Hilfe meine Chillis gehen ein

Tomy07

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hi
Ich bin leider Laie und habe wohl ein Problem .
Ich habe mir ein Mini Gewächshaus gekauft ( so ein Plastiktiel mit Deckel und Unterschale ) und in Anzuchterde Habaneros und Feuerküschen sowie Chillisamen die ich noch hatte (wo ich leider nicht weiß was es genau sist ) ausgesät . Ich hatte das GH zu erst auf der Heizung und die Samen keimten sehr gut , innerhalb von 2-3 Wochen kamen fast überall kleine Pflanzen (die ersten schossen auch gleich ca. 3 cm in die höhe ) , ich hab dann das GH ans Fenster gestellt was auch kein problem war (die Pflanzen wußen nun nicht mehr so sehr) .
Seit gesten gehen mir nun die Pflanzen ein , ich hatte ca. 25 Pflanzen , gestern waren die ersten 3 kaputt und nun heute weitere 5 . Ich weiß leider nicht woran es liegen könnte .
 
Moin,

wie ist das Klima auf der Fensterbank? Ich hab bei mir zu Hause z. B. Marmofensterbänke, welche furchtbar kalt sind (auch mit Heizung drunter). Pflanzen die dort drauf stehen, haben recht "kalte Füße", daher lege ich dünne Korkuntersetzer unter die Töpfe. Sind Deine Fenster evtl. zugig, sodass Deine Kleenen kalter Zugluft ausgesetzt sind?

Gruß
Moni
 
Hi

Es ist ein Bodenfenster dh. sie stehen auf dem Boden , das machen sie aber schon seit einer Woche und bisher ohne Probleme . Gestern und heute schien hier sehr viel Sonne , kann es daran liegen ? Die Pflanzen werden braun und kippen um , die kaputten von gestern haben sich fast schon "aufgelöst ".
 
Huhu,

was meinst Du mit Bodenfenster? Dachboden? Wie gießt Du? Wenn sehr viel Sonne scheint, dann kann das Substrat auch schnell recht trocken werden. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, Bilder hier ins Forum zu stellen?
 
Hi

Also Bodenfenster sind Fenster die bis auf den Fußboden reichen , quasi wie eine Balkontür .
Ich versuche mich mit gießen zurück zu halten da das "Dach" immer komplett beschlagen ist . Ich gieße ca. alle 2 Tage ein wenig in die unterschale .
 
Wenn du den Deckel noch drauf hast kann es sehr gut sein, dass sie durch die Sonne wie in einem Dampfgarer gekocht wurden. Entweder Deckel abnehmen oder gekeimte Pflanzen aus dem GH rausholen und erst dann der sonne aussetzen.
 
Hi

Ich werde das mal ohne Deckel versuchen , die Pflanzen sehen aus als ob sie "gefällt " wurden , liegen einfach umgekippt da . Ich wußte nicht das es zu Problemen mit dem Deckel kommen kan .
 
Evtl. auch mal 1-2 der "Krepierer" ausbuddeln und die Erde untersuchen. Bei billiger Erde kann man sich leicht auch Schädlinge mit einbauen, die dann die Wurzeln anknabbern etc.
Ansonsten Obacht geben auf den bereits erwähnten "Dampfgarer" (find den Ausdruck geil :D) und dass die Pflanzen keine kalten (und auch nassen!) Füsse bekommen. Evtl. das GWH auf ne Unterlage oder einen Schemel oder sowas stellen. Die Erde sollte bei so jungen Pflanzen nie ganz trocken werden, es sollte sich aber auch keine (Stau-)Nässe bilden. Ist im Gefäß ein Ablaufloch fürs Gießwasser?
 
Sobald die Samen gekeimt haben, solltest du den deckel ab machen
 
Hallo Tomy07, ich fühle mit dir.

Hatte genau das selbe Problem:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3480.html
Bei meinem 1. Versuch sind 85°% der Pflanzen eingegangen.

Dank Fazer und Konsorten hat bei 2. Versuch aber alles geklappt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank.

Was habe ich beim 2. mal anders gemacht.
- gute Anzuchterde verwendet
- nach dem Keimen, Pflänzchen runter von der Heizmatte
- nach dem Keimen Deckel vom GHW runter

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das zu warm / feuchtes Klima in Verbindung mit schlechter Erde zum Massensterben führt.
Ich muß auch sagen, dass ich trotz meiner Bemühungen damals leider nur 15% retten konnte. Aber tu auf jeden Fall den Deckel vom MGH runter. Falls es noch nicht zu spät ist, würd ich noch ein paar neue Samen aussähen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hi

Ich denke mal an der Erde sollte es nicht liegen , ist extra
Anzuchterde aus nem Gartenzenter (so mit Styroporkugeln drin) .
Ich vermute das es wirklich an dem Deckel liegt , da die Probleme erst jetzt mit dem Sonnenschein auftraten .
Noch leben ca. 15 Pflanzen , wenn die hälfte durch kommt bin ich zufrieden .

Danke fürs Mitgefühl .
 
Ich denke auch das sie gekocht wurden, viele unterschätzen die Frühe Sonne im Frühjahr oder im Winter. Immer etwas schattieren, dazu reicht etwas Seiden Papier oder auch Garten Fließ den auch Pflanzen die Sonne noch nicht gewöhnt sind können Sonnenbrand bekommen oder Töpfe werden zu Heiß und Kochen regelrecht. Bekanntes Problem bei Kakteen zum Beispiel die nach dem Winter einfach in die Sonne gestellt werden die verbrennen dann auch schnell mal.
 
Am Besten wäre wenn du einfach ein paar Fotos machst und die hier einstellst. Dann kann dir eventuell wirklich geholfen werden. Ein Arzt macht auch keine Diagnose am Telefon ohne Untersuchung. :)
 
Hier kannst einige Anleitungen zu den Bildern nachlesen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3131.html
Sind auch alle schön detailliert beschrieben.


Und bei den Chilis tipp ich auch auf Hitze. In so nem Gewächshaus wird`s schnell mal richtig heiß. Eine große Pflanze mag das aushalten, Keimlinge nicht. Also immer auch für ausreichend Belüftung sorgen bzw. den Deckel ganz abnehmen nach dem keimen.
 
Zurück
Oben Unten