Eos 1100 D gekauft mit 2 Objektiven.
Klar, ist die EOS 1100 nicht die Beste Spiegelreflex aber alle Male besser als jede Digi. Der Nachteil
ist die Größe... Wenn du Wert legst die Cam in die Hosentasche stecken zu können ist eine Digi schon
von Vorteil. Die Eos 1100D gibt es zur Zeit mit Kit (2 Objektiven) im Saturn für 399....
Für einen Einsteiger genau das richtige für den Hobbyfotographen zu wenig...
Aber ein Hobbyfotograph knippst ja auch nicht mit ner digicam. :)

Ich selbst besitze keine Canon und bin auch kein Verkäufer vom Saturn ^^
Um das schon mal klar zu stellen :D

Gruß

Ich kann gut verstehen, wenn man lieber eine gute Kompaktkamera statt einer Spiegelreflex-Kamera haben möchte. Ich kenne und habe beides, und überlege selber gerade, ob ich mir eine gute Bridgekamera zulege und die noch ziemlich aktuelle Nikon-Spiegelreflex verkaufe.
Gewicht und Volumen sind bei den Spiegelreflexkameras doch deutlich höher als bei den Kompakten (na ja, Nikons sind bei den DSLRs auch nochmal eine ganze Ecke schwerer als Canons).
Auf Bergwanderungen habe ich schon öfter Leute um ihre Kompakten beneidet.
Die Qualität der Kompaktmodelle hat sich in den letzten Jahren so weit verbessert, dass sie mittlerweile eine echte Alternative darstellen - je nach Einsatzzweck natürlich.

Ich habe eine Nikon D90 mit 18-200mm und 35mm Nikkor-Objektiven (das entspricht ca. 28-300mm und 50mm beim klassischen Kleinbildformat).
Und eine kompakte ältere Fuji FinePix.

Die Canon Powershot G12 ist eine gute Kompakte und hat einen Makromodus, allerdings stimmt die Angabe von Canon nicht, man könne bis auf wenige cm an das Motiv herangehen, hab´s versucht. Ich habe eine alte Canon EOS 400D allerdings kein makroobjektiv. Denke gerade über die Anschaffung eines solchen nach, aber ca. 400,- € für ein 60 mm makro ist schon ne Hausnummer, dafür gibt es eine Kompakte mit weitem Zoombereich.
Die G12 kostet bei Amazon 369,- €.

Als Alternative für ein Makroobjektiv gibt's Vorsatzlinsen, die sind für eine gelegentliche Verwendung vollkommen ausreichen (zumindest, wenn man gute nimmt).

Hallo, also wenn icebarker nicht selber was dazu schreibt, also was er den gerne haben möchte, eine kleine Kompakte, eine Bridge, oder aber auch eine DSLR? Na ja, für angesetzte 350.- Euronen würde ich persönlich keine DSLR empfehlen, zumal noch, wie oben angeführt, mit zwei Gläser (Objektive). Klar können wir hier diskutieren was das Zeug hält, aber letztendlich nützt es icebarker recht wenig.

Ich bin eigentlich auch ein DSLR Fan, aber das Gewicht hat mich auch oft genervt und daher ist sie auch oft Zuhause geblieben. Seit 4 Wochen habe ich aber eine kleine Kompakte, Sony RX100

Bin absolut begeistert von der Cam. Die Bilder sind auf DSLR Niveau, super Low Light Eigenschaften. sehr leicht, tolle Funktionen usw. Hätte nie gedacht das so eine Kleine so tolle Aufnahmen macht, leider liegt sie aber über dem Preislimit.

Grüße Peter

Ich hab die Canon Powershot G10 und mache auch gerne Makroaufnahmen, leider muss ich aber Cheimat zustimmen, dass die Angabe vom Hersteller leider nicht zu trifft. Jedoch sind die Bilder in höchster Auflösung sehr gut, so dass man dann nochmal in Teilbereiche des Bildes rein zoomen kann.
Meiner Meinung nach haben die Canon Powershot Kameras ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und man hat auch einige Einstellungsmöglichkeiten/Modi, die bei manch anderen Digitalkameras in der Preisklasse fehlen.

Aber ich denke es ist gut wenn man selber mal ein paar Kameras in Laden testest, bevor man zuschlägst, bedenken sollte man aber, dass eine hohe Megapixel-Anzahl mit der immer gerne geworben wird, kein Garant für tolle Bilder ist ;)

Spichi schrieb:
bedenken sollte man aber, dass eine hohe Megapixel-Anzahl mit der immer gerne geworben wird, kein Garant ist für tolle Bilder ist ;)

Stimmt, bei Kompaktkameras ist oft eher das Gegenteil der Fall, darum gibt's auch Seiten wie diese: http://6mpixel.org

futurbo schrieb:
Die Bildqualität soll wohl nicht so toll sein bei diesem Modell...
Dankeschön, das hört sich ja garnicht gut haben. Wenn ich mir schon eine Kamera kaufe, dann will ich keine mit Kinderkrankheiten. Hab jetzt schon mehrere schlechte Kritiken über diese Kamera gelesen.. Werd noch ein bisschen weiterschauen
bommibude schrieb:
Warum kaufste dir nicht einfach eine Spiegelreflexkamera???
Meine Mutter hat sich vor einem Jahr die Canon Eos 1100 D gekauft mit 2 Objektiven.
Klar, ist die EOS 1100 nicht die Beste Spiegelreflex aber alle Male besser als jede Digi. Der Nachteil
ist die Größe... Wenn du Wert legst die Cam in die Hosentasche stecken zu können ist eine Digi schon
von Vorteil. Die Eos 1100D gibt es zur Zeit mit Kit (2 Objektiven) im Saturn für 399....
Für einen Einsteiger genau das richtige für den Hobbyfotographen zu wenig...
Aber ein Hobbyfotograph knippst ja auch nicht mit ner digicam. :)

Ich selbst besitze keine Canon und bin auch kein Verkäufer vom Saturn ^^
Um das schon mal klar zu stellen :D

Gruß

Problem für mich ist, dass sie durch die Objektive gleich so viel unpraktischer werden. Da kommt mir eine Digitalkamera schon um einiges angenehmer vor, was das Mitnehmen zu irgendwelchen Ausflügen betrifft.

capsatron schrieb:
Teilweise kann man noch eine Panasonic Lumix DMC-GF2 günstig erstehen, wenn es ein richtiges Hobby wird, würde ich diese mit einer guten DSLR ergänzen.

Wie gesagt, eher Digital als Spiegelreflex. Aber danke für den Link zur Lumix.

Cheimat schrieb:
Die Canon Powershot G12 ist eine gute Kompakte und hat einen Makromodus, allerdings stimmt die Angabe von Canon nicht, man könne bis auf wenige cm an das Motiv herangehen, hab´s versucht. Ich habe eine alte Canon EOS 400D allerdings kein makroobjektiv. Denke gerade über die Anschaffung eines solchen nach, aber ca. 400,- € für ein 60 mm makro ist schon ne Hausnummer, dafür gibt es eine Kompakte mit weitem Zoombereich.
Die G12 kostet bei Amazon 369,- €.

Hast du die selbst? Was inwiefern unterscheidet sich die von der Sony, die ich gepostet hab. Das Megapixel nicht alles sind, kam mir schon zu Ohren^^, wie schaut das mit dem Zoom aus, fällt das sehr ins Gewicht?

Echeveria schrieb:
Hallo, also wenn icebarker nicht selber was dazu schreibt, also was er den gerne haben möchte, eine kleine Kompakte, eine Bridge, oder aber auch eine DSLR? Na ja, für angesetzte 350.- Euronen würde ich persönlich keine DSLR empfehlen, zumal noch, wie oben angeführt, mit zwei Gläser (Objektive). Klar können wir hier diskutieren was das Zeug hält, aber letztendlich nützt es icebarker recht wenig.

Naja, eine kompakte wär mir natürlich lieber.. Wenn die Leistung aber beim selben Preis wirklich so viel höher ist, dann könnt ich mir auch eine ''Bridge'' einreden lassen (auch wenn ich noch nicht hundertprozentig weiß, was das ist).

maximan36 schrieb:
Ich bin eigentlich auch ein DSLR Fan, aber das Gewicht hat mich auch oft genervt und daher ist sie auch oft Zuhause geblieben. Seit 4 Wochen habe ich aber eine kleine Kompakte, Sony RX100

Bin absolut begeistert von der Cam. Die Bilder sind auf DSLR Niveau, super Low Light Eigenschaften. sehr leicht, tolle Funktionen usw. Hätte nie gedacht das so eine Kleine so tolle Aufnahmen macht, leider liegt sie aber über dem Preislimit.

Grüße Peter

Wenn du sie mir schenkst, nehm ich sie gerne !!!^^ Ansonsten muss ich wohl noch weitersuchen.

Ich danke euch für euren bisherigen Beteiligungen und würd mich über neue Vorschläge freuen, bzw ein paar Tipps, auf was ich bei einer Digitalkamera achten sollte ;)

Liebe Grüße
Max

icebarker schrieb:
Wenn die Leistung aber beim selben Preis wirklich so viel höher ist, dann könnt ich mir auch eine ''Bridge'' einreden lassen (auch wenn ich noch nicht hundertprozentig weiß, was das ist).

Das ist ein Zwischending aus Spiegelreflex- und Kompaktkamera: Bridgekamera
Die meisten halbwegs aktuellen Modelle dürften Deinen Preisrahmen aber auch sprengen, fürchte ich. :undecided:

Hier ist mal ein Beispiel für so'n Modell, ich weiss aber nicht, wie gut die im Makrobereich ist.

Zurück
Oben Unten