Hilfe meine chillis sind Krank

malte

Chiligrünschnabel
hi hab mal ne frage meine Chilli Jungpflanzen bekommen gelbliche adern und blätter und schwarze Verfärbungen. Kann das stau nässe sein?

Sie bekommen 18h licht mit 2 Leuchtstoffröhren. Hab sie immer von unten gegossen so das sich die töpfe voll saugen können vielleicht wa das der fehler und es hat sich stau nässe gebildet. Hab sie jetzt vor einer Woche einmal gedüngt mit hakaphos grün 0,5g auf ein liter und vor 3 wochen ungefähr umgetopft hoff ihr könnt mir weiter helfen das meine Babys bald wieder gesund sind.

Danke schon mal für eure hilfe lg malte

Das sieht alles sehr feucht aus.
Lass die Erde mal abtrocknen. Dünger 2-3x weglassen und insgesamt weniger giessen.

ok danke für dein schnelle antwort. Ja hab jetzt auch aufgehört zum giesen und düngen wollten sie jetzt erst mal so austrocken lassen bis sie ihre blätter hängen lassen und dan sachte wieder an fangen

aber können diese leicht schwarze verfärbungen und gelbe adern von stau nässe kommen?

Gerne. Das ist ein typischer Reflex am Anfang :)
Man hat immer Angst, dass die Pflanzen vertrocknen :D
Das kostet etwas Überwindung, die Kleinen leiden zu lassen ;)

ja voll is bei mir auch erst des 2 Jahr und letztes Jahr hab ichs auch so gemacht allerdings wan sie da schon größer und hatten großere töpfe da gings ihnen herrlich damit naja hoff die kurieren sich bald aus die schwarz verfährbung jagt ein n bischin angst ein ;-)

lg

Die Verfärbung behalt mal im Auge. Konnte ich jetzt auf den Bildern zwar nicht sehen.
Aber du bist näher dran.
Wenn es mehr werden sollte: Spritzmittel gegen Sternrüßtau besorgen.
Evt. gehts aber durch Trockenhalten weg.
Das Mittel muss für Paprika zugelassen sein.
Ich habe hier z.b. ne Flasche Compo Ortiva Spezial stehen :)

img2014021119p7g9zvw34b.jpg

Kann ich.
Sieht aber nicht nach Pilz aus. Kommt eher auch von zu nasser Haltung.
Das Blatt wird abfallen. Ist aber nicht weiter tragisch.

Hi,
ich hab zwar im Moment auch noch ein paar Probleme die richtige Gießmenge zu finden aber ich würde folgendes vorschlagen:

Von unten gießen/wässern ist bei so kleinen Pflanzen evtl. noch nicht so sinnvoll da der Wurzelballen noch nicht groß ausgebildet ist.
Da ist das Substrat unten nass, die Pflanze kann sich wenig davon holen und das Substrat trocknet dementsprechend langsam wieder ab.

farbstoffe, die früchten und blättern eine rote/violette farbe verleihen: https://de.wikipedia.org/wiki/Anthocyane

sollte es sich tatsächlich um anthocyane handeln (der stamm der pflanze hat ebenso dunkle streifen), kommt das wohl durchs licht, und ist harmlos.

Zurück
Oben Unten