Hilfe Bei sortenbestimmung :)

Kampfgans

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Hallo.

Bräuchte Hilfe bei einer Chilisorte.

Habe sie in kuba aus eine botanischen Garten gemoppst :)
Siehe Unten.

Edit(Matze):Hab das Bild rausgenommen, war einfach zu groß.

mfg Kampfgans
 
Würde gern helfen, aber bei der Bildgröße bekomm ich das Bild leider nicht geladen. :(
Wär schön, wenn du Bilder kleiner einbinden könntest. Das sprengt sonst den Forenrahmen. :undecided:
 
Ha dir die sache mal neu hochgeladen ...und gedreht .. mein Nacken macht das auf die dauer nicht mit ;)




Hier nochmal ein paar Details aus dem großen Bild:
 
C. chacoense dachte ich auch von Weitem. Mit der Nahaufnahme passt`s aber wieder nicht mehr zusammen.

Ich würd auf eine C. frutescens tippen. Sieht zum Beispiel Tabasco sehr ähnlich find ich. Nur die dunkelgrünen Früchte passen da wieder nicht.
 
hmm, ich dachte eigentlich dass es eine karibische sorte sei, da botanischer garten in kuba, aber naja...

is auf jedenfall gut scharf, würd sagen so 9-10

mfg
 
Könnte es eventuell auch eine Serrano sein? Der hohe Wuchs der Pflanze und die nicht ganz so zahlreichen Blätter weisen darauf hin.
Die Früchte sehen auch eher fleischig aus, daher meine Vermutung einer Serrano.

Das in einem bot. Garten allerdings kein Sortenschild steht, ist schon komisch, aber vielleicht ist das ja in Kuba nicht so üblich. In Deutschland findet man ja immer ganze Lexika auf diesen kleinen Schildchens.
 
Ist allerdings auch immer ganz lustig was in den deutschen botanischen Gärten und ähnlichen Ausstellungen dann auf den Schildern für Chilinamen stehen. :laugh:

Serrano ist`s denk ich nicht. Die sind viel größer und hängen an der Pflanze.
 
purzelchen schrieb:
Ist allerdings auch immer ganz lustig was in den deutschen botanischen Gärten und ähnlichen Ausstellungen dann auf den Schildern für Chilinamen stehen. :laugh:

Oh ja, da hast Du recht. Da denkt man, die hat der Praktikant aus dem Bio-Studium Erstsemester "gemalt". Meistens steht dann statt "Chili" auch noch "Paprika" drauf - nicht ungefährlich für Leute, die das Naschen nicht lassen können... :whistling:

Ja stimmt, für ne Serrano sind die Früchte zu klein. Also doch eine Wildform?
 
Ich denk immer noch, dass es ne C. frutescens ist.

Zu solchen Schildern hatten wir mal ein lustiges Beispiel hier. Find`s aber nicht mehr. War ne richtig große C. baccatum und auf dem Schild dazu stand Habanero. :laugh:
 
Dann ist es eine wilde Tabasco...;););)

Bissel OT: ich wußte gar nicht, dass man Peperoni hinten mit "e" schreibt...
dfa36c690cc1c670.jpeg
 
Nee, das war mehr oder weniger ein Scherz, weil ja Purzelchen ne C. Frutescens vermutet hatte, Dave eine Wildsorte.
Ich weiß nicht, ob es Ur-Formen oder Wildsorten von Tabasco gibt, könnte doch aber möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten