Hilfe bei bhut jol.

crazyracer187

Chiligrünschnabel
Hai leute hab jetzt ne bhut die 2 monate alt ist drittes blattpaar kommt gerade steht denn ganzen tag in der sonne.So erstmal hab ich sie langsam an die sonne gewöhnt so gut soweit nur mein prob mir fehtl einfach ein saftiges blattgrün wie andere pflanzen das hier aufweissen bei denn 2 größten blättern sind die hauptblatt adern rötlich ich weis nicht ob ich schon düngen soll die plant sthet im rundtopf d=15cm H=15cm mit composan tomatenerde und wurzeln kucken untern auch noch nicht raus die plant an sich kuckt 3-4 cm in die höhe

mh hoffe auf einen rat von euch und blätter sind halt eher blass grün geht schon ins gelb rein

Ich kann di leider noch nicht weiterhelfen, da ich auch noch ein Frischling bin, aber ich weiß, dass die Profis hier Fotos brauchen.
Grüße Falk

ja hab ich mir schon gedacht hab ein geiles foto wo man das sieht darf aber nur 100 k bits hochland und das foto ist 250 kbits

muss auch noch dazu sagen keimblätter sind verbrannt und vor 8-9 tagen haben sich die größten blätter gebildet und wächst jetzt eigentlich ziemlich schnell nur diese roten balttadern und das gelblische der blätter läßt mich was zweifeln

Ist dass ein aktuelles Bild?

Den Topf finde ich zu groß, und es sieht sehr naß aus!
Weiterhin sehen die Blätter sehr gelb aus, was auf fehlende Nährstoffe hinweist!

:exclamation: Bitte jetzt nicht zum Dünger greifen! :exclamation:

Ich nehme an sie kann die Nährstoffe nicht aufnehmen, da die Wurzeln abgefault sind.

Nimm einen kleineren Topf und frische Erde, dann nimmst du vorsichtig das Pflänzlein raus, machst kurz ein Foto und gibst sie in das neue kleinere Behältnis.
Erde etwas angießen.

Es ist schon sehr erbärmlich, aber ich würde entweder neu Aussähen oder mir eine kompl. Pflanze für diese Saison kaufen.
Ausser du willst sie natürlich durchbringen, dann mach das was ich oben geschrieben habe!

-Auch das Foto von der Wurzel, dann sehen wir weiter!

ola ja das bild is ist aktu. aber die oberen 2 cm waren vertrocknet das passiert 2 mal am tag gieße dann immer so das ein paar tropfen unten aus dem topf kommen also hab gerade gegossen gehabt.gedüngt habe ich noch nie denke mal die wurzeln sind somit ok will die armen kleine jetzt nicht rausholen sie wächst gerade so schön wie gesagt vor 8-10 tagen waren die großen blätter da noch nicht die kleinen untersten blätter waren da nur vor 10 tagen und in diesen 10 tagen hatt sich halt das 2. und jetzt das 3. blattpaar entwickelt geht gerade ab wie ne rakete denk mir mal das die verbranten keimblätter einen extremen wachstumsstop hervorgerufen haben muss auch sagen da wo die keimblätter waren kommen jetzt kleine neue triebe man sieht schon kleine grüne punkte genau so ist es auch am ersten blattpaar

und vielen dank für die schnelle hilfe hoffe kannst mir noch was zu den roten adern sagen und zu dem gelbton hast ja jetzt noch ein paar mehr infos:-) thx im voraus

Sorry wir reden hier von einer Chili Pflanze die 2 Monate alt ist, aber von der größe her wie eine 2 Wochen alte Pflanze!
Da muss man keine Angst davor haben der Pflanze weiteren Schaden zuzufügen.

Du gießt viel viel zu oft! !!!!

Die Erde muss auch mal trocken werden können und zwar nicht nur an der Oberfläche!
Bei der Topfgröße würde ich sagen es reicht 1-2 x die Woche!
Aber das Problem ist eben der Topf ist im Verhältnis zu den Wurzeln einfach zu groß!
Da kann man nicht vernünftig gießen!
Aber 2x am Tag ist die Ursache und der Tod!

Also glaube mir bitte, nimm einen kleineren Topf und neue Erde! Merke dir wie leicht der Topf dann ist (oder stell ihn anfangs auf eine Waage) dann gießt du und vergleichst nochmal das Gewicht!
Erst kurz bevor das trocken Gewicht erreicht ist gibst du ihr wieder Wasser!

Kann das von Christian voll bestätigen, deine Pflanze ist zu nass, befolge Christians Rat und viel weniger giesen.

Würde dir sogar raten neu zu sään, aber die alte auch behalten, an der kannst du erfahrung sammeln zwecks düngen ,giesen. Bis die pflanze Schoten trägt wird es lange dauern, aber zum lernen ist sie ok versuch sie zu retten dan lernst du viel für 2011 ;)

LG heiko

hallöchen hab den guten rat befolgt und sie da hab aber ein neues probleme und hoffe auf gute hilfe.
hab immer noch das prob mit denn roten blatt andern und 2 blätter hab so komische rote flecken also an die sonne war sie gewöhnt schick ein paar pics mit thx im voraus

mfg crazy

http://img821.imageshack.us/img821/5710/dsc02073h.jpg
http://img594.imageshack.us/img594/53/dsc02074c.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/1705/dsc02076b.jpg
http://img832.imageshack.us/img832/2282/dsc02075z.jpg

p.s bilder kommen aus nem sehr unordentlichen zimmer:-)^^

Hmmmm eventuell hat deine Pflanze ja etwas gegen Unordnung ;)

Spaß bei Seite:

Auf dem zweiten Bild lassen sich ja neue Triebe aus den Blattachseln erkennen, die im Vergleich zum Rest der Pflanze recht grün aussehen (obwohl ja eigentlich gerade neue Triebe heller sind; da sieht man mal wie bleich deine Pflanze ist). Deswegen würde ich jetzt einfach mal abwarten, ich denke das wird sich jetzt so langsam geben wenn die Pflanze sich von dem ganzen Stress (ersäufen, umtopfen, pralle Sonne) erholt hat.
Wegen den roten Adern würde ich mir jetzt auch mal keinen Stress machen, viele meiner Pflanzen habe auch braun-rote Adern (hauptsächlich die dicke Hauptader) und bei dir wird das wohl aufgrund des Farbmangels eben eher ins rötliche gehen. (Habe mit Bhuts speziell keine Erfahrungen, deswegen verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege)

Wäre noch super wenn du allgemein noch etwas schreiben könntest zu den "Haltungsbedingungen", also Standort, wieviel Stunden Sonne, volle Sonne/Halbschatten, drinnen/draußen, wie oft jetzt gegossen wird....einfach alles was hilfreich sein könnte ;)

Im ganzen sieht sie aber auf jeden Fall schon mal besser aus als neulich.

hai danke für die Antwort

Also bin da so ein kleiner freak hab hier im Elternhaus einmal ein Ost Fenster mein Zimmer und eine West seite,Balkon.
Ab 22 Uhr stell ich die Kleine an mein Fenster,da bekommt sie dann morgens die Ersten frischen Strahlen ab bis ca 12 Uhr,dann setze ich sie wenn ich da bin auf die andere Seite da bekommt sie dann ca ab 12:30 Sonne bis Ende:-) Wasser bekommt sie immer erst wenn die Blätter ein wenig hängen.
Du hattest ja was mit denn neuen Trieben gesagt,denke mir die sind so Grün weil ich ca vor 3 Wochen das erstmal gedüngt habe mit einer Sprühflasche,laut Flasche soll ich auf 1 l Wasser 10ml Dünger geben hab beim ersten mal mit 2-3ml angefangen und vor 5 Tagen nochmal mit genau 5 ml.Die Pflanze an sich steht nur draussen.

Hoffe kannst dir jetzt ein gutes Bild machen

Mfg CrazY

Zurück
Oben Unten