Hilfe bei Sortenbestimmung

masterluke

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Pflanzenden,

2012 habe ich mir vom Markt in Izmir (Türkei) ein Bündel Chilies mitbebracht, mit deren Samen ich seitdem jedes Jahr sehr erfolgreich selber Pflanzen heranziehe.
Habe mittlerweile jedem Büro auf dem Stockwerk einen Blumenkübel fürs Fensterbrett aufgezwungen.

Jetzt wurde ich gefragt welche Sorte das ist und wie scharf die sind. Also ich muss sagen, botanisch bin ich da auch mal neugierig. Kann die jemand von euch bestimmen?

LG und Danke
Mark

Bilder sind angehängt
chillie1.jpg

chillie2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Ich suche mal weiter.
Nach jede Menge Googlen hatte ich bisher
capsicum annuum - "cayenne"
im Auge (nicht sprichwörtlich zum Glück:-))

Hi
ohne die Info:Türkei hätte ich auf Dutch red getippt. Das ist der holländische Gewächshauschili, den es in jedem Supermarkt gibt. Dutch red ist eine Züchtung aus Cayenne chilis aus Indonesien.

Dutch Red und andere Cayenne Arten wachsen aber doch nicht aufrecht. So wie ich das aus dem ersten Bild aufnehme, wachsen sie überwiegend nach oben.

Welche Sorte das aber hier ist, kann ich leider nicht sagen.

Ganz blöde Frage ... der Botanische Garten ist 200 Meter entfernt...
Die werden mir auch nur die Pflanzenart nennen können wahrscheinlich... denn die Züchtungsnamen kennt ein Zoologe wahrscheinlich nicht oder ?

Eher unwahrscheinlich.

Viele im Ausland verkaufte "Marktsorten" haben auch keine speziellen Namen.
Ist nicht anders wie noch vor wenigen Jahren hier, wo es nur Paprika, Peperoni und Chili gab......für weitere Abstufungen hat sich niemand interessiert.

Joah ... also im Endeffekt .. sie sind lecker ... und schön scharf ... was soll man schon mehr wissen wollen ^^
Und wir konnten im Büro die jalousien oben lassen weil die Chilies einen prima Sonnenschutz geliefert haben.

Danke für eure Hilfe... ich denke mal ich weiß jetzt genau genug woran ich bin.

masterluke schrieb:
Ganz blöde Frage ... der Botanische Garten ist 200 Meter entfernt...
Die werden mir auch nur die Pflanzenart nennen können wahrscheinlich... denn die Züchtungsnamen kennt ein Zoologe wahrscheinlich nicht oder ?

Ich nehme an, du meinst einen Botaniker :whistling: Probieren kannst du es ja.

Bei vielen Sorten gibt es so wenige Unterschiede, dass man das teilweise nur eingrenzen kann. Der Unterschied könnte ja gewesen sein, dass die eine Sorte im Land X entstanden ist und eine zweite im Land Y, aber sie in den Merkmalen trotzdem nahezu identisch sind. Die haben dann unterschiedliche Namen, unterscheiden kann man sie trotzdem nicht.

Hallo Mark,

schau Dir doch bitte mal die Fotos in meinem Thread an: Sultan Aci Biber

Gruß
Peter

p.s., auf dem vorletzten Bild ist im Vordergrund eine kleine italienische zu sehen, lass Dich nicht täuschen

Danke für die Antwort, könnte hin kommen von der optik.
Ich habe mir jetzt im Internet "Cheyenne" Samen bestellt, und werde nächstes Jahr mal die Türkischen mit Cheyenne kreuzen :-)

Hallo Mark,

Meinst Du Cayenne? Die Cheyenne ist ganz anders.

Nochmal zu meiner Frage vom 08.09.: kannst Du bitte mal schauen, ob Deine Pflanzen genauso aussehen wie meine? Vielen Dank.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten