HILFE WAS IST DAS?

Hallo liebe Forengemeinde,
@Freelancer725 : Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege: Momentan (in dieser Jahreszeit) dürften sich Blattläuse doch nur selbst klonen - ohne Eier - sie sind (bis Hersbt) nur lebend gebärend. Das heißt, dass Neemöl gerade jetzt in dieser Jahreszeit noch am effektivsten wirken kann, da das Neemöl ja nur das Wachstum (Häutung der bereits krabbelnden Mistviecher) verhindert.
Eier dürften wohl noch keine da sein - außer bei überwinterten Pflanzen. Auf jeden Fall muss die Behandlung ein zweites mal wiederholt werden, da a) sich das "Gift" durch Licht und Mikroorganismen schnell abbaut und b) evtl nicht erwischte Individuen noch mal auf den Hut bekommen sollen bzw. die von den bereits ausgewachsenen auch nach der ersten Behandlung weitere geklonte Tiere vorhanden sind/sein könnten. Erst nach dem Ende des Lebenszyklus einer ausgewachsenen Blattlaus kann man davon ausgehen, dass an die Plage wieder los ist.

Siehe auch

Ich habe das letzte Jahr eine Chinese five colour gepfegt. Die Pflanze war prächtig gewachsen und hatte auch ordentlich Früchte. Irgendwann bemerkte ich (leider viel zu spät) dass sich Thripse breit gemacht hatten. Ich habe die Pflanze sofort entsorgt, da ich mir nicht den Zorn der Bürogemeinschaft zuziehen wollte. Das wird dieses Jahr anders!!! Ich habe mir Neemöl mit Emulgator in der Bucht bestellt und will sogar prophylaktisch gegen jede Art von Mistviechern vorgehen - Auch gegen die lästigen Trauermücken, die die Bürogemeinschaft plagt. Ich werde über das Gießwasser regelmäßig Neemöl verabreichen - es soll ja auch teilsystemisch wirken.

Qsataras schrieb: "2018, habe meine kleine Pflanzen mit Neemöl besprüht und die sind kaputt gewesen :( "
Das macht mich natürlich ein wenig stutzig bzw lässt mich aufhorchen! Ich werde daher erst einmal nur einen Teil der Pflanzen auf die Resistenz von Neemöl über das Gießwasser testen. Erst wenn die dann gut weiterwachsen, werde ich meinen "Bestand" damit insgesamt behandeln.

Es grüßt Euch
fish-blue
 
Auch gegen die lästigen Trauermücken, die die Bürogemeinschaft plagt. Ich werde über das Gießwasser regelmäßig Neemöl
Falls du damit Chili und keine Zierpflanzen meinst:
Neem ist nicht für die Gießanwendung von Nutzpflanzen zugelassen!

Ich red mir hier echt den Mund fusselig...

9clwrb9e.png
 
Zurück
Oben Unten