Hilfe bei Thai-Basilikum

anwe

Habanerolecker
Beiträge
507
Hallo,

trotz des schlechten Wetters in den letzten Wochen geht mein Thai Basilikum dauernd zur Blüte über.
Jetzt habe ich mal eine Woche nicht geschaut bzw. geschnitten und dann sowas .... IMAG0130.jpg

Habe bis auf eine Blute erstmal alle gekappt.
Macht es Sinn die dran zu lassen um Samen zu gewinnen? Wenn ja, wann sind die reif? Da habe ich wirklich keine Ahnung ;)

Danke im Vorraus!
 
Hallo Sandra,

ich hatte natürlich auch schon gegoogelt ;) , aber leider nur sehr wenig zur Thai Variante gefunden.


Grundaussage für normales Basilikum ist:
Sobald die Blüte eintritt, ist der Rest der Pflanze nicht mehr zu gebrauchen, die Blätter verlieren Geschmack und werden bitter.

Ich versuche jetzt einfach mal eine Blüte stehen zu lassen (Stecklinge hatte ich probiert, funktioniert nicht) und von dem Rest zu ernten.
Werde schon sehen wann die reif ist.

Danke Dir,

Andreas
 
Lustiger Weise sind frühe Stecklinge eingegangen. Dabei dachte ich, Thai Basilkum kann man nicht genug haben, probiers mal.

Die stehen gelassene Blüte, ca 15 cm mit 16 Blättern und der ausgeprägten Blüte abgeschnitten, direkt in Erde.
Nach drei Tagen blüht siie vor sich hin.
Warum auch immer ;)

Ich ernte dann von der Hauptpflanze die Bätter und vom Steckling die Samen.

Alles gut ;)
 
Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn, Basilikum durch schneiden am Blühen zu hindern. Die Blüten kommen nur an immer kürzeren Stängeln. :sour:
Deshalb bin ich auch großteils auf Strauchbasilikum umgestiegen. Vielleicht ist ein Tulsi ähnlich im Geschmack wie Thai-Basilikum.

Am ehesten kannst du die Blüten durch einen Standortwechsel verhindern, denke ich. Vielleicht kühler und weniger Licht bzw. kürzere Tageslichtphase...
 
Finde das auch ungünstig, die ersten Tomaten sind noch nicht mal reif und das basilikum blüht und ist bitter :wtf:
 
Vielleicht ist ein Tulsi ähnlich im Geschmack wie Thai-Basilikum.

Tulsi sagte mir nichts, gerade mal nachgeschaut, wäre für nächstes Jahr eine Option.

Für original Thai Gerichte ist Thai Basilikum leider ein Muss. Allerdings lässt es sich relativ gut einfrieren, solange es nur auf den Geschmack ankommt.
 
Für original Thai Gerichte ist Thai Basilikum leider ein Muss. Allerdings lässt es sich relativ gut einfrieren, solange es nur auf den Geschmack ankommt.
Ich habs aufgegeben, ich fand es in der Pflege sehr anspruchsvoll und wenn ich welches brauche, kaufe ich beim Asiaten ein Bund und friere den Rest auch ein.
 
Ich habs aufgegeben, ich fand es in der Pflege sehr anspruchsvoll und wenn ich welches brauche, kaufe ich beim Asiaten ein Bund und friere den Rest auch ein.

Kann ich so langsam verstehen.
Vor ein paar Tagen zurück geschnitten, die neuen Triebe gehen schon wieder zur Blüte über :(

Das Problem beim Asia Laden ist halt, dass die schon tiefgekühlte/gefrorene haben (zum. in DUS, W und Umgebung).
Da fehlt doch einiges an Geschmack.

Ich schneide morgen mal radikal ab, das wäre dann die Ernte.
Und dann mal schauen, wie es weitergeht.

Lustiger Weise habe ich in TH mit Basilikum immer Ärger gehabt.
Warum das hier wächst wie Unkraut ... ich muss es nicht verstehen.
 
Das ist natürlich schade, dass du nur gefrorene Ware bekommst.

Wo ist denn TH? Thüringen? Vielleicht wars ihm da einfach zu kalt. Im Moment haben wir ja wirklich sehr stabiles Sommerwetter.
 
Zurück
Oben Unten