Hilfe ist das Pilzbefall?

sheldon

Chiligrünschnabel
Hallo,

ist meine erste Saison, überhaupt mein erster Versuch selbst etwas aus Samen zu ziehen, bisher lief auch alles ganz gut, soweit ich das beurteilen kann, gestern aber sah ich dies...betroffen bisher nur die zweiten Blattpaare

Sonnenbrand kann ich ausschliessen sind bisher nur unter Pflanzenlicht, pikiert habe ich sie vor 3 Tagen.
Zu nass glaube ich auch nicht, habe gestern extra eine herausgenommen, Wurzeln sahen gut und gesund aus (aus meiner Laiensicht), Boden gerade noch minimal feucht.

Betroffen bisher nur 3 Bolivian Rainbow und 2 Thai, Habe sie sofort von den anderen getrennt und da ist bisher auch zum Glück nichts zu sehen...

Wer weiss Rat für einen Neuling? War meine ganze Arbeit umsonst....bitte nicht

Danke schonmal anbei die Bilder, hoffe das es funktioniert

Bor%209.jpg
Bor%208.jpg

Bor%203.jpg

Bor%205.jpg

...ich nochmal, irgendwie klappt es nicht so recht mit Bildern,
auf denen man auch was erkennen kann, bzw die ein wenig grösser sind...

hoffe sehr mir kann jemand weiterhelfen, danke und Gruß

sheldon

764-1.jpg

586-2.jpg

427-3.jpg

313-4.jpg

1633-Unbenannt.jpg

die bilder sind ein bisschen klein, hast du die auch größer? sonst mal bei imageshack.us draufklatschen, aber wasserzeichen nicht vergessen ;D

edit: ja schön ^^ das war wohl gedankenübertragung! hmm, was für substrat nutzt du und benutzt du schon dünger?

Hi,

danke für die rasche Antwort!
Ich habe bisher nur normale Blumenerde genommen,
etwas Sand und noch gar nicht gedüngt.

Was glaubst Du kann es sein?

Habe ich es richtig verstanden?
Es sind nur die ersten beiden Blätter betroffen?

Wenn ja meinst du, wie auch auf den Bildern des zweiten Beitrags, die Keimblätter.
Da kann es schon mal vorkommen, dass sie früh austrocknen und später auch abfallen.

Meist ist es Sortenabhängig, wie lange die beiden Keimblätter dran bleiben.
Sobald sie nicht mehr benötigt werde, wie bei denen Pflanzen, fallen sie ab.

Das ist kein Problem. ;)

Zu den Bildern:
Bei deinem gewählten Imagehoster nimmst du am besten den Link "BB-Code:".
Diese Adresse dann direkt in den Beitrag kopieren.
Du hast den Link "Thumbnail" gewählt, dann wird das Bild nur klein Angezeigt.

Gruß Christian

von den kleinen bildern ausgehend hätte ich gesagt echter mehltau sofern die Blattoberseiten mit einem abwischbaren weissen film bedeckt sind. aber wenn nur die keimblätter trocken sind is ja alles dufte.

Fals doch mal mehltau auftauchen sollte, was bei zu trockenem oder schwülen klima schnell passieren kann, einfach eine 9:1 milchlösung anrühren und 2 mal die woche damit spritzen. :thumbup:

Zurück
Oben Unten