Hilfe, was ist das?

achim_hack

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chilifreunde,

seit einigen Tagen haben meine Pflanzen so komische Stellen. Könnt Ihr mir helfen was das sein kann, und was ich da machen kann. Vielen dank euch!

dscf0831p.jpg

dscf0832.jpg

dscf0834p.jpg

Werden die Bilder nur bei mir nicht angezeigt?
Wenn man die sehen könnte, dann wäre die Lage besser zu beurteilen :p

Woher kommen denn die weißen Flecken?
besprühst du sie öfter mit sehr kalkhaltigem Wasser, oder machst du Blattdüngung?

Ein paar nähere Infos wären nett: Düngst Du, wenn ja, wie, wo stehen die Pflanzen, behandelst Du die Pflanzen mit irgendwas, schreib alles, was Dir einfällt. Interessant ist auch, daß offensichtlich nur die älteren Blätter betroffen sind.

Super das so schnell geht hier, vielen dank.

Also:
Düngen mit Substral Tomaten und Kräuterdünger 3-2-6 mit Natrium und Schwefel. Der hier: Dünger.
Mit diesem Dünger, dünge ich sehr verdünnt eine halbe Kappe in ca. 3 Liter Wasser. Sonst nur mit Leitungswasser giessen.
Die Pflanzen sind ca. 12 14 Std. unterm Licht.

Das ganze entstand erst, nach dem ich meine Pflanzen mal 1-2 Stunden auf dem Balkön hatte, um Sie langsam an die UV-Strahlen zu gewöhnen.

Na, dann hat sie wohl Sonnenbrand, wundert mich nur ein bißchen, daß es die älteren Blätter am meisten getroffen hat.

sonnenbrand kann es sein...glaub ich aber nich unbedingt, weil es nur 5 von 19 pflanzen sind. und sonne durften sie schon mal genießen, da is nichts passiert :confused:

Kann schon Sonnenbrand sein! Das es nur ein paar Pflanzen sind, muss jetzt nicht weiter verwunderlich sein. Nicht alle Pflanzen sind gleich! Das es nun an den unteren Blättern ist, kann wohl daran liegen, dass die schon etwas geschwächt sind. Wie du schreibst, gibst du nehr wenig Dünger, die unteren Blätter sehen schon naoch einem einsetzenden Stickstoffmangel aus. Also kannst du da schon ruhig mehr Dünger geben!

na dann werd ich mal mein bestes versuchen und mehr düngen und weniger tropfen auf den blättern vorm sonnenbad :) ich dank euch sehr :D

Also das Schadbild erinnert mich eher an meinen Befall mit Thripse. Gerade die kleinen dunklen Pünktchen in den Schadstellen (Kotausscheidungen). Larven kann ich jetzt nicht direkt auf den Bildern erkenne aber die sind auch wirklich winzig.
Schau mal echt genau nach, ob du nicht winzige Stäbchen an den Blattunterseiten siehst.
Mit Verbrennungen wärste aber besser drann.
Gruß matze

Hallo Matze,

ohh man, so ein Mist. Da laufen echt so kleine winzlinge rum. Sind naja Bronze/Silber farbend, und einige von der bande :-(

Matze hier dein Beitrag: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3697.html?highlight=thripse.
Lese mir das mal durch.

matze schrieb:
Also das Schadbild erinnert mich eher an meinen Befall mit Thripse. Gerade die kleinen dunklen Pünktchen in den Schadstellen (Kotausscheidungen). Larven kann ich jetzt nicht direkt auf den Bildern erkenne aber die sind auch wirklich winzig.
Schau mal echt genau nach, ob du nicht winzige Stäbchen an den Blattunterseiten siehst.
Mit Verbrennungen wärste aber besser drann.
Gruß matze

Tripse hatte ich erst auch in verdacht, hab aber die besagten schwarzen Punkte nicht gesehen und war mir deswegen sehr unsicher, obwohl die silbernen Stellen darauf hindeuten. Aber wen du kleine viecher siehst, hat Matze recht, dann sind es zu 100% Tripse

ma leine kleine zwischenfrage...
was sind tripse?
gibts da im forum einen beitrag oder so was?
lg MC

Zurück
Oben Unten