Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Nutzt hier jemand ein Bewässerungssystem? Habe seit zwei Tagen dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B000LLOUIG/ und bin soweit ziemlich zufrieden. Pro Pflanze habe ich zwei Stück eingesteckt und komme damit auf ca. 500ml/Tag pro Pflanze. Für ein Wochenende oder sogar eine Woche ist das bestimmt super geeignet, für einen längeren Zeitraum würde ich weiterhin meine Nachbarn fragen. ;)

Blumate funktionieren normal gut. Durch den Tonkegel nimmt die Erde am meisten Wasser wenn sie trocken ist und keins mehr wenn sie feucht genug ist, vorausgesetzt der Behälter steht nicht zu hoch oder zu niedrig neben dem Topf und vorausgesetzt die Blumate wurden ordnungsgemäß entlüftet.

Ist es eigentlich egal wo ich die Blumate reinstecke? Hab mich nicht getraut die in der Nähe der Wurzel in die Erde zu drücken, und so habe ich die Kegel relativ weit in die Ecken gesetzt.

Ganz egal ist es nicht. Die sollten recht gleichmäßig auf der Fläche verteilt werden. Die Wurzeln wachsen sowieso dahin wo die Feuchtigkeit her kommt.

Genau die Teile wollte ich mir für meinen 3wöchigen Urlaub besorgen.
Kannst du noch etwas zu den Blumaten sagen? Wie schlagen sie sich bisher? Auf welcher Höhe steht der Tank im Vergleich zu den Pflanzen und wie groß sind die Töpfe der Chilis?

Die Chilis stehen in 11 Liter Töpfen, der Eimer Wasser steht auf einem umgedrehten 11 Liter Topf. Bisher sind die Blumaten top. Ich gieße jetzt nur noch alle 3-4 Tage eine Mischung mit Dünger (pro Pflanze 500ml), den Rest bekommen die Pflanzen über die Tonkegel.

Hallo,

Was denkt ihr.

Wann werden meine Jalas und Habaneros reif?

Stell sie eigentlich immer wenn es geht in das direkte Sonnenlicht. Denk das ist so ok?

20160911_113644-365x650.jpg
20160911_114110-393x700.jpg

Stell sie eigentlich immer wenn es geht in das direkte Sonnenlicht.

Heißt das Du stellt die ständig um? Chilis lieben es nicht ständig den Standort zu wechseln, sie reagieren gestresst darauf.
Lass sie an einem festen Standort stehen, dann brauchen sie sich nicht dauernd umgewöhnen und können besser abreifen.

Hm OK.

Ich hab sie sonst immer auf einem Tisch stehen, das keine Schnecken dran kommen.

Problem ist nur das die Pflanzen die in der Mitte des Tisches stehen im Schatten der anderen sind. :-(

Wann werden meine Jalas und Habaneros reif?

Stell sie eigentlich immer wenn es geht in das direkte Sonnenlicht. Denk das ist so ok?

Also ich meine mal gehört zu haben (und fand es letztes Jahr auch in der Praxis bestätigt), dass zum Abreifen gar nicht mehr unbedingt Licht, sprich Sonne, erforderlich ist, sondern eher Wärme.

Vo daher würde ich mich @Günter anschließen und auch vorschlagen, die Töpfe einfach stehen zu lassen.

Und zum Stress-Faktor: ich weiß nicht, wieviel Beeren mir entgangen sein könnten, ich habe seit dem Rausstellen ständig alles auf meiner Terrasse umstellen müssen. Meine Ernte ist aber auch so beachtlich und einigermaßen gleichmäßig über die allermeisten Pflanzen verteilt...

Grüße, P.

Zurück
Oben Unten