Hilfe für Growschrank Bau

AndiArbeit

Dauerscharfesser
Beiträge
791
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, ob ich mir für nächste Saison für die Anzucht einen Growschrank bau. Bevor ich jetzt aber mit Basteln und Geld ausgeben anfang, wollt ich erstmal Rückmeldung, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle und was ich alles brauche :)

Erstmal was der Schrank können sollte:
Platz für mindestens 15 Pflanzen. Werde dann im Dezember anfangen (mit Rocotos; im Januar folgen dann chinensen und baccatum). Die Pflanzen sollten mindestens bis Anfang/Mitte März Platz in der Box finden. Das sind dann für die Rocotos ca. 90, für die anderen so 60 Tage.

Was ich zur Verfügung habe:
Schränkchen: Höhe, Breite, Tiefe: 103 cm x 73 cm x 33 cm mit 2 beliebig verstellbaren Einlageböden.
Ich schätze mal von der Größe wird das reichen...

Der Schrank wird im Keller stehen. Also eher kühlere Temperaturen (ca 16 - 18 °C)

Auskleiden würde ich den Schrank innen mit schwarz/weiß Folie.

Zur Beleuchtung sollten LSR (865) herhalten.
Fragen:
- Reicht eine LSR pro Etage? (Schrank ist ja nur 33 cm tief)
- Wieviel Watt sollte so eine LSR dann mindestens haben?

Ich hoffe mal ich hab das wichtigste genannt.

Meint ihr das könnte so klappen?
Im voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Achja: In Sachen Handwerk denk ich mal, dass ich durchaus was auf die Reihe krieg. Von Schraubereien am Strom lass ich lieber die Finger... da kenn ich mich nicht aus und es soll ja sicher bleiben :)
 
Das geht schon so. :)

Ich habe letztes Jahr ähnliche Voraussetzungen gehabt (größerer Schrank :D aber auch mehr Pflanzen) und es im Prinzip so gehabt wie du - hat wunderbar funktioniert. :)

Bei deinem Schrank solltest du 18W LSR nehmen, die sind 60 cm lang, dann passen die gut da rein. Ob eine oder zwei... ich würde zwei nehmen. Ich hatte auf 40 cm Tiefe 2 LSR.
 
Weiss nicht, ob die Rocotos darin so lange Platz haben?!
Auskleiden musst du nicht umbedingt.
Wenn du noch einen Eimer weisse Wand- oder Deckenfarbe oder matt weissen Lack hast, kannst du sie auch von innen damit einpinseln.
Dann brauchst du nicht extra Folie kaufen.

Willst du nur eine Ebene nutzen oder willst du einen Einlegeboden drin lassen?

Wenn du auf einer Ebene arbeitest, bekommst du ja,
bei der Menge Pflanzen , eigendlich nur 10er Töpfe rein,
das könnte für 60 Tage evtl. gerade reichen.
Für die Bacattum mit 90 Tagen, denke ich, dass die denen dann zu klein sind.
Weiss ich aber nicht genau.

Ich weiss nicht, ob du in den Schrank 2 Ebenen rein bekommst.

Bedenke, dass die Töpfe eine gewisse Höhe haben.
Die Lampe braucht auch Platz und ein wenig Abstand zu den Pflanzen.

Die Töpfe sind ca. 10 cm hoch, die Lampe braucht auch ca. 10 cm, plus 5 cm Abstand zu den Pflazen.
Dann hast du für die Pflanzen selbst noch 25 cm.

:huh:

Bei so einer kleinen Box musst du vllt. auch noch einen kleinen (PC-) Lüfter einbauen, damit die warme Luft rausgepustet wird.
 
Um CPs Angaben noch ein wenig zu ergänzen. ;)


capsicum perversum schrieb:
Weiss nicht, ob die Rocotos darin so lange Platz haben?!

Bei mir hats dieses Jahr gelangt. Habe sie nach 110 Tagen in der Box dann rausnehmen müssen.

capsicum perversum schrieb:
Willst du nur eine Ebene nutzen oder willst du einen Einlegeboden drin lassen?
[...]
Ich weiss nicht, ob du in den Schrank 2 Ebenen rein bekommst.

Bedenke, dass die Töpfe eine gewisse Höhe haben.
Die Lampe braucht auch Platz und ein wenig Abstand zu den Pflanzen.

50 cm/Ebene kann tatsächlich eventuell etwas eng werden. Kommt da ein bisschen auf die Sorten an und in wie großen Töpfen du die hältst. :)
Bei mir wurde es mit 3*60 cm gegen Ende etwas eng... etwas sehr eng. :D
 
Erstmal vielen Dank euch beiden! Hat mich schon einiges weiter gebracht :)

Dann nehm ich 18W LSR. Passt dann ja optimal mit den 60cm :) Werde mal 2 besorgen und dann schauen wies passt.

Die s/w folie nehm ich weil ich keine Farbe/Lack daheim hab und das Zeug ist ja auch nicht grad billig. (und gibt bei mir garantiert die größere Sauerrei :D )

Ich denke das höchstens 2 Fächer ( jeweils 50cm, oder wohl eher 40cm und 60cm) möglich sind. Da mach ich mir noch genauer Gedanken drüber.

Wie das mit den Rocotos wird, ist schwer zu sagen. Wenn ich mir Bilder von dieser Saison anschaue, sind die bei mir ab 70 Tagen dann stark gewachsen. Ich hoffe mal dass sie dann wenn sie kälter stehen etwas gedrungener wachsen.

Im Notfall kann ich zu große Pflanzen auch rausnehmen und so beleuchten wie ichs diese Saison gemacht hab.

capsicum perversum schrieb:
Die Töpfe sind ca. 10 cm hoch, die Lampe braucht auch ca. 10 cm, plus 5 cm Abstand zu den Pflazen.
Dann hast du für die Pflanzen selbst noch 25 cm.
Danke das mit der Topfgröße hab ich total vergessen... aber jetzt bleibts im Hinterkopf ;)

Bei einem Testlauf werd ich dann mal Temperatur messen ob ein Lüfter noch rein muss.
 
O.k., dann erstmal viel Spass und Erfolg beim basteln!

Und natürlich nicht die Fotos vergessen. ;)
 
So muss hier nochmal um Hilfe bitten :)

Erstens mal zum Leuchtmittel:
sowas hier sollte passen oder? Kommt mir so günstig vor :huh:
Klick mich

Dann noch zur Halterung der Röhre:
Ich wollte eigentlich eine Halterung, an der ein Netzstecker angeschlossen ist. Leider gibts sowas in keinem Baumarkt in meiner Nähe :(
Gibts das überhaupt so fertig zu kaufen (Falls ja: Kennt jemand eine gute Online-Bezugsquelle dafür?) oder muss man sich das selber zusammenbastel?
 
Die LSR sollte passen. Die Lampen wirst du nur ohne Anschlussleitungen im Baumarkt bekommen. Hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker damit der Anschluss fachgerecht gemacht wird?
 
Danke Markus für die schnelle Antwort :)

Ich hab leider kein Elektriker an der Hand... genau da liegt mein Problem :(
 
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Elektroinstallateur beauftragen oder im Baumarkt eine fertige Anschlussleitung mit Schukostecker auf der einen Seite und Leitungsenden mit aufgepressten Aderendhülsen auf der anderen Seite zu kaufen. Die gibt es in vielen Baumärkten.
 
Keller ist schon mal gut, 1LSR reicht auch pro Fach ab ich selber, ausser die Keimlinge haben bei mir 2 LSR im Fach. 33cm tief wird sehr eng werden, kommt aber drauf an wieviel Pflanzen du wie lange im Schrank anbauen möchtest.

LG Heiko
 
So endlich ist die Beleuchtung besorgt! :D

Habe es geschafft ein Kabel an eine Halterung anzuschließen. Im Prinzip wars ja wie ne normale Lampe anzuschließen... :head: und das krieg sogar ich noch hin^^

Zur Sicherheit hab ich mein Werk nochmal jemand prüfen lassen... der ist zwar kein Elektriker oder ähnliches aber scheint ein bisschen Ahnung von sowas zu haben.

Nochmals vielen Dank an Markus! Du hast mich nochmals motiviert beim letzten verbleibenden Baumarkt in meiner Nähe vorbeizuschauen :thumbup:

@ Heiko:
danke für deinen Kommentar. Ich hab mich jetzt auch für 1 LSR pro Fach entschieden. 33cm können wirklich eng sein :undecided:

Morgen werd ich mal ein paar Bilder machen ;)
 
Hast du wenigstens eine fertig vorbereitete Anschlussleitung gekauft und auch den Anschluss des Schutzleiters (grün-gelb) nicht vergessen?
 
Servus…

mph schrieb:
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Elektroinstallateur beauftragen oder im Baumarkt eine fertige Anschlussleitung mit Schukostecker auf der einen Seite und Leitungsenden mit aufgepressten Aderendhülsen auf der anderen Seite zu kaufen.
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber gemäß einschlägiger Bestimmungen muß der Baumarkt in geeigneter Weise auf diese Warnung hinweisen:

Elektrotechnische_Laien.jpg

Diesem Text schließe ich mich an.

Grüße
Robert
 
mph schrieb:
Die LSR sollte passen. Die Lampen wirst du nur ohne Anschlussleitungen im Baumarkt bekommen. Hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker damit der Anschluss fachgerecht gemacht wird?

Das schrieb ich übrigens vorher.

Edit: Darauf dass der Anschluss von jemand überprüft wird, der das irgendwann mal gemacht hat, würde ich mich nicht verlassen.
 
Zurück
Oben Unten