Hilfe!! mein Chilis kippen um/knicken ab

mcoke

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hallo,

ich brauche dringend euren Rat. Meine Chilis fangen seit gestern alle an umzukippen, bzw abzuknicken. ich habe sie jetzt schon mit strohhalmen gestüzt, aber das scheint ihnen nicht zu reichen.
Die "stämme" sind sehr lang etwa 12cm aber nur etwa 1-2mm dick.

Soll ich sie einfach tiefer eintopfen?

gruß mcoke
 
Ich würde darauf tippen das die Pflanzen zu warm stehen aber zu wenig Licht bekommen.
Wie viele Blätter haben die Pflanzen denn schon? Wenn es nur die Keimblätter sind würde ich eher noch nicht tiefer umtopfen.
 
Hi, Also sie stehen mit Heizmatte auf der Fensterbank. reicht das nicht an licht?

Teilweise haben sie schon 4 Blätter.

Gruß mcoke
 
4 "echte" Blätter oder sind die Keimblättermit eingerechnet?

evtl. würde ich mal auf die Heizmatte verzichten, da die Temperatur hinter der Fensterscheibe eh höher ist als die allgemeine Raumtemperatur.

So ab 4-6 echten Blättern kannst auf jeden Fall umtopfen und "tierferlegen". Wenns aber nur wegen der Stabilität wäre würde ich lieber nicht ein wenig stützen und die Temperatur senken, dann erholen sie sich schon wieder.

MfG Tom
 
Also ich würde auch sagen das du die Heizmatte jetzt echt nicht mehr brauchst weil die Temperaturen draußen reichen vollkommen aus,außer du wohnst in einer sehr kalten Region.

Hast du den die Pflanzen schon pikiert?
 
ok. dann schalte ich die heizmatte mal ab und warte was passiert.
ich habe die plänzchen in kleinen torftöpfen und dachte da sei pikieren überflüssig.

stehen eure plänzchen eigentlich in der sonne? das fester wo sie bei mir derzeit stehen ist nicht so von sonne erfüllt....
 
Na dann is klar das deine Pflänzchen spargeln wenn se nur wenig Sonne abbekommen und dann so warm stehen. Also Heizmatte aus und am besten noch ein schönes Süd-West Fenster suchen wo du die Pflanzen hinstellen kannst. Dann müsste das eigtlich schon wieder mit deinen Pflanzen werden.

Und wenn die Pflanzen einzeln in den Torpftöpfchen sind, brauchste nicht pikieren außer du möchteste se doch bisschen tiefer setzen.
 
Du kannst auch die Torftöpfchen beim umtopfen etwas tiefer eingraben, dann sparst du dir (und vorallem den Pflanzen) das pikieren.
 
Ranjo schrieb:
Du kannst auch die Torftöpfchen beim umtopfen etwas tiefer eingraben, dann sparst du dir (und vorallem den Pflanzen) das pikieren.

so würde ich das auch machen und wie die anderen schon geschrieben haben Heizmatte aus und mehr Licht ( Sonne)

LG Heiko
 
Danke für eure Hilfe. Licht hilft ungemein!
Leider haben es meine Lieblingssorten nicht geschaftt...

gruß mcoke
 
schade das es deine lieblings sorten nicht geschafft haben, aber jetzt weisst du ja woran es lag und dann kannstes nächstes Jahr besser machen. Hoffe du hast noch genug nicht das du noch in Chili Mangel gerätst:D
 
Zurück
Oben Unten