Hilfe für Growschrank Bau

Servus…

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber du hast geschrieben:

mph schrieb:
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Elektroinstallateur beauftragen "oder" im Baumarkt eine fertige Anschlussleitung mit Schukostecker auf der einen Seite und Leitungsenden mit aufgepressten Aderendhülsen auf der anderen Seite zu kaufen. Die gibt es in vielen Baumärkten.

Diese zwei Möglichkeiten gibt es für einen elektrotechnischen Laien eben nicht, die Konjunktion "oder" ist falsch gesetzt und müsste, will man vorschriftsgemäß handeln, durch "und" ersetzt werden.

Ich weiß, daß die gelebte Praxis anders aussieht. Geht aber mal etwas schief, dann wird es für den Verursacher teuer, und das reichlich.

Edit: Ein elektrotechnischer Laie darf keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. Also auch keine Lichtleiste anschließen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage in Deutschland. Man kann darüber schimpfen, aber wenn irgendwas schief geht, zahlt die Versicherung dem Verursacher keinen Cent (bzw. holt sich jeden Einzelnen wieder).

Grüße
Robert
 
Ich finde solche Hinweise auch immer wieder wichtig! Vor allem das jeder, der hier an Leuchtmitteln bastelt für Schäden selbst aufkommt, die Versicherung zahlt nix.
-Aber die VDE (schlag mich nicht wenn ich falsch liege, mit der bin ich nicht immer konform) schreibt ja in solchen Fällen von unterwiesenen Fachkräften.

Das ist dann wieder etwas Auslegungssache, wir wissen nicht in wie weit sein Kumpel unterwiesen ist. Das muss er dann selbst entscheiden.
Du hattest ja bereits den Auszug eines Herstellers aufgezeigt.

Gruß Christian
 
So erstmal Danke für die Hinweise hinsichtlich Gefahren und Versicherung!
Ich sehe das genauso wie Christian und Robert, dass man die Leute auf solche Dinge aufmerksam machen muss.

mph schrieb:
Hast du wenigstens eine fertig vorbereitete Anschlussleitung gekauft und auch den Anschluss des Schutzleiters (grün-gelb) nicht vergessen?

Genauso hab ich es gemacht.

Hier mal ein Bild von dem guten Stück:
ar34-ae-bac9.jpg

Nächste Woche sollte die Folie da sein und dann gehts los :thumbup:
 
Sieht sehr gut aus , aber ich würde mir noch Gedanken über die Lüftung machen . Die LSR werden ja zimlich warm . Das könnte den Pflanzen schon zimlich schnell Stress machen . Oder du lässt die Türen am Tag etwas offen .
 
Wenn dann alles fertig ist, werd ich mal ein "Probelauf" machen und die Temperatur messen.

Habe den Schrank jetzt innen mit der Folie ausgekleidet.
Jetzt fehlt nur noch die Lampe aufhängen. Ich wollte das mit einer Kette machen, damit ich die Höhe verstellen kann. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Kette an der Halterung festmach... Einfachste Lösung wären wohl Kabelbinder... Funktioniert das oder sollte ich das lieber anders festmachen?
 
Wenn es mit den Kabelbindern stabil genug ist, sollte das kein Problem sein.
 
Es gibt im Baumarkt auch Haken mit metrischem Gewinde am Ende. Dort dreht man eine Mutter drauf, Unterlegscheibe dazu, durch ein Befestigungsloch der Lampe stecken, nochmal Unterlegscheibe, Federring drauf und mit einer zweiten Mutter festschrauben.
 
und so sieht markus beschreibung denk ich aus:
neu.jpg


gruß marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der Schrank ist nun fertig :)
Vielen Dank für eure Hilfe :clap:

Die schwarz/weiß-Folie mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen war anstrengender als gedacht aber es wird sein Zweck erfüllen.

Hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht:
ar34-an-ffd5.jpg


Jetzt muss ich noch den endgültigen Standort freiräumen und dann mach ich noch ein Temperaturtest.
 
Zurück
Oben Unten