Hilfe bei Lampenwahl

Tagnor

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo liebes Chiliforum!

Vieleicht kann mir von euch jemand bei der Wahl der richtigen Beleuchtung für meine speziellen Wünsche helfen?

Ich möchte im Wohnzimmer vor einem großen Fenster folgendes Pflanzgefäß aufstellen: Lechuza TRIO Cottage 40

Leider ist vor dem Fenster ein überdachter Balkon mit hohen Bäumen davor, sodass da auch im Sommer nicht wirklich Sonne reinkommt.
Ich würde dort gerne bereits "erwachsene" Pflanzen reinsetzen die ganzjährig tragen sollen. (Habe derzeit noch am Balkon: Habanero rot, Jalapeno Concho, 7Pot yellow, Joes Long).

Nun würde mir zwar die sanlight m30 gefallen aber davon würde ich wohl aufgrund des länglichen Gefäßes 3 Stück benötigen und das ist denke ich gar nicht nötig da mit 90W auf 3 Pflanzen zu schießen.

Hat jemand ne Idee für ne längliche Beleuchtung die ich auf der Lechuza Rankhilfe (=Höhenverstellbar) befestigen kann? Wenn möglich keine Bastelllösung sondern ein fertiges System. Pink/Rot/Blau kommt im Wohnzimmer auch nicht in Frage.

lg aus Österreich
Chris
 

Anhänge

  • lechuza-trio-cottage-40-2072679910.jpg
    lechuza-trio-cottage-40-2072679910.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 213
Eigentlich würden dir zwei M30 auf ca. 130x40 cm locker reichen. Die Abmessungen sind nicht so optimal für eine gute Ausnutzung der M30.
Eine andere Möglichkeit wären LED-Fluter wie sie bei Amazon oder eBay verkauft werden.
Sind sehr günstig. Mit 3x 20W oder 5x 10W bei 5000 Kelvin wärst du ganz gut aufgestellt.
Leider werden diese LED Fluter meist inicht unbedingt in den passenden Lichtfarben angeboten.
Als Kaltweiss mit um die 6000K und als Warmweiss mit um die 3000K.
Warmweiss dürfte angenehmer für den Wohnraum sein dafür braucht man ein paar Watt mehr um auf die gleiche Lumenzahl wie bei den Kaltweissen zu kommen.
Ausserdem ist bei diesen LED Flutern ein klein wenig handwerkliches Geschick und etwas Kenntnisse bei der Elektrikinstallation nötig.
Wenn du jemanden an der Hand hast ist das kein Drama.
Eine andere Möglichkeit wären auch LED Röhren in Verbindung mit einem Reflektor.
Nachrüstreflektoren gibt es von der Fa. Juwel aus dem Aquarienbereich.
 
Wie sind denn deine elektrotechnischen Fähigkeiten?
Naja, ganz gut denke ich. So nen Led-Stripe mit Alu-Strangpreßprofil und Netzteil usw. würd ich schon zusammenbringen.

Mir würd nur nen fertiges System optisch im Wohnzimmer besser gefallen.

Was haltet Ihr denn von der Sanlight Flex 20? 20W auf 88cm langer Leiste. Davon 2 Stück montieren und das Netzteil hät Reserve für ein 3tes Modul.
 
Die Flex-Serie hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.:)
Von den Abmessungen deines Lechuza würden 4x Flex 10 besser passen als 2x Flex 20.
 
Die günstigen eBay Fluter würde ich persönlich nicht empfehlen, hatte 2x30W vorletztes Jahr gekauft und sind dann anfang dieser Saison im Abstand von zwei Wochen über den Jordan gegangen. Wenn ich bei der Überschlagsrechnung keine komma Fehler gemacht habe, dann haben die keine 10k Stunden gelaufen bei 50k die man auf ebay versprach.
 
Mittlerweile schwanke ich doch zu einer Selbstgebauten Lampe von led tech.
Welche Led-Stripes würdet Ihr in ein 1m langes Aluprofil verbauen?
 
Reicht davon ein Profil mi 1m Länge (ca. 43W) oder muss ich 2x 1m nehmen (ca. 86W).

Und wären diese Oslon LEDs nicht besser geeignet oder energiesparender? Ich mein dieses pinke Pufflicht kommt nicht ganz in Frage aber die Lichtzusammensetzung der Sanlioght M30 gefällt mir. Hat das schonmal jemand nachgebaut?
 
Und wären diese Oslon LEDs nicht besser geeignet oder energiesparender?

Die Oslons sollten noch eine höhere Lichtausbute haben, ja. Die Duris verbraten ja auch immer noch Energie an den Vorwiderständen.

Hat das schonmal jemand nachgebaut?

Ich habe damals selbst gelötet, @mph hat sonderbestückte Oslon Module von LED-Tech verbaut. Ergebnisse findest du im Thread in meiner Signatur. Die "Puffwirkung" kommt immer durch zu hohen Blauanteil im Licht. Inzwischen wurde das Angebot ja auch noch ausgebaut, sodass solch ein Selbstbau mittlwerweile sehr komfortabel geworden ist.
 
Ich hatte mich etwas in das Thema eingelesen und dann für mich entschieden auf Oslon Leds in rot/weiß/amber zu setzen.
Da ich selbst mit einer Bastellösung fast auf den Preis einer Sanlight gekommen bin wurde es dann doch eine M30

Danke für euren Input :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten