Hilfe, schwarze Farbe oder doch Schädling

Xlife

Dauerscharfesser
Beiträge
725
hallo zusammen,

Ich habe auf 2 meiner Pflanzen heute schwarze Flecken auf den Blättern gesehen.

Ich frag mich jetzt, ob das wirklich Schädlinge sind oder vielleicht einfach nur Farbe? Wobei wir bei uns nie mit schwarzer Farbe hantiert haben.

Bin leider etwas ratlos.... ich danke euch vorab für eure Hilfe... ich hoffe es ist Farbe... wobei ich nicht weiß wo die her kommen soll... wir wohnen in der dritten Etage..

BF54323C-BCEF-499D-B262-A8298CCA48F7.jpeg
7FD21666-F18A-4D25-9D3B-9491614CAD2E.jpeg
2E70C163-D2AB-4E2E-9F6A-9EB455C6691C.jpeg
 
sieht auf den Bildern fast wie eine Art Sonnenbrand aus... ??

Die letzten Wochen war es hier überhaupt nicht sonnig, wir hatten viel Regen und so gut wie jeder Tag war bewölkt.

Hattest Du mit was öligem in der Nähe hantiert?

Mhm vielleicht ist beim grillen was rüber geflogen, aber dann hätten es eigentlich mehr als nur die 2 Pflanzen treffen müssen.

Mahlzeit

Das wird Kot von Tieren sein, wo über die Blätter wandern, kann schon mal antrocknen bei den Temperaturen

Lg schöas Tägle

Könnte sein, die anderen Pflanzen stehen unter dem Dach. Das sind die einzigen zwei die dort nicht darunter stehen.
 
Keine Sonne und Regen in den letzten WOCHEN? Wo wohnst Du denn?
Sorry, daß ich nix zum Thema beitragen kann außer der Kac.. äh Kot-Theorie ;)
 
Das wird Kot von Tieren sein
und ich würde bei der Größe der Haufen mal nach dem nachtaktiven Breit- oder Dickmaulrüssler auf der Lauer sein, der hat grade Saison. Ein einzelner hat meinen Topf Basilikum über Nacht in einen Becher Zahnstocher verwandelt und sich im Abgang dann ähnlich auf den umstehenden Pflanzen verewigt.
 
Also ich habe die Pflanzen gestern und heute nach Schädlinge untersucht, aber nichts gefunden...

Kann es vielleicht von fliegen kommen? Da habe ich seit ein par Tagen wirklich viele auf der Terrasse... ich frag mich schon die ganze Zeit, was die da eigentlich alle wollen.
 
Zurück
Oben Unten