Hilfe ich glaub sie gehen Kaputt

Ph-Cooki

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
.... was ist denn da los? Kann mir mal jemand sagen was meine Jolokia und meine Paprikas haben. Es war die letzten Nächte recht kühl ca. +7°C und es hat gut geregnet. Haben die eventuell zuviel wasser abbekommen oder Nährstoff mangel?

Die Blätter der Jolokia wellen/ Knubbeln sich und sind nicht mehr satt Grün.




Bei der Paprika ist es nur bei einer Pflanze so


Da haben die Blätter Teilweise schwarze Ränder. Was soll das? Sie stehen seit zwei Wochen aufm Balkon und hatten recht wenig direkte Sonne also ist Sonnenbrand schonmal ausgeschloßen

Die andere Pflanze sieht recht gesund aus...



Habe aber auch falsche Erde genommen, Anzuchterde reste, Blumenerde und Reste vom vorjahr.
Weis jemand Rat?:crying:


und noch was Hat jemand ne Ahnung wie ich Orangenblüten befruchte? Hab sowas noch nie gemacht :blink: meine Orange trägt kräftig Blüten, die Teilweise durch den Wind abfallen ist das schlimm? Watt mach ich nun...




LG Jan
 
Also die Pflanzen, die man da sieht, gehen ganz bestimmt nicht kaputt. Die sehen doch soweit ganz gut aus.

Das wellige am Blattrand kommt normal durchs Wachstum. Das ist aber kein Problem. Gibt sich meist auch wieder.
Und die C. chinense haben eh solche knubbeligen Blattoberflächen.
Alles ganz normal.

So hellgrün sehen sie noch nicht aus, aber wenn du Anzuchterde und Reste vom vorigen Jahr mit untergemischt hast, müsstest du sicher mal etwas Dünger zugeben?

Was meinst du mit schwarzen Rändern? Kann ich auf den Bildern nicht entdecken. Nur so kleine Eingetrocknete Stellen!? Wenn du die meinst, kanns entweder an kleinen Verletzungen von den Blatträndern liegen (einreißen etc.) oder es hat auch was mit Nährstoffmangel zu tun.
Wär zumindest meine Vermutung.

Aber wie gesagt, wenn sie kaputt gehen würden, sieht das anders aus. ;)
 
Hey Purzel,

dann bin ich ja ersmal beruhigt. Muss es dann auf jeden fall mit Dünger versuchen. Tomatendünger soll ja ganz gut anschlagen oder Compo...

THX Jan

ach ja und wie war das jetzt mit Bienchen Spielen bei meinem Orangenbaum? Betrete da völliges neuland, wie gesagt es sind extrem viele blüten die jetzt auch schon aufgehen aber leider irgendwie abfallen die blätter zumindest. Am Stempel ist jetzt so ein weißes sekret wenn du das letzte bild maximal vergrößerst kann man es sehen glaub ich.
 
Compo Guano Tomatendünger haben wir eigentlich jetzt immer benutzt. Hat gut funktioniert. Algoflash Tomatendünger wird noch häufig verwendet.
Ansonsten auf den Dünger schauen, da sind die Nährstoffmengen NPK angegeben, also Stickstoff, Phosphor und Kalium. Die sollten mengenmäßig annähernd in nem Verhältnis von 2:1:3 sein. Wird jedenfalls am meisten empfohlen und wir sind damit auch bisher gut gefahren.

Bei Zitrusgewächsen hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Da wär Mista B. wahrscheinlich am ehesten der beste Ansprechpartner.
 
Orangen sollten sich selbst bestäuben können.
dazu kannst du das Bäumchen vorsichtig schütteln oder mit einem Pinselchen von Blüte zu Blüte gehen.
Wenn die Blütenblätter abfallen und der Fruchtknoten bleibt (bei Chilies ist das ein grüner Gnubbel) wird aus der Blüte eine Frucht wachsen.
 
Yeraziael schrieb:
Wenn die Blütenblätter abfallen und der Fruchtknoten bleibt (bei Chilies ist das ein grüner Gnubbel) wird aus der Blüte eine Frucht wachsen.

Hey meinst du etwar so?



Wenn es so ist, weiß ich was es die nächsten wochen im Sommer zu Essen und zu Trinken gibt. Bultorangen :w00t:

Mir schwirrt was irres im Köpfen herrum :whistling: Kennt ihr noch den guten alten Rum Topf :huh:

wuuuuuhhaaaahaaa Blood Orange meet Bhut Jolokia :confused:
 
ja, genau.
wenn der Knoten auch noch dicker wird und die Pflanze ihn nicht abwirft, bekommst du daraus mit an wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit eine Frucht ;)
Herzlichen Glückwunsch
das nächste Mal bitte etwas kleineres Bild machen (bei 1,5 MB brauch ich Minuten zum Laden)
Das klingt nach einem furchtbar leckeren Rumtopf *lechz*
 
Zurück
Oben Unten