HILFE.... SAMENHÜLLE !!!

digitalray schrieb:
hehe das mit dem roten kreuz ist echt mal geil.. bekommt ein dickes LIKE. :)

welche sorte ist carmen denn ?

sehr mild schärfe 0-1, gut zum füllen. Die Pflanzen haben aber sehr schwer zu tragen an den Schoten

Joar sieht doch gut aus, ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nicht wächst, hattest Du zufällig eine 2. Pflanze gleicher Sorte und kannst noch was über die Endgröße bzw. Ertrag sagen im Vergleich?
Ich konnte halt bisher ziemlich viel vergleiche anstellen, sei es an meinen eigenen Pflanzen oder an denen in der Gärtnerei, alle wachsen auch und haben Ertrag, nur gibt es auch hinterher noch Unterschiede, nicht jede Bhut Pflanze wird über 2 Meter hoch und nicht jede Gemüsepaprikapflanze bekommt nen Stengeldurchmesser von fast 4cm in einem Jahr. Aufgrund der Masse an Pflanzen und dem Wissen was geht versuch ich halt auch immer das Optimum rauszukitzeln, vielleicht sollte ich meine Ansprüche an die Pflänzchen mal wieder ein wenig zurückschrauben...

Zum Thema Samenhüllen los werden, das mit dem immer wieder nen Tropfen Wasser hinhängen wurde ja schon genannt, man kann auch ein kleines Stück Küchenrolle drüberhängen und das nass machen, dann bleibt das Wasser länger an der Hülle, man sollte auch schauen obs die Pflanze nicht vielleicht doch noch selber schaffen könnte, dann ist abwarten der bessere Tipp als gleich runter fummeln. Ansprühen und abdecken (Tüte oder Mini-GWH Deckel wieder drauf) reicht manchmal auch schon aus.
Wenn der Ansatz der Keimblätter schon rausschaut funktioniert das zwischen Daumen und Zeigefinger leicht zusammendrücken und dann die Hülle abziehen am Besten, wenn noch nichts raus schaut, reißen die Keimblätter in der Regel ab. Die Öffnung zu erweitern geht am Besten vom Stiel her mittels zweier Skalpellspitzen, hierfür benötigt man aber auch eine ruhige Hand.
Den Rand der Samenhülle kann man auch vorsichtig ab bzw. aufschneiden. Entweder von der Öffnung her mit einem Skalpell vorsichtig rundrum aufschlitzen oder mit einer Nagelschere den ganz äußersten Rand abschneiden. Der wichtigste Punkt ist dort wo der Stiel in der Samenhülle verschwindet. Hier ist die Stelle aus der die neuen Blätter später entstehen und da darf am wenigsten verletzt werden. Bei Fazers Bild ist es schön zu sehen wie die Keimblätter fehlen und in der Mitte das neue Blättchen wächst.
Um dem ganzen etwas vorzubeugen, sollte man die Samen nicht nur gut und gleichmäßig mit Erde bedecken und schön feucht halten, sondern die Deckerdschicht auch noch zusätzlich leicht, flächig andrücken. Damits die Keimlinge dann doch nicht ganz zu schwer haben beim ans Tageslicht durchbrechen, empfiehlt es sich gesiebte Erde für die Deckschicht zu nehmen.

Ich hatte nur die 1 Pflanze und heil froh das sie noch was geworden ist. hab aber eben mal in meine Liste geschaut und dort hat sie 2009 insgesamt 16 Schoten getragen, was ich für diese Sorte doch als recht viel ansehe. Wobei es mir nicht um eine mehr oder weniger geht. Hatte damals nur gezeigt das auch wen die keimlingsblätter abgerissen werden noch ne pflanze draus werden kann, wen der von dir Beschriebene Mittelpunkt nicht verlezt wird wo das erste Blattpaar erscheint :)

LG Heiko

Zurück
Oben Unten