Hilfe - Braune Flecken an P360 und Lemon Drop

campingbaer66

Jalapenogenießer
Hallo Leute ,

Ich brauche jetzt mal eure Hilfe und Diagnose.
Seit einer Woche habe ich zunehmend braune Flecken an immer mehr Blättern meiner P360 und der Lemon Drop.
Ich habe schon einige Blätter mit diesen Symtomen entfernt aber das Problem weitet sich scheinbar weiter aus.

Blattoberseite Lemon Drop :

3165386232323766.jpg

Blattunterseite Lemon Drop :

3237303434363238.jpg

Kann es sich um einen Pilz handeln ?
Und wenn ja welches Gegenmittel könnt ihr empfehlen ?

Schönen Gruß ,

Peter

P.S.: Die betroffenen Blätter bei der Lemon Drop fallen bei der geringsten Berührung einfach ab.
Hab gerade wieder 5 Stück entsorgt.
An der Rocoto P360 halten sie noch.

Gruß ,
Peter

Mein erster Gedanke war auch ein Pilz, aber ich kenn mich da nicht so gut aus, um dir weiter helfen zu können.

Bei der LD hört und sieht man das immer wieder. Muß wohl dafür besonders anfällig sein. Bei deiner P360 wird es dann auch wohl sein. In irgend einer Diskussion sind wir übereingekommen, dass es wohl eine Art von Pilz sein muss. Der nimmt aber nicht wirklich überhand, oder ist deine LD schon sehr kahl? Sonst kann man da vielleicht mal mit Ortiva behandeln.

Hallo Chris ,

das mit dem Pilz wären schon eine Möglichkeit.
Damit das ganze sich nicht weiter verbreitet werde ich wirklich mal mit Ortiva behandeln ( hab ich da ).
Der Wirkstoff darin ( Azoxystrobin ) wirkt zwar eher nur protektiv und weniger kurativ , aber so werden wenigstens die nicht befallenen Blätter geschützt.

Drück mal die Daumen das es hilft.

Schönen Gruß ,
Peter

Da ich an meiner Bhut Jolokia ähnliche Stellen finde und unter dem Mikroskop keine Sauger finde:

Wie lange nach Anwendung von Ortiva darf ich nicht mehr ernten?
Könntest bitte Du berichten, obs hilft?

lg
Adrian