Hilfe, ich glaub ich hab Läuse

Die_Katz schrieb:
Spiritus hab ich leider keinen zu Hause, den hätte ich kaufen müssen und Brennesseln gibts für umme.

Mag sein, dass ich etwas überempfindlich bin, aber es ist meine erste Saison mit gekauften Pflanzen und da will ich nichts riskieren. :)

Bei der Brennesseljauche beachten: nicht länger als 24h ziehen lassen, sonst wirkt sie nicht mehr, sondern stinkt nur.

Die_Katz schrieb:
Isst du die Chilis nach der Behandlung mit der Chemiekeule noch?

Nein, die schenk ich Freunden. - Aber im Ernst: drinnen hab ich nur meine Bonsai-Chilis, und die hab ich heuer im Winter einmal mit Neem behandelt. Da waren aber noch nicht mal Blüten drauf, bis zur Ernte sind also noch mal 1-2 Monate vergangen, hab ich dan bedenkenlos gegessen.
Sonst bin ich da ganz Deiner Meinung: einer der Gründe, warum wir unser Gemüse selbst anbauen ist eben, dass wir was ungespritztes wollen. Und unser Garten funktioniert seit Jahrzehnten ohne Pestizide, sind genug Nützlinge da, die das regeln. Und manchmal frißt Dir halt ein Wurm was weg, seis drum, soll mir nichts schlimmeres passieren...

Keine Sorge, das funktioniert auf jedenfall mit dem Brennneselsud. Hatte dieses Jahr auch Blattläuse auf meiner Japanischen Schneebanane.
Hab den Sud angesetzt und mit Drucksprüher 2 Tage lang eingesprüht und die Pflanze auch mit dem Sud gegossen.
Am Tag 3 waren alle Läuse wie weggezaubert. Kannst dann den Sud auch länger stehen lassen ca 10 Tag dann nochmal Brennnessel dazu nochmal 7 Tage stehen lassen dann hast gute Brennnesseljauche die ein super Dünger ist. Musst dann halt nur die Pflanze draußen stehen lassen 2-3 Tage bis der Geruch weg ist.

Brennessel hat bei mirgar nicht gefunzt! Ja ich gestehe ich habe einmal nach dem ich verzogen hatte und Läuse hatte das calypso benutzt und muß sagen,alle tot.Danach habe ich nur noch Marienkäferlarven von unserem Lindenbaum gesetzt und hab nie mehr nee Laus gesehen.Das ist jetzt 2-3 Mon.her mit dem spritzen und warum sollte ich die nicht essen? Da kommt viel mehr Dreck mit dem Regen,Grundwasser usw an uns ran.Ich wünsche Dir eine schöne Ernte und ein Geschmackserlebnis! Gruß Hans

Danke Hans. Marienkäfer hab ich leider in meiner direkten Umgebung keine finden können.
Deswegen der Versuch mit den Brennesseln. Ich bin auch der Meinung, dass es schon ein paar Läuse weniger geworden sind.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt. :)

Nachdem ich meine Pflanzen die letzten paar Tage indoor hatte, da es bei uns schon recht kühl ist, ist es nun passiert.

Ich habe auf der Bolivian Rainbow akuten Lausbefall.

Leider kann ich kein besseres Bild liefern, daher eine etwas genauere Beschreibung.
Die braunen Läuse auf dem vorderen Blatt sitzen hauptsächlich entlang der Äste und Verzweigungen.
Der Boden ist voll mit Eiern(?) wie auch im linken Bildbereich auf den Blättern zu sehen.

Jetzt hab ich schon von Calypso und Spruzid gelesen. Aber hilft das auch gegen die Eier? Hilft es überhaupt bei so einem akuten Befall?

Vielen Dank vasco.
Dann werde ich nachher im Baumarkt nach Calypso suchen gehen.

Ich hoffe nur, dass die Pflanze durch kommt. Sie soll eigentlich überwintert werden, aber das fängt nun ja schon gut an. :crying:

Die_Katz schrieb:
Ich hoffe nur, dass die Pflanze durch kommt. Sie soll eigentlich überwintert werden, aber das fängt nun ja schon gut an. :crying:

das wird schon :thumbup:
ich würde sie vor der anwendung auch nochmal abduschen.

Zurück
Oben Unten