HILFE! Schwarz-braune Flecken auf Habanero und Cayenne!

Chili Chris schrieb:
Also entfernt hab ich schon einige Blätter, wenn ich noch mehr entferne wirds "haarig"...

Also sind so gut wie alle Blätter bei den Pflanzen betroffen? Wie stark ist denn das Schadbild?

Also nach den jetzigen Bildern kann ich mich nicht wirkich zu Pilz durchringen. Dafür machen mich auf dem letzten Foto die richtig vertrockneten "Punkte" stutzig. Das sieht eher so aus wie eine "Verbrennung". Speziell das letztze Bild, so finde ich, würde auch nicht zu zu wenig Licht passen!
Ist da mal irgendwie Wasser auf die Blätter gekommen und dann die volle Sonneneinstrahlung? :huh:
Aber wenn es so wie jetzt auf den Bildern aussieht, wirkt das ja ehct noch harmlos und du brauchst dir keine Sorgen zu machen! :)

Also bei der Cayenne sind tatsächlich ca. 70% der Blätter betroffen...:crying:
Bei den Habaneros hab ich insgesamt (also von beiden Pflanzen zusammen) so ca. 10 Blätter weggemacht, die betroffen waren.
Momentan sind noch ca. 5 bis 10 drauf, die betroffen sind...

Da ist das noch im Anfangsstadium, deshalb hoffe ich, dass ich das noch in den Griff bekomme, zumindest bei den Habis...:(

Ich hab da grad was gefunden, könnte das nicht vom Schadbild her passen..? (Blattfleckenkrankheit)
http://www.exotic-samen.de/Schaedlinge_Krankheiten.htm

hobbel, ich hab grad in nem andern thread gelesen, bis zuletzt hast du noch stark P-haltigen dünger genutzt, der anscheinend kaum, oder gar kein kalium-anteil hatte?

wenn das stimmt, hätte ich da nen ansatzpunkt, worans liegt :)
auf die dauer ist so ein dünger nicht gerade top...

p.s.: hier der link - düngerbeschreibung bei beitrag #1 ff.

Gyric schrieb:
hobbel, ich hab grad in nem andern thread gelesen, bis zuletzt hast du noch stark P-haltigen dünger genutzt, der anscheinend kaum, oder gar kein kalium-anteil hatte?

wenn das stimmt, hätte ich da nen ansatzpunkt, worans liegt :)
auf die dauer ist so ein dünger nicht gerade top...

p.s.: hier der link - düngerbeschreibung bei beitrag #1 ff.

Mensch, Du bist aber aufmerksam!
Ja, ich hab zwar den genannten Dünger benutzt, jedoch nur zusätzlich zur Unterstützung der Blüte (nur sehr wenig).
"Haupt"dünger ist Compo Tomaten Langzeitdünger.

Ich hab da grad was gefunden, könnte das nicht vom Schadbild her passen..? (Blattfleckenkrankheit)

Also bei Pilz wäre das mein erster Gedanke gewesen. Aber was mich halt noch von dem Pilz etwas abhält, ist die Sache, das nur die eine Hälfte der Pflanze betroffen ist! :huh: Dann müsste auch was auf der anderen Seite sein!

Die Pflanzen drinnen und daußen haben ja auch unterschiedliche Bedingungen.... würde da auch noch etwas Zweifel sähen.

War denn da nun mal irgendwas mit Wasser auf den Blättern? Könnte auch irgendwelches Kondenswasser/Tau gewesen sein!

Konntest du denn zusehen, wie das quais von Tag zu Tag immer schlimmer wurde?

Chili Chris schrieb:

Also bei Pilz wäre das mein erster Gedanke gewesen. Aber was mich halt noch von dem Pilz etwas abhält, ist die Sache, das nur die eine Hälfte der Pflanze betroffen ist! :huh: Dann müsste auch was auf der anderen Seite sein!

Die Pflanzen drinnen und daußen haben ja auch unterschiedliche Bedingungen.... würde da auch noch etwas Zweifel sähen.

War denn da nun mal irgendwas mit Wasser auf den Blättern? Könnte auch irgendwelches Kondenswasser/Tau gewesen sein!

Konntest du denn zusehen, wie das quais von Tag zu Tag immer schlimmer wurde?

Nein, also Wasser auf den Blättern kann ich definitiv ausschließen.
Naja, von Tag zu Tag, hmmm...so genau hab ich da jetzt nicht jeden Tag hingesehen, aber ich konnte tatsächlich nach einigen Tagen eine deutliche Veränderung feststellen.

Also mittlerweile haben sich die Flecken enorm ausgebreitet...!:(
Ich kann nun nicht mehr nur abwarten und zusehen, ansonsten sind bald alle Blätter befallen...

Auch wenn es eigentlich nicht meine Art ist, aber ich sehe mich in dieser Situation gezwungen, da ich die Ursachen zu dunkler Standort, sonnenbedingte Verbrennungen, falsche Düngung, sowie Schädlingsbefall ausschließen kann, nun mit einem Fungizid zu spritzen, auch wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass es sich tatsächlich um Pilzbefall handelt; ansonsten gibt es bald nichts mehr, was ich spritzen kann...

Ich hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen...

MfG
Hobbel

Also wenn die Flecken sich so schnell und enorm ausgebreitet haben und du den ganzen Rest wirklich ausschließen kannst, ist das Spritzen eines Fungizids sicher keine schlechte Idee!
Hast du denn schon eines (welches dann?) oder musst du dir noch eines besorgen?

Chili Chris schrieb:
Also wenn die Flecken sich so schnell und enorm ausgebreitet haben und du den ganzen Rest wirklich ausschließen kannst, ist das Spritzen eines Fungizids sicher keine schlechte Idee!
Hast du denn schon eines (welches dann?) oder musst du dir noch eines besorgen?

Hi Chris!

Also das ist so ne Sache:
Ich habe hier noch folgendes Mittel:
Compo Duaxo Universal Pilz-Frei

Das Problem bei diesem Mittel ist, dass es keine explizite Zulassung für Paprika hat..
Deshalb habe ich bei Compo angerufen und gefragt, ob ich es trotzdem benutzen kann.
Die haben mir dort versichert, dass aus fachlicher/gesundheitlicher Sicht nichts dagegen spräche, es auch für Chilis zu nehmen.
(Es hat ja auch z.B. ne Zulassung für anderes Fruchtgemüse)

Bezüglich Dosierung und Wartezeit könne ich mich an die Vorgaben für "Zucchini / Gurken" halten

Dass es keine Zulassung für Paprika habe, läge einfach daran, dass keine beantragt wurde.

Ok! Finde ich ja wirklich interessant die Auskunft! :) Wenn die schon die Verantwortung übernehmen und meinen das dieses weder dir noch der Pflanze schaden kann, sollte ja alles ok sein. :thumbup:

die Wartezeit für Zucchini / Gurken ist mit 3 Tagen auch nicht sonderlich lang! Aber ich glaube du hattest so oder so keine Ernte innerhalb der nächsten 3 Tage vor, oder? :)

Ich bin auf jeden Fall mal über deinen Erfahrungsbericht gespannt, ob und wie es geholfen hat!

Chili Chris schrieb:
Ok! Finde ich ja wirklich interessant die Auskunft! :) Wenn die schon die Verantwortung übernehmen und meinen das dieses weder dir noch der Pflanze schaden kann, sollte ja alles ok sein. :thumbup:

die Wartezeit für Zucchini / Gurken ist mit 3 Tagen auch nicht sonderlich lang! Aber ich glaube du hattest so oder so keine Ernte innerhalb der nächsten 3 Tage vor, oder? :)

Ich bin auf jeden Fall mal über deinen Erfahrungsbericht gespannt, ob und wie es geholfen hat!

Nein, die Ernte wird, wie ich das so überblicken kann, wohl voraussichtlich noch nicht in den nächsten drei Tagen stattfinden. :D

Ja, interessant fand ich die Auskunft auch; aber ich denke, dass das in Ordnung geht, wenn die das so sagen.

Sag mal, kennst Du das Mittel zufällig?- Also bezüglich der Wirksamkeit.
Müsste da wohl die Ausbreitung sofort gestoppt sein oder kann das ein paar Tage dauern..?

Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle schonmal bei allen bedanken, die mir versucht haben, zu helfen!- Ihr seid echt spitze hier!
Vor allem bei Dir, Chris- Du hast Dir wirklich viel Zeit für mein Problem genommen!

Ich werde dann auch zeitnah berichten, wie die Sache sich entwickelt.

MfG
Hobbel

Nein, die Ernte wird, wie ich das so überblicken kann, wohl voraussichtlich noch nicht in den nächsten drei Tagen stattfinden.

Dann bist du ja eh nicht auf eine kurze Wartezeit angewiesen und kannst somit noch etwas länger warten "zur Sicherheit"! ;)

Ja, interessant fand ich die Auskunft auch; aber ich denke, dass das in Ordnung geht, wenn die das so sagen.

Klar, die haben jetzt für die Sache die Verantwortung übernommen! :) Dann wird das wirklich in Ordnung gehen!

Sag mal, kennst Du das Mittel zufällig?- Also bezüglich der Wirksamkeit.
Müsste da wohl die Ausbreitung sofort gestoppt sein oder kann das ein paar Tage dauern..?

Ich kenn das Mittel bezüglich der Wirksamkeit nicht direkt und "live", da ich hier Compo Ortiva nehme ( Das hätte ich dir sonst genannt! ;) ). Aber ich würde mal vermuten, dass eine sichtbare Wirkung schon etwas dauern kann. Alles natürlich unter der Prämisse, dass es sich bei deinem Problem wirklich um einen Pilz handelt.
Wichtig ist halt, dass du alles gut benetzt mit der Spritzbrühe (auch Ober- und Unterseite!), das auch alle Pflanzenteile was abbekommen.

Ich werde dann auch zeitnah berichten, wie die Sache sich entwickelt.

Da bin ich schon sehr gespannt drauf, gerade weil du ja diesen eher "ungewöhnlichen" weg gehst. Das finde ich sehr interessant! :)

Achso... und Vielen Dank für die lobenden Worte! :blush:

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja die Grünen vor der Behandlung ernten.
Cayenne sind recht robust und bilden sehr schnell neue Blüten und Früchte(Beeren),
sollte also trotzdem noch zu einer guten Ernte reichen.

So, wie versprochen, mal ein Zwischenbericht:

Es ist nun gute 5 Tage her, dass ich meine Pflanzen mit o.g. Mittel behandelt habe.
Und wie es aussieht, habe ich damit die weitere Ausbreitung der Flecken tatsächlich stoppen können! :w00t:
Folglich muss es also wohl eine Pilzerkrankung gewesen sein!

Die Frage ist nun, ob ich noch eine weitere Spritzung vornehmen muss, um sicher zu gehen, dass der Pilz endgültig "vernichtet" ist.
In der Packungsbeilage steht nur etwas von "max. 3 Behandlungen".

Woher weiß ich denn jetzt, ob ich nochmal spritzen muss?

MfG
Hobbel

Oha! Das ist ja ein freudiges Ergebnis! :) Konntest du denn auch schon eine heilende Wirkung feststellen?

Da es ja jetzt ein Pilz zu sein scheint, solltest du auf jeden Fal noch eine Folgeanwendung machen! Dabei sollst du natürlich den in der Anleitung beschrieben Abstand von 10 - 14 Tagen einhalten! Die dritte Anwendung kannst du dir dann quasi erstmal "aufbewahren", falls jetzt nach der zweiten Behandlung eine Verschlechterung auftreten sollte! Mehr als die max. 3 Anwendungen solltest du mit diesem Mittel auch nicht machen, da es dann zu resistzenzbildungen der Pilze kommen kann. In diesem Fall müsstest du dann auf ein anderes Mittel zurückgreifen!
Aber soweit sind wir ja zum Glück noch nicht! :) Also erstmal schauen und dann nach der Abstandszeit nochmal ne folgebehandlung machen!

Zurück
Oben Unten