Hilfe für neues Anzucht-Setup mit Growzelt, Beleuchtung und Lüftern

Als Beispiel:

1x Box 120€
3x Zeus Lampe je 199€
2x Zeitschaltuhr je 2,69€
2x Lüfter a 20€
6x Lampenaufhängung a 8,90€

Mit den Zeus Lampen hast du das nicht was dir vermutlich an den anderen missfällt, es sind keine "China Lampen" von Aliexpress.
Es sind die guten LM301B LED's verbaut, die sind wirklich gut.

Mit den oben genannten Komponenten hast du wirklich ne Hightechausstattung für unter 1000€.

Ich habe das gerade schnell schnell zusammengesucht, ohne aufs Geld zu schauen, Lüfter und Aufhängung findet man bestimmt günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel:

1x Box 120€
3x Zeus Lampe je 199€
2x Zeitschaltuhr je 2,69€
2x Lüfter a 20€
6x Lampenaufhängung a 8,90€

Mit den Zeus Lampen hast du das nicht was dir vermutlich an den anderen missfällt, es sind keine "China Lampen" von Aliexpress.
Es sind die guten LM301B LED's verbaut, die sind wirklich gut.

Mit den oben genannten Komponenten hast du wirklich ne Hightechausstattung für unter 1000€.

Ich habe das gerade schnell schnell zusammengesucht, ohne aufs Geld zu schauen, Lüfter und Aufhängung findet man bestimmt günstiger.
Also die Box ist definitiv für sich genommen zu groß. Ich hab ja doch nur eine 2 Zimmer Wohnung :D - Eventuell müsste man das auf 2 aufteilen.
Vorstellen könnte ich mir da 2x die Variante mit 120x60x180. Da würde dann (glaube ich) wohl jeweils eine der von dir vorgeschlagenen Lampen reichen.
 
In solchen Boxen baut man ja nur auf einer Ebene an wie mir scheint. Also ich habe mir ein Steckregal an die Wand geschraubt und kann je nach Wachstum die (4) Ebenen á 80x80cm justieren. Licht gibt es pro Eben 2-4x8Watt goleaf 60cm LED Röhren von bioledex. Die sind für die Anzucht mehr als ausreichend. Kannst ja mal in mein 21er Faden kucken.
 
In solchen Boxen baut man ja nur auf einer Ebene an wie mir scheint. Also ich habe mir ein Steckregal an die Wand geschraubt und kann je nach Wachstum die (4) Ebenen á 80x80cm justieren. Licht gibt es pro Eben 2-4x8Watt goleaf 60cm LED Röhren von bioledex. Die sind für die Anzucht mehr als ausreichend. Kannst ja mal in mein 21er Faden kucken.
Das wäre natürlich auch eine Variante. Naja, ein bisschen Zeit habe ich ja noch. Meine neue Saison werde ich vermutlich erst ab Mitte/Ende Februar beginnen können :(:thumbsdown:
 
Ich habe mir für die neue Saison auch ein einfaches Setup ähnlich wie schalabenjo zusammengestellt. Holzregal ausm Baumarkt, 3 Ebenen mit je 80x45cm.
Siehe Post #1 in meinem 2022er Thread.

Ich habe auch die gleichen LED Röhren wie schalabenjo. 2 Röhren pro Ebene. Evtl. muss ich mir hier aber was mit dem Abstand einfallen lassen. Der ist vermutlich zu groß solang die Pflanzen noch klein sind.
Da das Setup neu ist, kann ich aber noch keine Erfahrungswerte beisteuern.
 
Ich habe mir für die neue Saison auch ein einfaches Setup ähnlich wie schalabenjo zusammengestellt. Holzregal ausm Baumarkt, 3 Ebenen mit je 80x45cm.
Siehe Post #1 in meinem 2022er Thread.

Ich habe auch die gleichen LED Röhren wie schalabenjo. 2 Röhren pro Ebene. Evtl. muss ich mir hier aber was mit dem Abstand einfallen lassen. Der ist vermutlich zu groß solang die Pflanzen noch klein sind.
Da das Setup neu ist, kann ich aber noch keine Erfahrungswerte beisteuern.
Dein Setup habe ich eh schon bewundert :)
Auch so etwas wäre durchaus eine Alternative.
 
Schau dir mal meine Lösung an: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alles-rund-ums-licht.3836/page-85#post-991085
Tut es auf jeden Fall, ist individuell auf die Pflanzengröße justierbar.
Wenn du kein Gestell selbst bauen willst, taugt auch die Aufhängung in einem Zelt.

Generell gibt es bei Chilis (außer der Licht-Belästigung) eigentlich keinen Grund für ein Zelt, auch die Belüftung braucht es bei normaler Luftzirkulation im Raum eigentlich nicht.

Danke für deinen Link. Deinen Eigenbau habe ich tatsächlich auch in deinem Faden gesehen gehabt.
Man sieht dass du dir Gedanken um deine Konstruktion gemacht hast.

Ich weiß dass es eigentlich kein Zelt "braucht". Allerdings löst ein Zelt ganz viele meiner Anforderungen:
wir leben in einer Wohnung die für meinen Geschmack mindestens doppelt so groß sein könnte. Daher haben wir mitunter wenig Platz.
Daher ist eine Anforderung, dass die Anzucht nur dann Raum in Anspruch nimmt wenn es tatsächlich Raum braucht, danach kann ein Zelt wieder zusammengebaut werden und im Keller verschwinden.
Daher auch der Gedanke mit dem Zelt: in geschlossenem Zustand ist es jetzt vielleicht keine Schönheit (wobei ich schon festgestellt habe dass ich ohne darüber nachzudenken mit dem dunkelgrün es sehr passend zu unseren Essizimmerstühlen ausgesucht habe :D), aber es wirkt einfach aufgeräumter und tatsächlich ist das Licht auch ein Thema gewesen, da ich teilweise in Zeiten beleuchte in denen wir schlafen die Türen aber auch wegend er Katzen offen bleiben...

Und letztendlich vielleicht ganz ähnlich wie @Marty82 wollte ich auch nicht die ganz große Bastelstunde hier anfangen. (viel zu viele Bastelprojekte offen, mein Freund köpft mich wenn ich nochmal was neues anfange. Ein Zelt kaufen ist aber auch für Ihn ok ;))
Für mich passt es daher so besser, aber dennoch Danke fürs zeigen.
 
Denn wenn ich jetzt anfange, mich mit jedem Einzelteil als Laie auseinander zu setzen, dann kann ich das Ding für meine Saison 2030 einplanen. Oder es geht mir wie bisher, so wie ich jetzt 10 Lampen daheim habe, die aber alle Müll sind, weil ich eben vor lauter Wald die Bäume nicht sehe.

Wenn man sein persönliches Optimum haben will muss man sich wohl mit den Dingen auseinader setzen und irgendwann auch eine Entscheidung für sich treffen. Aber ja ich fühle mit dir. Mein Auslöser war auch die letztes Jahr neu angeschaffte Beleuchtung, die vom SPektrum her aber nicht der Herstellerangabe entspricht. Das hat mich dann doch etwas enttäuscht und daher habe ich mir überlegt wie löse ich das für 2022...

Wenn für dich @Marty82 von der Stellfäche auch ein Regal in Frage kommt und du Stellfläche hast... warum nicht? Ich glaube ich würde auch eher ein Regal bevorzugen, weil dann tatsächlich das Lüftungsthema wegfällt, wären da jetzt nicht meine im Post zuvor aufgeführten "Special"Anforderungen. ABer das kannst du ja mal für dich abwägen?
Einige Nutzen auch Ihre Fenster als Anzuchtstation, mit einem verbreiterten Fenstersims und den Leuchten in die Fensterlaibung gehängt. Aber auch das muss zu deinen Wohnverhältnissen passen...(bei mir passt das auch nicht wirklich)

Ich habe mich nun entschieden für dieses Growzelt.
In Kombination mit der QKwin-Lampe über Aliexpress.
(Die Enfun, auch über Aliexpress, sollen wohl besser sein, jedoch gibt es die aktuell nur im Doppelpack und das halte ich bei meinen "Winzlings"Anbaufläche für überflüssig.
Falls du jedoch darüber nachdenkst, und es für dich ggfs. eine größere Fläche in Frage kommt würde ich eher die Enfun nehmen)

Die Sache mit dem Ventilator denke ich werde ich mir anschauen, wenn das Ganze in Betrieb gehen wird. Da die Lampe bei mir auch kaum auf 100% laufen wird (dimmbar), hoffe ich auf weniger Wärmeentwicklung. Ggfs. lässt sich das mit manuellem Lüften auch regeln, abhängig davon wieviel Zeit das Zelt tatsächlich offen oder geschlossen ist.
 
Das wäre natürlich auch eine Variante. Naja, ein bisschen Zeit habe ich ja noch.
Wenn du dich dafür entscheiden solltest, kannst du gerne auf mich zukommen. Ich habe noch 8 Röhren übrig, Details von mir ab hier: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...s-augsburg-bioledex-goleaf.36892/post-1046281

Zur Anzucht super. Musst nah ran. Als Bastelmuffel empfehle ich dir lieber die Pflanzen zu erhöhen als das Licht variabel in der Höhe zu konzipieren. So kannst du auch individueller auf die Pflanzengröße eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Growzelt passend zur Innenausstattung 😂
Bin wahrlich kein Freund von Klischees ...in dem Fall schon 👍
Wie gesagt, eigentlich ist es mir erst beim aupacken so wirklich bewusst geworden...
Vielleicht auch Berufskrankheit... (Innenarchitektur) kann schon sein, dass sowas denn automatisch in meinem Kopf abläuft😝
 
Berufskrankheit... (Innenarchitektur) kann schon sein, dass sowas denn automatisch in meinem Kopf abläuft😝
Ich bitte dich ....😇
Ist doch nicht schlimm einem Klischee zu erliegen 😊
Sich diesem zu verweigern und auf die Arbeit zu schieben....schon

Bisher wurde das Zelt eher nur beiläufig erwähnt
Und bei der ersten Gelegenheit
Wo es erwähnt wird ....
Nicht die Funktionalität Stabilität
Oder Verarbeitung....
Nein es wird die farbliche Harmonie
Zur Einrichtung erwähnt
Reiner Zufall 😏 Sicher doch 😆☺️
Edit:
Als Hintergrundmusik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich ....😇
Ist doch nicht schlimm einem Klischee zu erliegen 😊
Sich diesem zu verweigern und auf die Arbeit zu schieben....schon

Bisher wurde das Zelt eher nur beiläufig erwähnt
Und bei der ersten Gelegenheit
Wo es erwähnt wird ....
Nicht die Funktionalität Stabilität
Oder Verarbeitung....
Nein es wird die farbliche Harmonie
Zur Einrichtung erwähnt
Reiner Zufall 😏 Sicher doch 😆

Ich wollte ja nur betonen, dass nicht jeder so toll Klischees erfüllen kann wie ich (oder so ähnlich) 🤣🤣

Ok vollständigkeitshalber sei erwähnt: die eingepackten Stangen machen einen durchaus stabilen Eindruck. Die Stangen sind auf jeden Fall schwerer als gedacht, ob ich das mal eben so auf den Tisch gelupft bekomme... muss ich ordentlich Spinat essen davor 😁
So wirklich beurteilen lässt sich das aber vermutlich erst wenn voll im Einsatz...(die Farbe lies sich halt auch gut in unaufgebautem Zustand abgleichen)
 
Zurück
Oben Unten