Hilfe, was hat meine Tomate ? Wird Braun und bekommt eine "Sollbruchstelle"

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Von Gestern auf heute sind meine Tomaten von unten braun gewurden und am Stengel bildet sich eine Riss, eine "Sollbruchstelle", Wenn man die Tomate berührt bricht sir genau da dann ab ?????

]
tomatextv43.jpg

Hmm.... wieviele Pflanzen sind denn betroffen oder war es nur diese eine Frucht?
Wie fühlt sich das Braune denn an , weich oder fest?

Es ist nur eine Pflanze betroffen, an der aber alle Früchte, das Braune ist fest, wie der Rest der Tomate.
Ungefähr 1cm von der Frucht entfernt bildet der Stengel diese "Sollbruchstelle" an der sie bei leichtester Berührung abbricht.

Nö, das kenn ich das sieht ganz anders aus. Und bildet auch keine Bruchstelle. Die faule Stelle ist da auch weich. Dieses ist schön knackig.

Richtig. Sieht man überall dise Saison. Auch bei Chili.
Verusacht durch die lang anhaltenden hohen Temperaturen.
Ab dauernd 30-35 Grad kann die Pflanze nicht mehr alle Nährstoffe aufnehmen. (Calziummangel)
Calzium Brausetabletten (4 auf 10 Liter) und giessen zum schnellen vorbeugen .
Wenn alle Früchte so sind nützt es nichts mehr. Aber die kommenden kann man so vieleicht retten.

Wenn es von gestern auf heute kam und die Stellen sofort hart waren, dann dürfte das die gefürchtete Braunfäule sein. Sie zeigt sich i. d. R. zuerst massiv an den Früchten und die kleineren braunen Stellen an den Tomatenblättern werden zu Anfang gern übersehen. Wenn das Wetter bei Euch grade so wie hier ist, kühler und feucht, dann sind das ideale Bedingungen dafür.

Bild Frucht mit Braunfäule (bissl nach unten scrollen) und die genauere Beschreibung dazu hier (auch nach unten scrollen und den Tab mit "Kraut- und Braunfäule" anklicken)

Zurück
Oben Unten