mit 250w ndl ziehen da mir das soo viele leute empfolen haben dachte nur mehr leisung mehr wachstum
Kommt auch auf die Beleuchtungszeit an. Irgendwann ist ein Maximum erreicht, das erkennst du daran das die Pflanzen dann die Blätter aus dem Licht drehen. Ob jetzt eine kurze Beleuchtung mit starker Lampe oder lange Beleuchtung mit schwächerer Lampe besser ist weiß ich nicht. Wichtig ist nur das sie ausreichend Dunkelphase bekommen. Ich würde jedenfalls nicht länger als 14h beleuchten.
@Anfänger2013 hatte da mal ein Experiment mit der Beleuchtungszeit gemacht, evt kann er da mehr sagen. Generell kannst du die 400w schon nehmen so ist das nicht (zieht halt viel).
geregelte abluft und auch genuegend zuluft
Das ist gut
. Stehende Luft ist schlecht, weiß ich aus eigener Erfahrung.
im poolhaus also im winter unbeheizt stehen sollte ich da mit frostwächter/beheizung arbeiten oder bietet die ndl genug wärme?
Ist das nur so eine Hütte mit dünnen ungedämmten Wänden? Wie kalt wird das da im Winter drin? Die NDL macht schon wärme aber ob das in einem eiskalten Raum ausreicht glaube ich eher nicht. Abgesehen ist sie ja in der Dunkelphase aus....
denkt ihr dass ich mit einer lampe ndl lichtspektren für wachstum und blüte abdecken
Prinziepiell sind Chilis Tageslichtneutral. D.h sie blühen und fruchten solange sie ausreichend Licht, Nährstoffe und Wärme bekommen unabhängig von Beleuchtungszeit und Farbtemperatur. Letztere hat aber Auswirkung auf die Wuchsform. Mit 6500k wachsen sie kompakter, gedrungener und sollen angeblich besser Wurzeln bilden. Wie die Pflanzen auf einen Wechsel von 6500k zu 2700k reagieren wäre interresant.
Du hast einen Hammerschlag Reflektor mit einer e40 Fassung oder? Dann könntest du theoretisch eine 250w ESL Wuchs reinschrauben.
Achtung alle Angaben ohne gewähr bin eigentlich kein Experte
. Falls was nicht stimmt sollen das die Profis hier richtigstellen.