Hilfe! "Fliegen"

Mike

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo ich bin der Mike,

und seit diesem Jahr habe ich mit dem Chili Pflanzen begonnen!

habe mich schon fleißig durch euer Forum gelesen und bin dankbar für all die tipps und tricks :)

nun habe ich beschlossen mich hier auch mal anzumelden da ich ein paar fragen an euch habe!

Habe gegen Anfang März angefangen zu Pflanzen und zwar

Habaneros, Early Jalapeno und Thai Hot culinary.

ich habe nun folgendes Problem in 2 meiner Chili haben sich in der Erde sehr viele kleine Fliegen angesammelt und wollte euch nun fragen was ich dagegen machen kann habe im Fachhandel folgendes Produkt"Compo- Axoris Insekten-frei AF"( bild 1) bekommen und mir wurde gesagt das ich das auch bei Chilis benutzen darf. Hinten steht aber drauf das es giftig ist und man es von Futtermitteln fernhalten soll können mir dadurch meine Früchte kaputt gehen? habt ihr vielleicht andere Tipps wie man die Viecher dort raus bekommt? habe was von "Gelbtafeln" gehört hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Und dann wollte ich noch fragen ob ihr mir sagen könnt was das für Chilis sind weil ich mir nicht mehr zu 100% sicher bin!

Danke im vorraus. Gruß Mike.









 
Servus Mike,

versuche die Erde trockener zu halten und stelle die Gelbtafeln auf - auf Chemie würde ich erstmal verzichten. Bei dieser Größe der Pflanzen sind die Fliegen nur lästig wenn die Pflanzen drin stehen.
 
Das sind wahrscheinlich Trauermücken.
Schau mal diese Tipps an.
Können die Pflanzen nach draußen, hast Du einen Balkon oder so?
Das würde zusätzlich helfen, Trauermücken sind i.d.R. ein Indoor-Problem.
 
Hallo Mike, echt lästige Viecher, diese Trauermücken. Allerdings sind deine Pflänzchen schon so groß, dass die Trauermücken ihnen nichts ausmachen sollten.

Sollten bei dir allerdings noch Keimlinge am wachsen sein, wäre ein Einschreiten ratsam.

Gegen Trauermücken helfen neben den geschilderten Erdbedingungen (weniger gießen) auch Nützlinge wie SF-Nematoden (http://nuetzlinge.de/produkte/nuetzlinge/steiner.html) oder von Neudorff Stechmückenfrei (sollte es in jedem guten Gartencenter geben).
 
wow vielen dank für die schnellen antworten! eventuell tausch ich die erde mal aus und wasch die wurzel ein wenig ab.

habt ihr vielleicht eine idee ob das habaneros, jalapenos oder thai hot culinay sind? kann man das an der blüte erkennen?

und nein ich hab im Moment keine möglichkeit die i-wo raus zu stellen

Gruß Mike
 
Ergänzend: stell ne fleischfressende Pflanze daneben. Also mein Sonnentau war hinterher ähnlich "voll" wie 'ne Gelbtafel.

Aber ich stimme zu: Erde tauschen und nicht wieder die gleiche Sorte oder gar den gleichen Sack verwenden. Sonst ist das Risiko, dass Du wieder welche bekommst, noch größer.
 
Hatte vor 2 Jahren auch mal eine wahre Invasion der Trauermücken. Über Gelbtafeln etc. haben sie sich nur kaputt gelacht (so hatte ich zumindest den Eindruck)

Was wirklich geholfen hat sind angesprochene NF-Nemathoden. Ab ins Gießwasser, alle Pflanzen damit beglücken und eine zeitlang feucht halten. Wenn alle Mückenlarven weg sind sterben die Nemathoden wegen Nahrungsmangel auch ab und du hast wieder Ruhe.
 
habe im Fachhandel folgendes Produkt"Compo- Axoris Insekten-frei AF"( bild 1) bekommen und mir wurde gesagt das ich das auch bei Chilis benutzen darf. Hinten steht aber drauf das es giftig ist und man es von Futtermitteln fernhalten soll können mir dadurch meine Früchte kaputt gehen?

Das war dann aber ein sehr unwissender Fachhandel! Ein guter Hinweis für was man so Sachen anwenden darf, ist immer das Bild was vorne auf der Packung ist! Da kann man in diesem Fall nur Zierpflanzen sehen, weil es auch nur ein reines Mittel für Zierpflanzen ist! Für Gemüsepaprika besitzt dieses Produkt keine Zulassung, ist also nichts für deine Chilis!

Über Trauermücken wurde hier schon viel geschrieben und gesagt, da kannst du auch noch mal in den einschlägigen Trauermückenthreads nachschauen. Generell sind die aber für eine Pflanze dieser Größe kein Problem! Sie sind lediglich in der Wohnung lästig.
 
Zurück
Oben Unten