Hilfe meine Chillis gehen ein

Tomy07

Chiligrünschnabel
Hi
Ich bin leider Laie und habe wohl ein Problem .
Ich habe mir ein Mini Gewächshaus gekauft ( so ein Plastiktiel mit Deckel und Unterschale ) und in Anzuchterde Habaneros und Feuerküschen sowie Chillisamen die ich noch hatte (wo ich leider nicht weiß was es genau sist ) ausgesät . Ich hatte das GH zu erst auf der Heizung und die Samen keimten sehr gut , innerhalb von 2-3 Wochen kamen fast überall kleine Pflanzen (die ersten schossen auch gleich ca. 3 cm in die höhe ) , ich hab dann das GH ans Fenster gestellt was auch kein problem war (die Pflanzen wußen nun nicht mehr so sehr) .
Seit gesten gehen mir nun die Pflanzen ein , ich hatte ca. 25 Pflanzen , gestern waren die ersten 3 kaputt und nun heute weitere 5 . Ich weiß leider nicht woran es liegen könnte .

Moin,

wie ist das Klima auf der Fensterbank? Ich hab bei mir zu Hause z. B. Marmofensterbänke, welche furchtbar kalt sind (auch mit Heizung drunter). Pflanzen die dort drauf stehen, haben recht "kalte Füße", daher lege ich dünne Korkuntersetzer unter die Töpfe. Sind Deine Fenster evtl. zugig, sodass Deine Kleenen kalter Zugluft ausgesetzt sind?

Gruß
Moni

Hi

Es ist ein Bodenfenster dh. sie stehen auf dem Boden , das machen sie aber schon seit einer Woche und bisher ohne Probleme . Gestern und heute schien hier sehr viel Sonne , kann es daran liegen ? Die Pflanzen werden braun und kippen um , die kaputten von gestern haben sich fast schon "aufgelöst ".

Huhu,

was meinst Du mit Bodenfenster? Dachboden? Wie gießt Du? Wenn sehr viel Sonne scheint, dann kann das Substrat auch schnell recht trocken werden. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, Bilder hier ins Forum zu stellen?

Hi

Also Bodenfenster sind Fenster die bis auf den Fußboden reichen , quasi wie eine Balkontür .
Ich versuche mich mit gießen zurück zu halten da das "Dach" immer komplett beschlagen ist . Ich gieße ca. alle 2 Tage ein wenig in die unterschale .