Hilfe für den Anfang; Richtige Licht

Sind LSR nicht kostenintensiv im Strom?


Plan wäre es komplett durch :)

Vielen Dank für die tollen hilfen.. Bin eindeutig im richtigen Forum :D
 
Ich habe zum Beispiel :
2×Leuchtstoffröhre 1,20cm lang.
Eine 840er und eine 880er (865gibts auch noch! Und ging 1a:)
Anschaffungs gebühr lag bei ca110€
Die lampen beide ca20€.. Das Holz fur meine Box war das teuerste mit zusammen Schnitt.
 
LSR sind billig i. Strom verbrauch!
Aber, wenn du das komplett indoor machen möchtest.
Hole dir die M30Module:)

Machst du nicht auch alles in indoor da du eine Box hast oder ist diese nur für Aufzucht?

Also ihr scheint alle sehr begeistert von den m30 zu sein :)
Für meine nicht so große Box würde da eine reichen oder?
 
Also gibt es sonst auch keine Möglichkeit meine komplett indoor Box effizient, sicher und konstengünstiger (als die m30)zu beleuchten oder?
 
Ok vielen Dank!
Dann werde ich wohl bei Led bleiben.
Wo hast du deine m30 gekauft ? :)
In einer Forenaktion mit Sammelbestellung.
@Hombre hat vielleicht für den Herbst wieder etwas geplant.
Dann solltest du abwarten.
Nichts.;)
Ich klinke mich noch mal mit ein:)
Wie siehts mit einer LSR aus?
Willst du komplett anbauen über die ganze Saison? Oder nur für die Anzucht?
In der Anschaffung etwas günstiger dafür im Unterhalt teurer und nicht so flexibel.
 
Sowas wäre evtl noch eine Möglichkeit gibts in verschieden stärken.

Roleadro ® 180w UFO Led Pflanzenleuchte für Hydroponics Pflanze Blume Wachstum in Growbox Greenhouse Pflanzen Led Lampe https://www.amazon.de/dp/B00RPXGNSI/ref=cm_sw_r_cp_api_-zRvzb2CVCBSK

Die hier ähnelt der Roleadro aber was du letztendlich für das Geld bekommst ist fraglich und dazu kommen die langen Lieferzeiten aus China.
Aber ob es letztendlich was taugt muss man herausfinden, ein versuch wäre es wert ;)
Habe mir auch schon überlegt sowas nur zum testen zu bestellen.
http://www.wish.com/c/579072c62b61d605f5c268bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann auch noch die Art der Kühlung zu bedenken.
Lampen wie die Roleadros oder Ufos haben eine aktive Kühlung.
Das bedeutet: sie werden per Ventilator/Gebläse gekühlt.
Diese sind dann oft auch Schweinelaut und nicht für den Wohnraum geeignet.
Fällt der Lüfter aus bedeutet es für die LEDs den Hitzetod.
SANlight schafft es die LEDs passiv, per Kühlkörper zu kühlen.
Das bedeutet auch eine wesentlich höhere Betriebssicherheit.
Von LEDs wird ja allgemein behauptez sie würden keine Hitze entwickeln.
Hier haben wir es aber mit Hochleistungsl-LEDs zu tun.
Die werden dann schon mehr als warm, wandeln dabei immer noch weniger Energie in Wärme um als herkömmliche Leuchtmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine allgemeine Frage..
Bitte korrigieren wenn ich was falsches schreibe..
Ich verstehe leider noch nicht was die Sanlight so besonders macht damit 130€ gerechtfertigt sind ..

Hat man da nicht vl den vergleichbaren Effekt wenn ich z.B 5 x 15W LED Lampen mit 6500 und 2700 Kelvin nehme? Die würde mit Fassungen auf ca 25€ kommen.
Würde das überhaupt funktionieren?

Oder bringe ich da was ganz Durcheinander?:facepalm:
Ich möchte keinen falls die Sanlight schlecht machen aber das verstehe ich nicht ganz was die Sanlight anders macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das bei der Sanlight hochwertigere und effizientere LED Chips verbaut sind u.a auch mehr Entwicklung drin steckt. Auch gehe ich davon aus, das die Qualität sehr gut ist und du bezahlst bestimmt auch für den Namen. Im ganzen sicher ein gutes Produkt das eben seinen Preis hat und diesen auch rechtfertigt.
Das heißt aber nicht, das es mit anderen günstigeren Lösungen nicht funktioniert oder auch keine guten Ergebnisse möglich sind ;)
Aber das ist dann eben eher experimentell als eine garantiert gute Beleuchtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine allgemeine Frage..
Bitte korrigieren wenn ich was falsches schreibe..
Ich verstehe leider noch nicht was die Sanlight so besonders macht damit 130€ gerechtfertigt sind ..

Hat man da nicht vl den vergleichbaren Effekt wenn ich z.B 5 x 15W LED Lampen mit 6500 und 2700 Kelvin nehme? Die würde mit Fassungen auf ca 25€ kommen.
Würde das überhaupt funktionieren?

Oder bringe ich da was ganz Durcheinander?:facepalm:
Ich möchte keinen falls die Sanlight schlecht machen aber das verstehe ich nicht ganz was die Sanlight anders macht :D
Sicher würde das funktionieren. 5x15W ist sogar sehr grosszügig bemessen für deine Anbaufläche. :thumbsup:
Du könntest mit der Wahl der Lichtfarbe die Pflanzen auch etwas steuern.
Zu Beginn mehr Blau (6500 Kelvin) für kräftiges Wachstum, wenn die Pflanzen größer sind in Richtung Rot (3500 Kelvin).
Es gibt LED-Lampen wie die Ispectrum bei den man die einzelnen Lichtfarben getrennt steuern und auch dimmen kann um eben diesen Effekt zu erreichen. Sind aber nicht unwesentlich teurer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten